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TT-Stammtisch - Bad Dürrenberg - Nachlese

Ingolf

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Zusammenfassung vom 05.09.2003

Nach der Sommerpause war es schön, mal wieder beim TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg zu sein. Zu Gast waren Peter Lorenz mit Frau von der Firma Lorenz http://www.lorenz-modellbahn.de/ und Herr Gabor von der Firma GABOR. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten von Klaus Bossig ging es auch schon los mit den Neuheiten der Firma Lorenz. Die Firma Lorenz arbeitet zurzeit noch die Bestellungen des Kohlestaubwagens ab dieser ist ja nach wie vor ein sehr gefragtes Fahrzeug. Unabhängig davon konnten aber auch zum Stammtisch die ersten Neuheiten in Augenschein genommen werden. So ein motorisierter Steifrahmentender für die BR52, da an Gleise und Trafo gedacht wurde konnte dieser auch gleich sein Können hinter einer BR52 aus dem Hause Tillig unter Beweis stellen. Interessant war auch die vorgestellte Lorenz Schmalspur Lok 7K, sie wird wahrscheinlich Ende des Jahres erhältlich sein. Für die Freunde von Straßenfahrzeugen gab es einen LKW vom Typ G5 in einer Millitärwariante zu sehen, dieses Fahrzeug wird bereits auf der Modell & Hobby 2003 in Leipzig am Lorenzstand zu erwerben sein. Ein Besuch der Modell & Hobby 2003 oder der Publikumsmesse 2003 des AKTT in Remscheid loht sich ohnehin, denn da bekommt man allerhand Kleinserienmodelle die sonst nur schwer zu bekommen sind, so war es zur Modell & Hobby 2002 kein Problem einen Kohlenstaubwagen zu erwerben. An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen, das die Publikumsmesse des AKTT im Jahr 2004 wieder in Leuna stattfinden soll, die gute Infrastruktur und die positive Resonanz beim Publikum und den Ausstellern lassen diese Endscheidung nur begrüßen. Doch nun wieder zurück zum TT-Stammtisch und den Neuheiten von der Firma GABOR. Herr Gabor berichtete von der guten Zusammenarbeit mit dem Hause Faller und der Entwicklungsarbeit am TT-Carsysthem, so wundert es nicht, das wir den H6 Bus mit Anhänger auf der Faller Carstraße seine Runden drehen sehen konnten. Das Vertrauen in sein Produkt ist bei Herr Gabor so groß, das er die Kurve der Faller Carstraße direkt am Tischrand endlang legte so das einem bei jeder Runde der Atem stockte doch der Bus fuhr seine Strecke mit perfekter Präzision. Die TT-Startpackung soll im November im Handel sein. Zu sehen waren auch erste Prototypen vom Lkw H6 so wie Skoda. Auch diese fuhren bereits erfolgreich auf der Faller Carstraße. In der entfernten Zukunft denkt Herr Gabor an die Endwicklung von ferngesteuerten TT-Fahrzeugen was vielleicht auf dem ersten Blick utopisch erscheinen mag ist aber durchaus machbar, denn es gibt ja bereits ferngesteuerte TT-Straßenfahrzeuge von talentierten Modellbauern. Das Problem wird nur sein daraus ein zuverlässiges Serienprodukt zu machen. Das soll meine Zusammenfassung vom TT-Stammtisch gewesen sein. Diese Zusammenfassung ist aus meiner Sichtweite, soll und kann auch nicht alles wiedergeben, denn unsere TT-Stammtische könnte ganze Bände füllen. Ich kann nur jedem TT Interessierten unsere Veranstaltung empfehlen neue und bekannte Gesichter sind herzlich willkommen. Der letzte Stammtisch für das Jahr 2003 findet am Freitag, den 21. 11. 2003, im Frühstücksraum des Parkhotels Buchta in Bad Dürrenberg, Leipziger Straße 12 statt. Beginn: 19.00 Uhr. Als Gäste nehmen Vertreter der Firma Jago-Modelle teil. Die Regionalgruppe Bad Dürrenberg wird auch in diesem Jahr zur Modell & Hobby in Leipzig am Stand des AKTT zu finden sein.

Ingolf
 
Zusammenfassung vom 21.11.2003

Weitere Infos und Berichte älterer TT-Stammtische unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html

Am 21. November war für das Jahr 2003 der letzte TT-Stammtisch. Als Gast hatten wir Herr Jagoschinski von der Firma Jago www.jago-modellbau.de mit seiner Lebensgefährtin die den meisten auch von der Arbeit am Jago-Messestand bekannt sein dürfte. Dem endsprechend und wohl auch, weil die Bekanntmachung in den TT-Medien ( TT-Kurier, Ladenzeitung des TT-Modellbahnstübchen, TT-Board ) optimal klappte hatten wir ein volles Haus. Wie immer wurde der TT-Stammtisch von Klaus Bossig mit der Begrüßung unseres Gastes eröffnet. Herr Jagoschinski berichtete zum Anfang von seiner Entwicklung im TT-Bereich, die wie wir ja wissen ihren Anfang in der Firma Jatt nahm. Gehört hat man ja schon von den verschiedensten Stellen etwas über den Aufstieg und das Ende der Firma Jatt und so war es auch sehr interessant nun von ihm der es ja am besten wissen muß die Ereignisse aus seiner Sicht zu hören. Nach den Ausführungen zu der TT-Geschichte ging es dann zur Firma Jago und so kann ich mitteilen, das von der BR 18201 noch in diesem Jahr 200 Stück auf den Markt kommen sollen. Im nächsten Jahr wird ein Faun LKW als Zweiwegefahrzeug und ein Tender der BR 55 als Wasserwagen für einen Bauzug in die Produktion gehen. Die Firma Jago wird auch Figuren in der form von Lokpersonal auf den Markt bringen. Zum sehen, anfassen und bestaunen gab es eine
BR 554154 die sich in feinster Deteilierung zeigte. Zu der Spielwarenmesse 2004 in Nürnberg soll als Neuheiten eine Dampflok und eine Altbau E-Lok vorgestellt werden. Welche BR haben wir natürlich nicht erfahren, was die Spannung bis 2004 erheblich steigert. Um es mit einem abgewandelten Spruch vom Fußball zu sagen, nach Weihnachten ist vor Weihnachten und es gibt bei der Modellbahn immer einen Grund sich vom Weihnachtsmann auch im Sommer etwas schenken zu lassen.
Abschließend möchte ich noch den Termin für den nächsten TT-Stammtisch bekannt geben, 27.02.2004 19:00 Uhr in Bad Dürrenberg im Parkhotel Buchta zu Gast werden Vertreter der Firma Tillig sein.


Ingolf Willimsky

Weitere Infos und Berichte älterer TT-Stammtische unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html
 
Zusammenfassung vom 27.02.2004

Hallo

Bericht vom TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg vom 27.02.2004 mit Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG. www.tillig.com

