Der Stammtisch ist vorbei und alle sind ohne Erfrierungen zumindest hingekommen. Nach anfänglichen scheinbaren geringeren Besuch, mauserte sich das dann doch wieder zu einer vollen Hütte. Sehr interessant waren die Ausführungen und gezeigten Neuheiten und Pläne der Firma Kres und der Firma Schirmer. Schirmer machte unmissverständlich klar, dass man auch in Zukunft versuchen wird, das maximal mögliche in Sachen Vorbildtreue und Betriebssicherheit für Großserienmodelle zu liefern und dies zu 100 % Made in Germany (also nicht nur in Germany den Container aus China aufgemacht). Dies wurde eindrucksvoll gezeigt und direkte Vergleiche zu Mitbewerbern ergaben dann auch recht schnell gewaltige Qualitätsunterschiede zum Spielzeug der Konkurrenz gegenüber den Modellen von Schirmer. Nicht nur die am Modell nicht sichtbaren Messingbuchsen der Radlager sind den Plastiklagern der Mitbewerber klar überlegen. Die Kupplungen standen - im Gegensatz zu Konkurrenz - perfekt gerade, die Bedruckung lies keine Wünsche offen und die Modelle überzeugten selbst in ihren Varianten durch korrekte Formänderungen z.B. der Fronten, je nach dem, ob eine Bremserbühne montiert war oder nicht b.z.w. welche montiert wurde. Die ausgeformten Innenseiten der Wagen erinnerten an die natürlich groberen, aber vorhandenen von Zeuke, welche fast alle Nachfolger sträflich vernachlässigten.
Kres zeigte Formneuheiten der BR 171 (beide Prototypen) in hellblau und demonstrierte die unterschiedlichen Kupplungen des VT 135. Hier kann man zwischen Normschacht und stromführender Kupplung wählen und mit dem eingebauten Decoder selbst die Toilette einzeln beleuchten (ich kann mich nicht erinnern da je einen Lichschalter gedrückt zu haben). Der von KRES eingebaute digitale Decoder im Triebwagen und im Beiwagen beherrscht zwar keinen Sound, aber alle erdenklichen Lichtspiele der Scheinwerfer und der Innenbeleuchtung bis hin zum sich abdunkelnden Führerstand bei Fahrtbeginn. Interessant für die Digitalbahner war auch die Informationen, was geht und was nicht, wenn man die stromführende Kupplung nicht montiert oder fremde Decoder verwendet, aber das sollten besser die Digitalbahner ausführen.
Der Mintling von TT-Union verblüffte mit einem DR-Hoheitsabzeichen. Die einst vor der Wende gegeplante Beschaffung der Züge, welche wohl nicht über ein Einzelexemplar hinaus kam, hätte doch hoffentlich in der Serie eine ordentliche Farbgebung bekommen ...
Weiterhin wurden nun schon erste Modelle ehemals geheimer Prototypen gezeigt, welche die DR Ende der 1980er Jahre auf die Schienen stellte, auch die Nachfolgeentwicklungen der Städte-Express-Züge für das auf dem XII. Parteitag der SED beschlossene Hochgeschwindigkeitsnetz in der DDR waren zu sehen.
Das alles fand in guter Athmosphäre im Schleusinger Bahnhof Ost statt, wo wir von den netten Wirtsleuten wie immer sehr gut bedient wurden.
Kres zeigte Formneuheiten der BR 171 (beide Prototypen) in hellblau und demonstrierte die unterschiedlichen Kupplungen des VT 135. Hier kann man zwischen Normschacht und stromführender Kupplung wählen und mit dem eingebauten Decoder selbst die Toilette einzeln beleuchten (ich kann mich nicht erinnern da je einen Lichschalter gedrückt zu haben). Der von KRES eingebaute digitale Decoder im Triebwagen und im Beiwagen beherrscht zwar keinen Sound, aber alle erdenklichen Lichtspiele der Scheinwerfer und der Innenbeleuchtung bis hin zum sich abdunkelnden Führerstand bei Fahrtbeginn. Interessant für die Digitalbahner war auch die Informationen, was geht und was nicht, wenn man die stromführende Kupplung nicht montiert oder fremde Decoder verwendet, aber das sollten besser die Digitalbahner ausführen.
Der Mintling von TT-Union verblüffte mit einem DR-Hoheitsabzeichen. Die einst vor der Wende gegeplante Beschaffung der Züge, welche wohl nicht über ein Einzelexemplar hinaus kam, hätte doch hoffentlich in der Serie eine ordentliche Farbgebung bekommen ...
Weiterhin wurden nun schon erste Modelle ehemals geheimer Prototypen gezeigt, welche die DR Ende der 1980er Jahre auf die Schienen stellte, auch die Nachfolgeentwicklungen der Städte-Express-Züge für das auf dem XII. Parteitag der SED beschlossene Hochgeschwindigkeitsnetz in der DDR waren zu sehen.
Das alles fand in guter Athmosphäre im Schleusinger Bahnhof Ost statt, wo wir von den netten Wirtsleuten wie immer sehr gut bedient wurden.