• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 10/2013

V80 Olli

Foriker
Beiträge
823
Reaktionen
682 6
Ort
in der Heide
Eben den neuen T-Kurier aus dem Briefkasten geholt.

Inhalt:
-Die Schnelltriebwagen VT18.16 aus Görlitz
-BSW Freizeitgruppe VT 18.16
-Olafs Modellbau-Passion II
-Der gedeckte Güterwagen Glhs "Dresden"
-AKTT-Publikumsmesse 2013 in Lößnitz
-Raritäten und Kuriositäten

Nach dem ersten schnellen durchblättern ganz o.K.

Gruß Oliver
 
...Olli, dieses mal warst du ein wenig schneller :applaus: - ein tolles Heft, gefällt mir sehr gut (bin noch am Lesen) - sehr informativ -> die "Rokal-Geschichten"...
 
Was wurde denn getestet? ....

Gar nix, wenn ich nichts übersehen habe. Trotzdem ein schönes Heft.
Die vorgestellte Anlage gefällt mir auch sehr gut.

Auch schön, daß es dem Thomas B. bei den Modulisten in Lössnitz gefallen hat. Zur Publikumsmesse fahren wir übrigens immer moderne Bahn. Die bunten Schachteln wollen ja auch mal bewegt werden.

Grüße ralf_2
 
Ich habe MEB,EK und Dampfbahn-Magazin,das reicht.
Na, wenn das reicht, und du eh nicht vor hast den Kurier zu kaufen, dann solltest du auch so Fair sein, diesen nicht kostenlos zu lesen. :ja:



Mal eine Frage zum letzten Kurier (fällt mir grade so ein). Kres hatte in dem Heft doch einen weiteren VT18.16 angekündigt. Was ist denn der Unterschied zum bereits erschienen Modell in Prototypen-Lackierung?
 
Ja, da kommen wir wieder ins Geschäft… der LKW stellt viele Details dar, fast eine neue Qualität.
Grüße ralf_2

Wieso fast. Ich hatte die Ehre, so ein Teil schon in der Hand zu haben. Ich war begeistert.

Viele Grüße

Birger
 
@ Frontera

Der VT 18.16.02 hat eine komplett andere Lackierung als der 01.

Der ist fast ganz rot und hat einen schmalen weissen (oder Beigen-
bin mir da nicht sicher hab nur ein Schwarz/weiß Foto) Streifen der zur Front des Kopfes etwas versetzt ist.
 
Kres hatte in dem Heft doch einen weiteren VT18.16 angekündigt. Was ist denn der Unterschied zum bereits erschienen Modell in Prototypen-Lackierung?
Vorbild oder Modell?

Beim Vorbild waren die Unterschiede zwischen der Serie und dem angekündigten VT 18.16.02 kleiner als zwischen Serie und VT18.16.01 (Modell)
Neben der Lackierung (weitere Bilder gab's im Album und in einem VT 18.16 - Thema) eigentlich nur die schmalere Führerstandskanzel. Ob die als Formänderung kommt?

Diese schmale Kanzel hatte auch 175 017 (später 175 004''). Hatte der die ab Werk als VT 18.16.09 oder erst als Ersatz des 004' nachträglich durch Umbau?

Edit: Wer suchet, der findet Altlasten.
 
Also ich meine die Formänderung auf dem kleinen Bild im TT-Kurrier 9/2013 auf zu erkennen.

Daß man 175 017 nachträglich 175 003 (ex VT 18.16 02a) aus Symmetriegründen angeglichen hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn außer einem Pferd mit Silber- oder doch schon Bronzeblick dürfte niemand beide Maschinenwagen 175 003 und 004II (017) zugleich gesehen haben.

MfG
 
In der Vorschau Vorbild und Modell für Heft 11/2013 ist ein Bericht über die V15 von Piko kann ja da nicht mehr lange dauern...
 
Aber schon so könnte man die W50 Flotte "wälzen".

Die Bilder in groß sind immer sehr gnadenlos - und trotzdem oder gerade deshalb ist auch mir der Hädl WehFuffzich sehr positiv aufgefallen. Da muß nur noch das Logo verchromt werden ... :)
Die Lampen sind m.E. ein deutlicher Fortschritt zum Silberfarbklecks im Rundloch, den (vermutlich) alle TT-Modellautohersteller bisher machen.
Mal sehen, wie das dann in "echt" wirkt. Auch der Rest, mit Spiegel und Co, wirkt schick. Da bin ich mal gespannt, was da alles kommt. Auf jeden Fall sind jetzt endlich schöne W50 kaufbar ...

'nacht !
 
Moin,
Ja du warst wohl nicht beim vorwendischen Militär?
Wälzung TV (Truppenverpflegung) hieß bei uns damals: Es gibt Futter aus der Staatsreserve. Das muss nicht unbedingt schlecht gewesen sein, aber die Konserven sollten eben nicht 100 Jahre im Kühlhaus liegen.
So gesehen meinte ich, nun mal den W50 Bestand auszutauschen, es bricht ein neues "Zeitalter" an…
Grüße ralf_2
 
Das war der sogenannte Komplekte-Tag und den gab es einmal im Monat. "Lecker" Wurst aus Dosen und in Folie eingeschweißtes "Atombrot". Mit etwas Glück, gab es das gute Büchsenbrot. :ja:
Und um die Kurve zum W50 wieder zu kriegen, mit dem wurden die Komplekte Pakete angeliefert. :happy:
 
Ralf, hab'sch nie bezweifelt (und selbst auch Atom-Brot und Chester-Käse genießen dürfen ... wobei letzterer besser brannte als zu kauen war, ohr lecker, freitag ist wieder Komplekte-Tach ...), nee, mir ging es um meinen Eindruck der neuen W50-Flotte, die auf uns zurollen wird (und ick freu mir druff) :)
 
Hatte der die ab Werk als VT 18.16.09 oder erst als Ersatz des 004' nachträglich durch Umbau?

Hallo,

Es gibt ein Bild vom 175 017 in Leipzig. Da hat er auch schon die Kanzel wie der 175 003 und 004. Auch die zusammenhängenden Fabriknummern sprechen dafür, daß er die Kanzel von Anfang an hatte.

Der Beitrag im Heft zeigt zwar viele schöne, und z.T. unbekannt Bilder. Aber der Text ist ein typischer Preuss - Beitrag. Recht polemisch und mit diversen Fehlern. Eben Preuss.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben