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TT-Kurier 11/2008

BerlinAndré

Foriker
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Ort
Berlin bei Potsdam
u.a. mit folgenden Themen

V 100: Vorbild + Modist-Modell
Anlage unter Fahrdraht (MEC Oranienburg)
Modellbahnpraxis: Wege neben den Gleisen
Transportgestelle für WBS70-Paltten von LaserFirstCut

Neuheitenteil, u.a.:
Eurofima (Tillig)
Gu Stettin-Wagenbausatz von Stromlinie.eu
ETA 176/ESA 176 mit sehr eigenartig wirkenden Fenstern...

und Werbung für TT-Fanstation No.1
 
Aber der kleine Dicke hat doch was!!! Ich finde die Anlage Spitze! Möchte ich mal im Original sehen. Ich weiß, ich müßte nach Lehnitz fahren...
Die Tips für Anlagenbauer sind ebenso gut wie die vorstellung der ladegüter. WBS 70 Platten.
 
Ja die Anlage ist klasse! Und wie auf dem Titelbild unschwer zu erkennen ist macht die gute alte Gützold 211 mit den Sommerfeldt-Panto´s echt noch was her. Wenn die Pufferbohlen noch fest wären müsste man (zumindest von weitem) schon zweimal hinschauen. :fasziniert:
 
Zur modist V100: Wirklich hervorragend umgesetzt. Ist eine wirklich "schnuckelige" Maschine geworden und wird garantiert Ihre Käufer finden, zumal auch jede Menge Varianten in Zukunft möglich sind !

..........
ETA 176/ESA 176 mit sehr eigenartig wirkenden Fenstern...
Alle Achtung: Herr K aus D bleibt standhaft und lässt sich durch "neumodische" und sinnlose Forderungen wie Ausführungsqualität etc nicht beirren.
Jeder Hersteller strebt ja ein ureigenes Erscheinungsbild mit Erinnerungsfaktor an (zumindest bei Autos)
Herr K aus D hat dies konsequent im Moba Bereich umgesetzt !
Während ich bei Kühn/Tillig erst auf den zweiten Blick erkennen kann, welchen Ursprung sie haben, gelingt dies auch ohne eine (leider) fehlenden Großaufnahme bei K Produkten auf Anhieb !
 
Sorry, ich hatte es bewusst nicht geschrieben.
Für alle die nicht wissen wer "Herr K aus D" ist.

Kehrer aus Dresden

...wobei man ihm bescheinigen kann das er (in seinem Gesamtprogramm) eine gute Vorbildauswahl getroffen hat.
 
Ich denke, dieser Hinweis war nicht unbedingt notwendig.
Regelrechte Bücher wurden bereits über die Beharrlichkeit von Herrn K aus D bzgl Qualität geschrieben.
Ich bin nur mehr wie erstaunt, daß selbst jetzt, wo eine Menge Neuheiten von Großserienprodukten herauskommen und kamen, mit solchen Produkten noch Geld zu verdienen ist.
Wer sich auch nur etwas mit Keinserienfertiging beschäftigt weiß, daß es auch Ergebnisse gibt, die von Großerienprodukten nicht zu unterscheiden sind. Sofern mann dies beherrscht und umsetzt !
Aber lassen wir das lieber; es wird genügend TT Bahner geben, die sich im Nachhinein schwarz geärgert haben, eine 103 oder eine 140 etc. auf Messen für gutes Geld gekauft zu haben.
Fazit: Einen unwiedersprochenen Unterhaltungswert haben seine durchaus gut gewählten Produkte allemal !
 
Ich verstehe es auch nicht, wieso so viele total überteuerte Produkte kaufen. Es nicht nur bei den Modellen von Kehrer so, auch am Preis-Leistungsverhältnis bei Jago kommen mir erhebliche Zweifel. Wenn man vergleicht, was man für dem selben Preis in HO bekommt. Das es auch anders geht beweißt zum Beispiel Beckmann eindrucksvoll.
Anscheinend hat sich Qualitätsbewußtsein noch nicht bei allen Modellbahnern herumgesprochen.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen ...

Selbst die Vorbildwahl können nicht wenige mind. genauso gut-nun bleibt mal aufm fliegenden Teppich.
 
Im Artikel zum Kres-Doppelstockgliederzug hat sich eine temporäre Anomalie manifestiert: Auslieferung zum Ende des 1.Quartals 2008.

Thorsten
 
Hallo

Auf Seite 18 sind die Bilduntertitel ( Immer etwas zu sehen... ) mit
( Reger Betrieb auf... ) vertauscht.

Ingolf
 
Klingt fast wie Eigenlob :D
Mag durchaus sein, daß dies so rüberkommt (pardon !), wäre aber ja auch verständlich, da eine Menge Herzblut daran hängt.
Nein, die jetzige Konstruktion trägt zwar grundlegende Details des damals erarbeiteten Kleinserienmodells von Frank und mir, aber es war bis zum Erscheinen nicht ganz klar, ob die opt. Umsetzung des Großserienmodells ebenfalls gelingt. Einige 1/10mm können schon entscheiden, ob eine Lok stimmig erscheint, oder nicht; aber im vorliegenden Fall ist es meiner Meinung nach dem jetzigen Konstrukteur gelungen !
Daher bitte ich meine persönliche Meinung nicht als Eigenlob zu bewerten.
 
Nein, die jetzige Konstruktion trägt zwar grundlegende Details des damals erarbeiteten Kleinserienmodells von Frank und mir
Es weiss ja keiner, seit wann ihr zwei aus dem Projekt raus seid und was davon übernommen wurde, deshalb meine Bemerkung.
PS: ist aber auch eine interne Sache, du musst es hier nicht ausbreiten!
 
@Per: Leider ist die Sache doch nicht so einfach. Ich denke an die Diskussion, als Roco die 44er angekündigt hat. Damals war oft die Rede davon, dass die anderen Hersteller doch Nischen besetzen sollten wie ein Staubkohlenlok, bzw. weiter ihre Anhänger finden würden.
Das geht aber deutlich an der Realität vorbei. Die Roco-Lok wird deutlich billiger als aller bisher verkauften 44er sein und deutlich besser detailiert sein. Da haben die bisherigen Kleinserienprodukte keine Chance!
 
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