Zu Gast waren von Tillig, Frau Hartwig (Vertrieb), Herr Seewald (Kostruktionschef), Herr Richter (Vertrieb), Herr Hoffmann (Marketingleiter). Pünktlich 19.00 Uhr wurde der TT-Stammtisch von Klaus Bossig eröffnet. Am "Tillig-Tisch" waren schon die Nürnberger Neuheiten aufgebaut, zum Glück hatten unsere Gäste auch genügend TT-Neuheiten Prospekte 2004 mitgebracht, denn es herrschte reichlich Andrang. Herr Seewald gab als erstes einen kleinen Einblick in die Probleme der Modellbahnherstellung von deren Probleme wir nur etwas merken wenn ein Modell nicht zum angekündigten Zeitpunkt erscheint, z.B. wenn ein Vertragspartner vom Formenbau nicht richtig liefert und dadurch eine ganze Produktionsabfolge durcheinander kommt, wenn bei der Produktion eines Modells dort wo man Probleme erwartet alles bestens funktioniert aber plötzlich an einer Stelle Probleme auftauchen wo man sie überhaupt nicht erwartet hat. Und bei aller Maßstäblichkeit dürfen wir nicht vergessen, das die Modelle ja auf unseren TT-Anlagen auf kaum maßstabsgrechten Gleisradien fahren müssen und so mit konstruktive Grenzen gesetzt sind. Dann wurden die Neuheiten nacheinander durchgesprochen. Zu sehen war auch das neue Gleissystem, dazu wurde gesagt, das es mit seiner einfachen Handhabung vor allem für Neueinsteiger gedacht ist und somit auch zunächst nur einfache Weichen geplant sind. Die helle Farbe ist der bunten modernen Bahn geschuldet die ja für die Neueinsteiger am Interessantesten ist. Eine Zusatzneuheit verdanken wir Gerg Siegemund von Siggi,s TT-Exklusivmodelle. Die E42 und die BR211 sollen ab Herbst 2004 bei www.siggis-exklusivmodelle.de E-Mail: siggis-exklusivmodelle@online.de zu haben sein. Herr Seewald berichtete, das Herr Siegemund diese beiden Baureihen bei Tillig in Auftrag gegeben hat. Dazu bekamen wir auch ein Infoblatt mit Informationen über das Vorbild sowie Modell. So steht da unter anderen "Für den ruhigen Lauf sorgen zwei Schwungmassen. Fahrtrichtungsabhängig reagiert die Stirnseitenbeleuchtung im Wechsel mit Dreispitzenlicht und zwei roten Schlußleuchten. Durch Umschaltung ist wahlweise auch Oberleitungsbetrieb möglich und eine Schnittstelle nach NEM 651 ist für Digitalisierung vorgesehen". Ganz neben bei und von den Neuheiten überschattet aber nicht minder Interessant war die Vorstellung einer neuen TT-Kupplung. Wenn ich es richtig verstanden habe soll diese Kupplung in den nächsten Jahren unsere "Alte" ablösen. Es handelt sich dabei um eine Fallhakenkupplung. ich habe selber zwei Wagen mit dieser Kupplung mehrmals ge- und endkuppelt, sie macht einen sehr zuverlässigen Eindruck. Sie kuppelt selbstständig und zuverlässig durch auffahren und kann von unten mit einem Handendkuppler oder elektrischen Endkuppler getrennt werden. Nach den Ausführungen von Herr,n Seewald konnten dann Fragen und Meinungen geäußert werden. Danach kam eswie üblich zum Sturm auf die Modelle (so richtig mit anfassen). An dieser Stelle möchte ich noch dem Organisator der TT-Stammtische in Bad Dürrenberg Klaus Bossig und seiner Frau dafür danken, daß wir nun schon seit so vielen Jahren diese schöne Veranstaltung haben.

Berichte von älteren Stammtischen gibt es unter:

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html

Ingolf Willimsky
 
Zusammenfassung vom 11.06.2004

Hallo

Bericht vom TT-Stammtisch des 11.06.2004

Der Stammtisch fand erstmalig im Hotel "Alte Apotheke" statt. Zu Gast waren Vertreter der Firmen KARSEI Modellbahnen und TT-Club Berlin.
Den Anfang machte Herr Seifert von KARSEI Modellbahnen. Er informierte über den Stand der V15, dazu sagte er das es Zulieferprobleme gab. Die V15 kommt aber wahrscheinlich ab Sommer in den Handel. Durch die Verzögerung in der Produktion wird es aber nicht möglich sein alle Bestellungen in diesem Jahr abzuarbeiten. Ebenfalls im Sommer wird die Gleisbaumaschine DUOMATIC 08-32 der Firma Plasser&Theurer.
erscheinen. Weiter hin war zu hören, das man bei KARSEI versucht im nächsten Jahr die Technologie des Plastspritzgus in der Produktion anzuwenden. Zu sehen gab es Muster der V15 und der Straßenbahn Tatra KT4D.

Vom Geschäftsführer von TT-Club Berlin war zu hören, das ein Schwerpunkt in diesem Jahr die Produktion des Reko Modernisierungswagen sein wird. Unter anderen in der Form von Begleitwagen für Schwertransporte und Krane. Dazu waren auch die ersten Modelle zu sehen. TT-Club Berlin wird in der Zukunft auch mit Tschechischen Kleinserienherstellern zusammen arbeiten. So wird über TT-Club Berlin der Praga LKW in Zivil- und Millitärausführung so wie ein älterer tschechischer Bus als Fertigmodelle erscheinen. Weiter werden verschiedene Flachwagen mit Panzern als Ladegut in den Handel kommen, besonders interessant war dabei ein Werkstatt- und Bergepanzer. Zu sehen gab es von TT-Club auch einen zweiachsigen ged. Güterwagen Zsr Bremen CS EP.3, einen zweiachsigen ged. Güterwagen Gm Bremen DB EP.3 und mehrere Ausführungen des Zweiseitenkipperwagen darunter auch einer als LAUBAK.
Beide Kleinserienhersteller sprachen auch über Probleme mit minderwertigen Raubkopieen ihrer Produkte die immer öfter auf Tauschbörsen und Messen Auftauchen. Von einem Zuhörer war dazu zu hören das es auch schon Fälschungen von alten Sammlerstücken gibt, die dann an ahnungslose Sammler für mehrere hundert EURO verkauft werden.

