• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 4/2013

Berthie

Foriker
Beiträge
12.346
Reaktionen
7.380 120
Ort
Area 51
...nanu, der TT-Kurier liegt seit gestern bei mir und niemand schreibt was? :gruebel:

Na dann mal...

Ich hatte auch noch nicht die Zeit, alles zu lesen, aber...

Vorbild: "Bremen" und "Dresden",
die TT-Anlage der Modellbahnfreunde Niederoderwitz,
die "wichtige" Frage: welche Farben trugen RZW aus Bautzen,
Fahrleitung in TT und
Kitbashing zur "Manufaktur am Rande der Stadt" laden zum Lesen ein...
:winker:
 
steht da auch was von Kühn drin? :brrrrr:
mein TTK war Ostern erst da

Aprilscherz erkannt?


das Intro des Herrn Bradler schließt irgendwie auf den Wunsch der Industrie mal mitzuteilen, warum keine Speisewagen für die EC´s kommen werden, findsch doof...
 
Wieso? habe beide Modelle vor mir stehen, sehr schöne Kühn Loks (ich meine nicht die hölzernen Dingers links)
Danke Herr Kuehn :biggthump
 
Meiner war schon Sonnabend da .

Bei dem Beitrag mit den Reisezugwagen ist mir aufgefallen das dort auf 2 Bildern ein Wagen zu sehen war der angeblich 1992 fotografiert wurde und der schon sowohl das DBAG Logo am Rahmen trägt aber auch noch die DR Beschriftung :wiejetzt:

Ich versteh die Welt nicht mehr .... dachte das DBAG Logo kam erst ab 1994 bzw ab Ende 93 als man das Umbeschriften begann , aber 92 .... komisch

Dieses Kurriosum fiel auch dem Autor des Beitrages auf .
 
Immer noch: 1. April? Die Kühn Werbung ist echt, der Aprilscherz ist aber auch vorhanden. Das Logo der DBAG wurde 1994 eingeführt...
Es waren 2 Fragen, erstere nach dem Aprilscherz, zweitere nach etwas von Kuehn. Also auch zwei Antworten
 
....auf dem Rückblatt sind als Reklame zwei kühne Holzroller abgebildet.
(besser gesagt, wohl ein und der Selbe sozusagen zweimal ...;-) )
Solche habe ich noch nie gesehen, ob die aus den alten Bundesländern sind?
 
Bei dem Beitrag mit den Reisezugwagen ist mir aufgefallen das dort auf 2 Bildern ein Wagen zu sehen war der angeblich 1992 fotografiert wurde und der schon sowohl das DBAG Logo am Rahmen trägt aber auch noch die DR Beschriftung :wiejetzt:

Ich versteh die Welt nicht mehr .... dachte das DBAG Logo kam erst ab 1994 bzw ab Ende 93 als man das Umbeschriften begann , aber 92 .... komisch

Ich habe den TT-Kurier erst letztens bei meinem MOBA-Händler holen können zusammen mit der Mai-Ausgabe, da ich relativ selten in die Nähe vom Laden komme und Abo möchte ich nicht haben.

Im zitierten Artikel sind jede Menge haarsträubende Sachen zu sehen und lesen.
In einigen Bildern sind Halberstädter Wagen zu sehen und werden als Y/B 70 betitelt oder Y/B werden zu Halberstädtern gemacht. Also richtige Recherche sieht anders aus.
Was Wagenberichte im TT-Kurier angeht ist das immer so eine Sache, also mal was richtig recherchiertes gibt es dort selten. Nur schnell Daten zusammengesucht und einen Artikel lieblos zurechtgezimmert - mehr ist das in meinen Augen nicht. Selbst im Text. Einen Y/B 70 Wagen im IC-Lack gab es nie, nur im IR-Lack, und der wanderte aber recht schnell in den Nahverkehr ab nach Halberstadt.

Das von dir zitierte Bild kann auch nur ab 1994 entstanden sein. Ist übrigens auch ein ehemaliger Städte-Ex-Wagen, was man anhand der Dachlüfter erkennen kann und auch der Trittstufen an den Türen.
 
Hmm,
ich weiß auch nicht. Bin seit diesem Jahr Kurier-los, und vermisse irgendwie nichts.
Nicht nur "windig recherchierte" Vorbildberichte, sondern auch manche Anlagenfotos waren haarsträubend. Ich erinnere mich an eine Anlage die so fett verstaubt war das ich mich beim lesen kaum traute zu atmen :) Kommt gut auf Großformatbildern!
Nunja, man kanns nicht jedem Recht machen. Aber ne verdreckte Anlage würde ich nicht fotografieren. Da würde ich mich schämen. Als Verleger, wie auch als Anlagenbesitzer.
 
ebenso fahren da Loks, wo man anstatt der Zurüstteile die Löcher sehen tut. Schaut doch auch "Sche...." aus.
 
ebenso fahren da Loks, wo man anstatt der Zurüstteile die Löcher sehen tut. Schaut doch auch "Sche...." aus.

Kaum ein Modellbahner hat immer die neuesten Loks vom Händler auf der MOBA, und in fast jeder Ausgabe sind sie aber auf der vorgestellten Anlage mit dabei (ich meine damit aber nur die neu beim Händler eingetroffenen).
Schätze mal, das das Redaktionsmodelle sind und die passen mit den Zurüstteilen immer so schlecht in die Schachtel, also lieber ohne ZRT fahren lassen. :fasziniert:
 
Gewagte These-ich denke das sind die Modelle der Anlagen-Vorsteller. Die gehören doch auch zur Anlage . Aber nicht jeder rüstet zu-aus welchen Gründen auch immer. Der Wertverlust ist nämlich vorprogrammiert.
 
glaub ich eher nicht. Denn auch der Bradler-Verlag wird keine TT-Sammlung in allen Epochen sein eigen nennen und zu jeder Anlage die passenden Fahrzeuge stellen zu können.
Die gezeigten werden schon dem Anlagenbetreiber gehören. Bei manch einem fahren ja auch noch BTTB-Modelle. Warum auch nicht.

Nur ein aktuelles Modell ohne ZRT, dafür sind aber die Löcher am Modell schön sichtbar, schaut aus, wie gewollt, aber nicht gekonnt.
 
Hallo!

Als Fazit ist doch nur mitzunehmen, dass ein Großteil der Modellbahner mit den Zurüstteilen schlichtweg überfordert zu sein scheint.

Daniel
 
Zurück
Oben