• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-MUSEUM in Schweden

My und die Schwestern in Schweden als TTmodell

Hallo Matthias , hatte versprochen im Arkiv mal nach Fotos zu sehen,und habe einiges gefunden.
Nun ich bin kein Nietenrechner (siehe auch beitrag 430/420 ) . Im Herbst waren wir eingeladen bei Heljan in Dänemark - die haben fast alle My Mx und Verwandte typen als Ho modell - auch die USA film lok die hier bei einen Film mitwirkte .Bin selber im letzten Jahr im Führerstand mitgefahren -anlässlich der 100 Jahresfeier der Bohusbahn (Göteborg -Strömstad ) Die habe ich noch nicht in TT nachgemacht - doch ich habe noch genügend auf Lager um auch neue farbgebungen nachzu machen . Doch z.Z. sind die ausgebrannten My (das kommt vor bei dem Betrieb hier ) mit motorlänge gekürtz - das soll mal eine Serie der E -Loktype Ra werden -<interesse an fotos wie weid ich bin?>
Ja fotos der TT My hatte ich versprochen -hier kommen sie.
mfg.Jürgen

Anhänge

• MY01.GIF
    MY01.GIF
    52 KB · Aufrufe: 36
  • MY02.GIF
    MY02.GIF
    48,4 KB · Aufrufe: 34
  • MY03.GIF
    MY03.GIF
    38,1 KB · Aufrufe: 27
  • MY04.GIF
    MY04.GIF
    36,7 KB · Aufrufe: 24
  • MY05.GIF
    MY05.GIF
    48,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo an alle Schwedenfans und "echte Schweden" !
Habe leider wieder Deutsches Festland unter den Füßen - Urlaub in Schweden vorbei.

Aber, eins kann ich jedem empfehlen : Chateau Smaröd Museum in Munkedal

Dank dem Tip von Matthias habe ich das Museum besucht. Ich kann es nur weiterempfehlen. Und, zu jedem Museum gehört ein Unikum.
Ich hoffe , man läßt Jürgen noch lange seine Arbeit machen, und vieleicht findet er ja noch einen Nachfolger.
Nun kurz zu der Austellung. Ich habe noch nie solch eine Vielzahl schöner Modelle gesehen wie dort. Ob Rokal oder BTTB - einfach herrlich.
Was mir aber besonders gefiel,(...und vorallem meiner Frau...)war die Austellungsanlage.
Eine wirklich gelungene Anlage. Vorallem, eine Anlage nichts für perfektionisten.So richtig schön. Muß man gesehen haben, und Matthias wird mir sicher recht geben.
Also, wer in Schweden ist, unbedingt vorbeifahren!!!

Und Jürgen wünsche ich noch viele gute Jahre mit seinem Hobby, und weiter viel Erfolg mit dem Museum

Hallo Frank,

auch mich hat Tyskland wieder :-(

Ich sagte ja, das Chateau ist wirklich eine Reise wert!! Schön das es Dir gefallen hat.
Wenn man bedenkt, das TT in Schweden wirklich nicht der Rede wert ist, ist es umso bemerkenswerter, was Jürgen da aufgebaut hat.

Ich werde im nächsten Jahr wieder nach Munkedal fahren :)))

Gruß

Hallo Matthias, da gebe ich Dir recht, es ist wirklich bemerkenswert. Ich habe bei Stadtbummeln o.ä. auch immer nach Geschäften ausschau gehalten. In Göteborg gab es in einem Spielwarenladen ein paar wenige HO - Modelle von Märklin. Das war schon alles. Also wirklich bemerkenswert.
Was mir an der Anlage besonders gefallen hat, neben den rollemden NOAB's, ist die Einfachheit und trotzdem ´geniale Umsetzung der großen Anlage. Was mich fasziniert hat ist zB. die Oberleitung. Ganz einfach, und trotzdem schön. Und wenn man sich das in Natura - zB. Bahnhof Göteborg oder auch in kleineren Bahnhöfen - anschaut, dann ist das wieder stimmig. Einfach gut. Auch wenn hier jeder Perfektionist graue Haare bekommen würde. Aber mir gefällt eben auch das einfache, und mir gefallen die vielen Eigenbauten die perfekt in die Anlage passen. Schade nur, das so wenige " Boarder" die Anlage sehen können.
Ich denke ja mal so, das auch ich nicht das letzte mal dort war...

...gibts denn davon auch Fotos??? Gerne würde ich mir etwas davon ansehen, um mich für den Urlaub 2005 fit zu machen...

Vieleicht kann uns Jürgen da weiterhelfen ?Ich möchte Ihm da nicht reinreden. Zumahl ich auch nicht digital fotographiert habe.

Hallo Torsten - ein paar bilder aus der Sammlung habe ich schon presentiert - siehe oben My und die Schwestern - sowie auch im Forum "Vorbild und Modell" - Da ich das TTmuseum seid 39 Jahren "nur in meiner Freizeit betreibe " jetzt ist gerade hoch säsong " so hoffe ich , das ich für alle TT freunde was im Herbst zusammenstellen kann- bis dahin weiterhin gute fahrt
mfg Jürgen
ps noch schnell eine zugabe bevor ich wieder rausgehe - im beitrag SJ - V-200 rot hatte ich schon mal ein "bildchen " vom hinteren Hauptbahnhof ITZEHOE reingelegt - schau da mal rein - als kleiner aperetif für die Urlaubsplanung 2005

Hallo Frank - danke für die netten Worte - das wärmt - und der lohn für 39 Jahre Freizeitarbeit - wie auch die vielen Geschenke zum Museum in all den Jahren . Ich hoffe das noch mehr TT bahner Kulturarbeiter in Zukunft werden.
bis zum nächsten mal mfg Jürgen

Zurück
Oben