Das war mein Bericht vom TT-Stammtisch mit KARSEI Modellbahnen und TT-Club Berlin.

Ältere Berichte und andere Informationen gibt es unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html


Ingolf Willimsky
 
TT-Club

Hallo Ingolf

Gab es von H. Schauer Auskünfte zum Ursprung des Begleitwagens-ist es das Grundmodell von Tillig?

....wurde ein Wort über den Stand des Doppelstockeinzelwagen verloren???

Gruß johannes
 
Wie viele wollen denn nun noch den "Bremen" anbieten? Denn gibt es als Bausatz auf Börsen, von Tillig, Club, und was weiß ich! Praga-Langholz-Lkw gibt es ebenfalls schon! Nunja - scheint wie immer alles importiert aus Tschechland zu sein. Direkt von den Tschechen gibt es ihre Produkte günstiger. Wenn natürlich manche aus den preiswerten Sachen Profit schlagen, dass man bald nicht mehr hingucken kann, dann wundert es nicht, wenn sich andere auf ihre Art wehren!
Es gehören immer zwei dazu! Ich finde es wirklich mies, wenn manche Dreck am Stecken haben und gleichzeitig gezielt gegen andere Stimmung machen!
Wie kann es sein, dass ein Bausatz von den Schüttgutwagen direkt von tschechischen Ständen um die 5 Euro kostet, die Bausätze von Deutschen aber für über 23 Euro verkloppt werden? Die Fertiggebauten haben mittlerweile ja auch surreale Summen erreicht!
Bei den in der Tschechei gebauten Kleinstserienwagen und Lkw liegt das Verhältnis ähnlich und es sind nicht wenige "Large Names" die da kräftig mitverdienen!

Daniel
 
O-Bus vom TT Club

Hallo,
hatte neulich nach dem Bus hier gefragt.Habe den heute beim Händler gesehen und dort gelassen. 36 € für das Teil aus zu geben ist mir einfach zu viel. Das sind immerhin ca.72 DM. Ich möchte mal wissen,wann die Hersteller es merken,dass man mit solchen Preisen kein Kapital machen kann? Keine abgesetzte Ware=kein Kapital.
Dies sind so meine Gedanken zu Daniels vorher geschriebenen Bericht.
Gruß Ingo
 
Hat Herr Schauer auch was über die Farbgebung der Produkte gesagt?

Meine Frage zielt auf das Schweineschnäuzchen ab, speziell die DR-Variante - zu geld und zu weinrot, abgesehen davon, dass das Rot nicht deckend ist.
Hatte mir trotz dieses Mangels einen zugelegt - für mich ein MUSS auf der Nebenbahn.

Peter
 
Zusammenfassung vom 25.02.2005

Endlich war es soweit, Klaus Bossig von der Regionalgruppe Bad Dürrenberg des AKTT hatte zum ersten TT-Stammtisch in diesem Jahr eingeladen.
Zu Gast waren die Firma Tillig-Modellbahnen.
Als ich eintraf standen schon die Messeneuheiten zur Ansicht bereit, Tillig-Neuheitenblätter
für die Spurweiten TT und H0 waren auch reichlich vorhanden. Nach der Begrüßung durch Klaus Bossig begann Herr Seewald vun Tilig-Modellbahnen mit seinen Erläuterungen anhand des TT-Neuheitenblattes.

So sagte er:

zur BR 118 mit Glasfaserkanzel: Sie wird ohne VES-M Logo hergestellt weil das ein ausdrücklicher Wunsch einiger Modellbahner war, denn diese Lok war auch in Sachsen beheimatet und dort fuhr sie ohne VES-M Logo

zur Nohab Reihe 1600: Man hat sich entschieden auch in dieser Richtung weiter zu arbeiten weil diese Lok auch als Museumslok in der Epoche 5 einsetzbar ist,

zur BR 204 Cargo: Herr Seewald hatte zum Beweis das diese Lok wirklich weiße Tritte hatte ein Bild von dieser Lok dabei,

zum Dieseltriebwagen VT 137: es ist nur logisch das nach dem Erscheinen des VT 137 / VS 145 der DR, der VT137 / VS 145 als DB Fahrzeug erscheint,

zur BR 101 mit Werbeaufdruck Sachsen/TILLIG: Diese Lok gibt es im Original nicht mit diesem Werbeaufdruck, es handelt sich hier um eine Anregung eines Modellbahners,

zum Doppelstockwagen Dbz 750: für viel Aufregung bei den Modellbahnexperten sorgt dieser Wagen weil es ihn ja so nie gegeben hat, aber dieses Modell richtet sich an die vielen Modellbahner denen es darum geht das das Gesamtbild stimmig ist, die aus ihrer Erinnerung heraus sagen ja so sah der Wagen aus und die Vorbestellzahlen geben der Firma Tillig mit diesem Wagen auch Recht,

zum Lazarettzugset: Einen Lazarettzug hat es in der Epoche 1 gegeben, er bestand aus 26 Braunen Wagen

zum F-Zug-Set: diese Züge bestanden aus zwei bis drei erste Klasse Wagen und einem Speisewagen, sie fuhren z.B. zwischen Hamburg und München und waren für Geschäftsleute gedacht,

Weiterhin berichtete Herr Seewald, das für die Bilder in Tillig-Neuheitenblätter auch Handmuster verwendet werden, also die Qualität der fertigen Modelle die in den Handel kommen noch besser sind.
Weiterhin waren auch zwei Personenwagen zu sehen, mit Prototypen der neuen TT-Kupplung. Wir erfuhren das es sich bei dieser Kupplung noch um handgearbeitete Muster handelt. Herr Seewald wagte die Prognose das schon Anfang nächstes Jahr diese Kupplung in Großserie gehen könnte. Es war zu sehen das diese Kupplung extrem kurz kuppelt, zwischen den Wagen war ein Abstand von höchstens 2 mm.

Anschließend konnten Fragen gestellt und Meinungen ausgetauscht werden. Es war dieses mal in Herrn Seewald,s Ausführungen zu hören das auf die eine oder andere Art Vorschläge von Modellbahnern immer wieder in die Arbeit von Tillig-Modellbahnen einfließt. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die vielen Leuna-Modelle nicht zuletzt durch die Zuarbeit von Klaus Bossig entstanden sind, der ja auch mit Peter Lange das Buch Die Anschlussbahn der Leuna-Werke schrieb.

Am Ende meiner Zusammenfassung möchte ich noch den nächsten Stammtisch Termin bekannt geben. Es ist der 27.05.2005 Gast ist dieses mal die Firma PIKO.

Ingolf Willimsky

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingolf schrieb:
es handelt sich hier um eine Anregung eines Modellbahners,
Och, lieber Herr Tillig, so ein oder andere Anregung habe ich auch, nur leider wird sie nicht verwirklicht...

Wurde eigentlich mal die Möglichkeit einer limitierten Serie der 101-Werbeaufdrucke besprochen? Da wird auch zum großen Maße die Sammelleidenschaft angesprochen und der Umsatz u.U. noch erhöht.

Freundschaft!
F.O.
 
Zusammenfassung vom 27.05.2005

Hallo

Bericht vom TT-Stammtisch am 27.05.2005

Am 27.05.2005 waren zum TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg Frau und Herr Grohe von den Firmen PIKO und Noch zu Gast.
Nach der Eröffnung durch Klaus Bossig, übernahm Herr Grohe das Wort.

Er berichtete:

- der Taurus wird in TT Ende August erscheinen
- er verfügt über eine Digital-Schnittstelle
- bei Spiele Max wird der Taurus als Siemens Dispolok erscheinen

Zum TT-Stammtisch stand der Taurus zum anschauen und anfassen zur Verfügung, er machte einen sehr guten optischen Eindruck

- neue Noch Figuren in TT befinden sich in der Auslieferung
- neu in TT sind verschiedene Arten von Zeunen, Biergarten-,
Grillfest-, Baustellen-, Bauernhof-, BW-, Industrie- und
Werkstattzubehör
- mehrere Sorten von Bäume werden in den Handel kommen darunter
auch NOCH Profi-plus Bäume
- neu in TT sind auch die Reinigungszwerge für Schienen
- des weiteren gibt es allerhand Neuheiten für den Landschaftsbau
die Spurweiten unabhängig sind

In den mitgebrachten Neuheitenblättern konnten wir uns gleich ein Bild über das besprochene machen.

