• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT – Neuorientierung bei den Herstellern

WvR

Foriker
Reaktionen
918 52
Wenn ich mir die Vorankündigungen für 2027 ansehe und vor Augen halte, was sich bereits in diesem Jahr bei den Herstellern getan hat bzw. auf den Markt gekommen ist, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich frage mich, was ist da eigentlich los? Die Zahl der TT-Nutzer dürfte sich in der kurzen Zeit kaum so rasant entwickelt haben.
Frühere Anbieter werden auf einmal wieder aktiv und ständig werden neue Projekte angekündigt. Werden da die Claims für eine erwartete Veränderung abgesteckt und jeder will dabei sein?
Trotzdem ist es natürlich toll, dass es in großen Schritten weitergeht. Als aktiver Modellbahner wünsche ich mir natürlich, dass nicht nur Artikel für Sammler und Vitrinäre kommen, sondern dass auch die Zubehör-Hersteller "auf den Zug“ springen. Signale, Autos und Gebäude für die Neuzeit sind immer noch Mangelware. Bei den Gleisen hat sich hingegen mit dem Markteintritt von Peco allerdings deutlich etwas verbessert.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist unglaublich wenn man schon lange in TT unterwegs ist. Früher war bei mir sammeln, möglichst rare Stücke. Heute kann man gar nicht mehr alles kaufen, was angeboten wird. Und Du hast Recht, das Angebot an Häusern lässt zu wünschen übrig. Aber das wird auch werden. Wer hätte gedacht, das so eine breite Palette an Rollmaterial jemals in TT verfügbar ist?

Es werden immer weniger Modellbahner, egal in welcher Spur. TT ist für viele Hersteller noch unbeackertes Land. Also versuchen sie es einfach. Viele Alternativen für neue Kundengruppen gibt es ja nicht. Wie nachhaltig das langfristig ist, wird man sehen. Am Ende muss das alles irgendwer kaufen. Nach meinem Eindruck gewinnt TT zunehmend an Sichtbarkeit und es gibt immer mehr gut gemachte Anlagen. Wenn man in spurneutralen Foren mal mitliest, landet TT auch immer öfter auf der Auswahlliste, wenn es um einen Neubau geht. Vor ein paar Jahren kam das praktisch gar nicht vor. Vermutlich erleben wir gerade die goldene Zeit der Spur.

Gruss, iwii

Auch für mich ist es mehr als erstaunlich,was hier alles angekündigt wird.Hinzu kommen etliche Exklusivmodelle. Auf der anderen Seite frage ich mich aber ehrlich,wer sich das alles wirklich leisten kann.Es geht jetzt nicht um dir Preisdiskussion, aber letztendlich ist es einfach so.

Es ist wirklich schön zu sehen, wie sich TT entwickelt. Hornby, Heljian etc. in UK. Arnold versucht es in FR. Der Neuheitenprospekt von Roco liest sich sehr gut. TT muss es nun auch schaffen neben der wichtigen DR auch andere Bahnen und Epochen verstärkt anzugehen. Der Versuch ist da. Roco macht es 2027 vor. Für Saxonia drücke ich die Daumen, dass es nicht zu viel wird. Mal sehen, wie es die nächsten Jahre weitergeht.

Es liegt denke ich auch daran, dass der Maßstab wirklich ideal ist. In H0 gibt es außerdem alles, dort gibt es dass meiste perfekt gebraucht für wenig.

Zurück
Oben