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Triebwerksbauarten bei (Schmalspur-) Dampflokomotiven

Nu mal niex durcheinander bringen

Jan schrieb:
Auf Rügen fuhr mit der Lenz ii auch eine Mallet-Bauart.

Die Mallet von Lenz hieß Aber nn

da die Lenz Gattung i ja für die meterspurigen Zweikuppler stand.
FKB, SKB, KKB, RKB,GbKB hatten insgesamt 38 Stück davon.

750mm Mallet hießen nn weil die B Kuppler in 750 mm die bauart n und m zugeordnet waren.

Mallet Loks und Meyer Loks unterscheidet man nicht danach wo die Zylinder liegen, sondern wie die Achsgruppen angeordnet sind im Bezug auf den hauptrahemn also drehbar oder fest.
 
Ähm ich habe hier in der FH kein Buch.

Das weiß ich alles so aus dem Kopf als begeisterter Hinterpommerscher Schmalspurfreund. Irgendwo muß man sich ja auskennen.
 
EinheitsSchmalspurloks in Zittau

Hallo zusammen,,

auf der ZOJE kamen(kommen) seit ca. 1928 Einheitsschmalspurdampfloks der Baureihen 99.73-76 zum Einsatz. das sind 1'E1' h2 Loks.
Neben der ZOJE fahren (fuhren) diese Loks auf der Strecke Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn). Vmax = 30 km/h bei 800 PSi
 
Hallo!

Die IVk und die 99.59 sind Verbundsloks. Der Dampf aus den Hochdruckzylindern strömt danach noch durch die größeren Niederdruckzylinder und gelangt dann erst ins Freie. Die Loks klingen wie normale Zweizylinderloks.
Anders sieht dies z.B. beim BigBoy oder der Challenger aus. Diese sind Mallet-Loks mit einfacher Dampfdehnung und haben deswegen den Doppelsound und auch einen Doppelschornstein.

Viele Grüße

Daniel
 
Per schrieb:
Mallets und Mayer gab es nicht nur als Schmalspur:
BR 96, BR 53 (geplant): Mallet
BR 55(sä): Meyer
BR 79 001 (eine der drei Besetzungen):?

Die 79 001 (I) war aber weder Meyer noch Mallet. Diese Lok hatte gemeinsame Zylinder in der Mitte des Rahmens für die vordere und hintere Triebwerksgruppe. In diesem waren die beiden inneren Achsen jeweils im Hauptrahmen gelagert und die Endachsen als Hohlachsen der Bauart Klien-Lindner ausgeführt. Wie die Bauart der Lok jetzt heißt, habe ich momentan nicht parat.

Wenn es hier jetzt um Triebwerksvarianten bei Dampfloks geht - da dürften sich für den reinen DBAG-Keksbahner Welten auftun - (Ist nicht abwertend gemeint, aber hochinteressant, was es da alles gab)

Fehlt in der Aufzählung noch meine Lieblingslok unter den "Komplizierten": Die pr.T 15 mit Hagans-Schwinghebeltriebwerk
 
Eine richtige Bauartbezeichnung für die 79.0 gab es m.W. nach nicht, es war eine Triebwerksanordnung nach Gölsdorf in Ausführung Lindner mit Klien-Lindner-Hohlachsen.
Übrigens die einzige Vierzylinder-Verbundmaschine Deutschlands ohne Kropfachsen.

MfG
Steffen
 
Vielleicht hat sich Per auch nur vertippfehlert?

Die 98 001 - 98 015 (ex. sä ITV) waren Meyer.
Ausmusterung um 1967. 98 001 soll im Bestand Verkehrsmuseum DD sein.
 
Steffen schrieb:
Übrigens die einzige Vierzylinder-Verbundmaschine Deutschlands ohne Kropfachsen.

:bindagege

Was ist mit den IVk's und den Mallet-Loks wie 53.60 oder 96er?
Die hatten zwei getrennte Triebwerke in Verbundausführung, ebenfalls ohne Kropfachsen!

proxy.php
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Daniel
 
Hi allemann,
Eine richtige Bauartbezeichnung für die 79.0 gab es m.W. nach nicht, es war eine Triebwerksanordnung nach Gölsdorf in Ausführung Lindner mit Klien-Lindner-Hohlachsen.
zwei Treibachsgruppen, gemeinsam in einem Rahmen gelagert: CCh4v
 
Auch mit Zusatz "mit ungeteiltemn oder starren Rahmen" wäre die Aussage noch falsch, da er immer noch nicht die beiden E1 und die beiden S 2/5 der bayrischen Staatsbahn ausschliessen kann, die die bei Baldwin gekauft hat, diese vier Exemplare hatten Vauclain-Triebwerke, und damit Vierzylinderverbundantrieb ohne Kropfachse.

Gruss Andreas
 
uller schrieb:
HallO!
Beim Molli sind auch solche Lok(s) unterwegs oder als Museumslok abgestellt.
D.d. 4 achser ohne Vor oder Nachläufer. Wenn ich meine Bilder richtig deute, 992331-9 und abgestellt 99332 / K44.8 in Kühlungsborn.
Die "Planloks" haben Vor und Nachläufer (992321-0 ; 992322-8 / K46.?
Mfg Uller


Da hast du noch die 99 2323-6 vergessen. Die 3 "Ladies" sind die Planloks im Sommer. Als Reserve und für Sondereisätze kommt die 99 2331-9 im Sommer zum Einsatz. Im Winter fährt sie im Planeinsatz. Es gibt auch noch einen Anbauschneeflug für die Lok, allerdings gibt es mit dem MBW von Robel einen modernen SKL, der die Aufgaben locker übernehmen kann. Die 99 2332-7 wurde für Baueinsätze zurückgehalten. Nachdem der Molli privatisiert wurde, schaffte man mehrere V10C und den MBW von Robel an, so dass die Lok nicht mehr benötigt wurde. Mal sehen ob die geplante Verlängerung nach Rerik Realität wird und dann eine fünfte Lok benötigt wird. Die beiden "Kleinen" wurden ja erst 1951 gebaut.

Die kleinste 99er fährt übrigens auf Rügen. Die 99 4604 ist keine echte DR´ler und Eisenbahn-Fans raufen sich die Haare, aber beim Publikum kommt die "Kleine" gut an.
 
Um dich noch mehr zu verwirren: es gibt noch Fairlie, Kitson und die berühmten Garratts!

Es gab auch eine sä. Fairlie (diese verkleidete Strassenbahnlok)!

Schau auch mal hier.
Schade, der Link funktioniert nicht!
 
im Modelleisenbahner gab es mal eine Abhandlung zu den unterschiedlichen Triebwerksbauarten und den Unterscheidungsmerkmalen
müsste so um 1980 gewesen sein
fb.
 
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