Ingolf Willimsky

Bilder vom Taurus:

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/Zusammenfassung3.html

Weitere Berichte:

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich jemand getraut, nach zukünftigen TT-Aktivitäten von PIKO zu fragen?
 
Zusammenfassung vom 26.08.2005

Hallo

Am 26.08.2005 waren zum TT-Stammtisch Herr Lorenz von der Firma TT-Modellbau P. Lorenz www.Lorenz-Modellbahn.de sowie Herr Peter Pohl in der Funktion als Vertreter für die Firma TT-Modellbau P. Lorenz zu Gast.

Nach der Begrüßung durch Klaus Bossig übernahm Herr Lorenz das Wort.
So war zu hören:

- der eingeschlagene Weg, des Spriztgussverfahrens wird beibehalten
- alle neuen Modelle werden ausschließlich im Spritzgußverfahren hergestellt
- die vorhandenen Modelle werden nach und nach ebenfalls auf das Spritzgussverfahren umgestellt
- in den Vertriebsweg wurden wieder Modellbahnhändler aufgenommen
- neue und überarbeitete Modelle werden jetzt mit eigens entwickelter Kurzkupplung ausgeliefert
- die Kurzkupplung macht einen guten Eindruck und wurde entwickelt um Lizenzgebühren einzusparen
- die Kurzkupplung besitzt einen Normschacht in den alle gängigen Kupplungen eingeklippst werden können
- der MCi Behelfspersonenwagen besitzt Radlager aus einem Plastlagermaterial

Weiterhin konnten wir einige Modelle in Augenschein nehmen.
So war zu sehen das der ohne hin schon sehr gut deteilierte MCi Behelfspersonenwagen im Inneren eine angedeutete Toilettentür besitzt.

Als wie ich sagen möchte Sensation war von Herr Lorenz zu hören, das er für das nächste Jahr den Bau der BR 24 plant. Es waren zum Stammtisch bereits ein Bild der BR 24 aus dem Konstruktionsprogramm zu sehen.

Ingolf Willimsky

http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/index.html
 
Zusammenfassung vom 18.11.2005

Am 18.11.2005 waren zum TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg
Vertreter der Firma Modellbahn Schirmer eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Klaus Bossig und einleitenden Worten von
Herr Schirmer konnten Fragen gestellt werden.
Die meisten Fragen gab es zu der von Modellbahn Schirmer produzierten BR 64.
Es waren an diesem Abend auch ein Modell und einzelne Baugruppen
der BR 64 zu sehen.

Von den guten Fahreigenschaften der BR 64 konnten wir uns zur
Modell & Hobby 2005 am Stand des AKTT überzeugen.
Wir bekamen für die Modell & Hobby eine BR 64 zur Verfügung gestellt, wo sie ihren
Dienst an vier Messetagen von Früh bis zum Abend über die verschiedensten
Gleise und Weichen unserer Modulanlage ohne Beanstandungen verrichtete.

Des weiteren gab es an diesem Abend noch organisatorische Abstimmungen zu
unserer Modellbahnausstellung vom 10. bis 11. Dezember 2005 im Haus des Volkes
in Bad Dürrenberg.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten schon jetzt voraus, so war an diesem Abend
bereits ein Aufstellungsplan der großen Modulanlage für die AKTT-Publikumsmesse 2006
in Leuna zu sehen.

Und wenn wir schon im Jahr 2006 sind sei hier auch gleich auf unseren ersten
TT-Stammtisch des Jahres 2006 hingewiesen. Er findet am 17.02.2006 also nach der
Nürnberger Spielwarenmesse traditionsgemäß mit der Firma Tillig statt.

Ingolf Willimsky

Bilder der BR 64 unter : http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/Zusammenfassung4.html
 
Zusammenfassung vom 17.02.2006


Hallo

Am 17.02.2006 fand in Bad Dürrenberg der erste TT-Stammtisch des Jahres 2006
der Regionalgruppe Bad Dürrenberg des AKTT ( www.AKTT.de ) statt.
Wie schon in den Vorjahren waren auch dieses mal kurz nach der Nürnberger
Spielwarenmesse Vertreter der Firma Tillig Modellbahnen ( www.tillig.com ) zu Gast.

