Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,Wo sind diese Weichen bestellbar und zu welchem Preis?
A=260mm
B=1.500mm bis 1.750mm
C=548mm bis 655mm
X= ????
Nach Oberbau k der DR (ab 1960er Jahre).
Hallo Bernd,Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd
Hallo Peter,Hallo Laci,
schaut im Vergleich gut aus.
Einzig die Schwellenlänge würde ich noch länger nehmen. Hier hat jasch in Beitrag 148 sicher Recht, das die exakt in 1:120 umgerechnete Schwelle durch den proportional zu breiten Schienenfuss zu kurz wirkt.
Eine Frage zu den Weichen - ich hoffe die planst Du bezüglich der Länge in 1:120 und nicht a la TT-Filigran verkürzt?
Bitte nicht! Auch wenn Schmalspurgleis oftmals "unregelmäßig" lag, das Zickzack Band stellt das nicht realistisch dar. Und um die Kurve komme ich auch mit bearbeitenden festen Band.Lieber im Wechsel mal rechts/links, so dass es als Flexgleis nutzbar ist.
Ich werde Code 55 verwenden, mache nur einen Test mit C40 und möchte auch keine braunen Schienen verwenden. Sie wurden für einen Freund gekauft, der aus C40-Schienen ein Layout im N-Maßstab baute und noch ein paar kleine Stücke übrig hatte. Ich freue mich sehr, dass Sie mit meiner Arbeit zufrieden sind.Nach meiner Erfahrung gibt es mit Code 55 überhaupt keine Probleme.
Code 40 ist in Verbindung mit Kleineisen grenzwertig,und in TTe gibt es nunmal einige Kleinserienhersteller
mit geringfügig verschiedenen Rädern in der Spurkranzhöhe.
Brünnierte Schienenprofile sehen zwar gut aus,würde ich aber nichtmehr verbauen,da die Oxydschicht nach einer gewissen Zeit auch immer wieder
auf den Schienenköpfen ankommt und für Kontaktschwierigkeiten sorgt.
Mehrere solcher Weichen wie im Bild 3 oben habe ich von Laci , und muss sagen in der Maßgenauigkeit und der Betriebssicherheit
gibt es bis jetzt nichts besseres.
Es ist mitunter recht schwierig/fummelig die Schwellen auszurichten. Wenn die Verbindungsstege alle auf einer Seite unter einem Gleisprofil liegen, hat man das Problem nicht so sehr und es bleibt trotzdem flexibel.Was heisst Zickzack - ich meine das nur wie beim Tilligflexgleis. Was ist daran schlecht?
Eine Frage, ist in 1000mm Schmalspur auch etwas geplant?
Grüße Bernd
Welche Schiene ist besser für TTm, C55, C70 oder C80?Das ist schade, so das wir weiterhin ROCO N Gleis verwenden.
Da wir viel mit N Fahrwerken basteln ist das ganz passabel.