Hallo juergen,
viele der Vorschläge, die du auf deinen Entwurf erhalten hast gehen an deinen Vorgaben vorbei. Das erlebt man oft. Aus meiner Sicht ist der im Trade 29 von Stardampf anders als deiner, er passt aber in dein "Pflichtenheft".
Ich möchte dir ein paar Anregungen geben welche vielleicht dir helfen können:
1. Müssen die Gleise immer parallel zur Anlagenkante verlaufen?
2. Eine Aufgabe des Rangierens besteht darin, vorhandene Züge aufzulöse und zu neuen zusammenzusetzen. das bedeutet, es sollte ein Gleis für die Auflösung und mindestens zwei für die neue Zusammenstellung vorhanden sein.
3. Bei deinem vorgegebenen Platzbedarf ist kein großer Rangierbahnhof umsetzbar. Dasaus folgt für die Epoche III/IV das auf dem Bahnhof nur 2 bis 3 Lokomotiven einsatzbereit sind, dies hat dann zur Folge, man sollte an die neuzusammengestellten Züge von beiden Seiten mit einer Lok herankommen.
4. Die Epoche III/IV hat ihren Zeitpunkt um das Jahr 1970. Die beschäftigten Personen auf deinem Modell waren Lokführer, Heizer, Schlosser, Rangierer, Zugreiniger, Personal für ds Be- und Enladen der Güterwagons, ... . Um 1970 hatte aber von denen kaum einer ein Auto, d.h., sie sind mit dem Fahrrad, dem Moped oder öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit gekommen. An einem solchen Ort wäre dann ein kleiner Haltepunkt durchaus vertretbar.
5. Entweder lässt man dafür einen Treibwagen zwischen zwei verdeckten Endpunkten pendeln oder man ergänzt das zu einem Kreis, der in einem verdeckten (tiefergalegten ) Teil führt und noch als Schattenbahnhof genutzt werden kann.
Mit diesen Gedanken wollte ich dir Anregungen geben aber keine Vorschriften machen.
NeTTe Grüße
breiTTar