Die Firma Tillig Modellbahnen war durch ihren Firmenchef Hansjürgen Tillig und
dem Leiter Erzeugnisentwicklung Winfried Seewald vertreten.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch Klaus Bossig übernahm
Hansjürgen Tillig das Wort.

Hansjürgen Tillig zeigte sich zufrieden mit den Neuheitenankündigungen für das
Jahr 2006 die bis auf die EP1 für alle Modellbahner etwas zu bieten haben.

Zu hören war auch,daß Doppelentwicklungen wie die der E10.3 keineswegs beabsichtigt
sind und man sich, wenn man in einem früheren Entwicklungsstadium davon erfahren
hätte, sich warscheinlich von diesem Projekt zurückgezogen hätte.

Dann forderte er zu Fragen und Meinungen auf, wovon auch rege Gebrauch
gemacht wurde.

Großes Interesse galt der neuen TT-Kupplung. Als erstes werden Fahrzeuge mit
Kupplungsaufnahme nach NEM 358 ausgerüstet. Die anderen Varianten werden
schrittweise folgen.

Auf die Anfrage nach einer Dreiwegeweiche war zu hören das Selbige nicht geplant
sei sie aber irgentwann einmal zur vervollständigung des Gleissysthems kommen wird.

Auf die frage nach dem SVT175 war zu hören, das auch dieses Projekt weiterverfolgt
wird es aber keine konkreten Termiene dafür gibt.

Mit Erstaunen stellten wir fest, das der Schüttgutwagen der Gattung TDS für den Transport
von Getreide eine Bewegliche Abdeckung hat und somit befüllt werden kann.
Auf seinem Grund ist das Metallgewicht zu sehen. Sofort kamen Ideen für eine Befüllanlage
mit Silos der Firma Auhagen ( www.auhagen.de ).

Hansjürgen Tillig sagte abschließend, das die Meinungen und Vorschläge der
Modellbahner durchaus ernst genommen werden und Modellvorschläge wenn sie
von einer größeren Anzahl Modellbahner kommen auch am ehesten realisiert werden.
Wenn dann auch noch Bilder und Anschriften für Fahrzeuge den Modellwünschen beigefügt
wurden ist eine Realisierung am warscheinlichsten. In diesem Zusammenhang sagte
Winnfried Seewald, das er noch Bilder von der Seitenansicht der V180 mit
Sonderlackierung anlässlich des 6 Parteitages der SED suche, denn auf den Bildern die
der Firma Tillig zur Verfügung stehen ist nicht zu erkennen welche Losung an der Seite
angebracht ist.

Zu sehen waren einige Neuheiten unter anderen Teile der BR86.

Bilder von den Modellen unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/Zusammenfassung5.html

Ingolf Willimsky
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der BR 86 als Neuauflage (vom Fahrwerk und der Beleuchtung her) was gutes bei raus kommt, dass sie auf meinem "Beschaffungsplan" ganz oben steht, neben den zukünftigen Modellen der Nohab.

Nur würde ich wahnsinnig gerne wissen, wann mit den Modellen im Handel zu rechnen ist und welche Verkaufspreise anvisiert sind.
Gab es da schon Infos, die ich vielleicht überlesen hab?
 
Hi

Wann die BR86 kommt und wieviel sie kosten soll habe ich nicht gehört. Aber vieleicht einer der anderen Gäste und kann wenn er es
ließt hier etwas dazu schreiben.

Ingolf
 
Zusammenfassung - 09.06.2006


Am 09.06.2006 war mal wieder TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg.
Eingeladen waren Frau Klinner von der Firma Auhagen www.auhagen.de
und Herr Sommer von der Firma Karton-Modellbau www.karton-Modellbau.de .
Trotz Fußball-WM Eröffnungsspiel war der Stammtisch gut besucht und die Tore
wurden von der Bedienung bekannt gegeben.

Nach der Begrüßung durch Klaus Bossig bekam Frau Klinner das Wort.
Sie wollte als erstes unsere Meinung über die Auhagen-Neuheiten speziell
die Bastelbögen für Kinder wissen.

Von weiterem Interesse waren unsere Wünsche für zukünftige Modelle.
So kamen dann Vorschläge für BHG-Zubehör, Silos und Bunkeranlagen passend
zu den neuen Schüttgutwagen (Getreide), Beamtenwohnhaus (Backstein),
Bahnstromanlagen und Leipziger (Halle) S-Bahnschild.
Frau Klinner berichtete, das es eine Tendenz zu Eigenbaumodellen gibt, das ist an
der Nachfrage nach Selbstbauzubehör und Einzelteilen aus Bausätzen ersichtlich.

Herr Sommer berichtete von seiner Tätigkeit in TT und presentierte auch gleich
sein interessantes Angebot an Fahrzeugen die ja Kartonmodelle sind, für den Hintergrund
gedacht sind, aber auch durch aus im Vordergrund einen sehr guten Eindruck machen.

Auch aus Erfurt waren Gäste zum Stammtisch gekommen, sie hatten ein Modell des
Bahnbof Vieselbach dabei. Das Modell ist ein Eigenbau im Maßstab 1:120.

Bilder vom Stammtisch unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/Zusammenfassung6.html

Ingolf Willimsky
 
Zusammenfassung vom 24.11.2006

Hallo

Am 24.11.06 fand in Bad Dürrenberg unser letzter TT-Stammtisch für das Jahr 2006 statt. Zu Gast war Herr Köstel von der Firma Kres Köstel & Rasch Elektroik + Service GmbH www.kres.de . Nach der Begrüßung durch Klaus Bossig übernahm Herr Köstel das Wort.

So berichtete Herr Köstel:
-die Firma Kres Köstel & Rasch Elektroik + Service GmbH gibt es seit 10 Jahre und
und produziert zu 100% in Deutschland
-die Firma Kres Köstel & Rasch Elektroik + Service GmbH produziert Leiterplatten für
Modellbahnhersteller und kam so über Kontakte z.B. Gülzold zur eigenen Herstellung
von Modellen.
-die Konstruktion des VT18 ist abgescglossen
-er wird vierteilig mit Antrieb in einem der beiden mittleren Wagen erscheinen
-weitere Mittelwagen werden erscheinen
-die Befahrung des Radius 310 mm wird garantiert und das Befahren des Radius 286
mm soll möglich sein
-erscheinen soll der VT18 Ende 2007 in Epoche 3 und 4
-der LVT in Epoche 5 hat bei den Modellbahnern endgegen der Erwartungen zu einer
sehr großen Resonanz geführt
-das Agrarflugzeug Z-37A Cmelàk in H0 ist ein erster Versuch ob es für solche
Modelle einen Markt gibt, in absehbarer Zeit ist dieses Modell in TT nicht geplant

Bilder vom Stammtisch unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/zusammenfassung7.html



Ingolf Willimsky
 
Zusammenfassung vom 16.02.2007
Hallo !

Der Stammtisch war wieder gut besucht. Besonderer Dank gild den Mitarbeitern der Firma Tillig die trotz Messe in Dresden den Weg nach Bad Dürrenberg gefunden haben.

Hier einige Bilder vom Stammtisch.

- Tender BR 50
- BR 86
- BR 56
-Kesselwagen

Lutz
 

Anhänge

  • Tender.JPG
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  • BR86.JPG
    BR86.JPG
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  • BR56.JPG
    BR56.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 47
  • kessel.JPG
    kessel.JPG
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Zusammenfassung vom 08.06.2007

Hallo

Am 08.06.07 war es mal wieder so weit, TT-Sammtisch in Bad Dürrenberg.
Zu Gast war Peter Lorenz von Modellbahnen Lorenz www.Lorenz-Modellbahn.de .
Bei bestem Sommerwetter fand der TT-Stammtisch im Biergarten des
Hotel Alte Apotheke statt. Nach der Begrüsung durch Klaus Bossig berichtete
Peter Lorenz über die Arbeit in seiner Firma Modellbahnen Lorenz.
So war zu erfahren, das die Arbeiten an der BR 24 noch andauern, die Arbeiten
an der BR 64 eingestellt wurden, weil die BR 64 von Schirmer weiter ist und einen
guten Eindruck macht. Das Schmalspurgleis TTe wird Ende des Jahres in den Handel kommen.
Zu sehen gab es unter anderem ein Modell des Personenwagen 4a mit 7 Fenster TTe.
Auch der Packwagen Pwi-93 machte besonders durch seine feinen Ätzteile einen
sehr guten Eindruck.

Ingolf Willimsky

Bilder vom Stammtisch unter:
http://hometown.aol.de/ingolfwillimsky/Zusammenfassung9.html
 
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