• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennmodul LT 100 von Lenz

Sterntahler

Foriker
Reaktionen
15
hallöle
hat von euch jemand eine Teil der Anlage digital und ein Teil der Anlage analog und mit einem LT100 von Lenz verbunden?
Ich bei michens habe die Variante mit dem Übergabebereich gewält.Nur das funzt nun überhaupt net.:boeller:
Allso vom digi in den analogen kom meine Loks da ganz gut rüber, Licht und Sound wunderbar, wenn der Analoge Trafo richtig steht.
Nur zurück gehts überhaupt net, da brumt das Trennmodul gewaltig, Sound aus, Lok steht aber Licht ist an .Digi-zentrale(Compact) schaltet nicht ab. Selbst wenn der analoge Trafo sofort auf 0 steht geht da nix weiter. Ich glaube mal so wahrs wohl vom Hersteller nicht gedacht.:auslach:

@ Stardampf
gute Idee blos da sind noch so ca 150m Gleis auf analog, und wen datte nicht reicht warten noch 80 Loks auf ihrem Decoder.:Kohle:
Da muss ich erscht ne Bank überfallen:bruell:

Nun wenn du deine analogen Bauteile verkaufst dürfte angesichts deiner Anlagengröße doch einiges zusammenkommen, wovon du dann einige Loks digitalisieren kannst. Sicher wirst du nicht alle auf einmal digitalisieren können, aber schritt für Schritt ist auch nicht schlecht, so freut man sich über jede Lok, die wieder fährt. MfG

@ frenchi, das löst doch aber nicht das Problem. SD hatte schon die richtige Idee: schick es zurück mit kurzer Erklärung des Prob. Hab die Erfahrung gemacht das man bei Lenz da sehr gut behandelt wird. Und wenn Du auf absehbare Zeit so weiter fahren willst, solltest Du Dir vielleicht ein 2tes hinlegen.
meint der groeschi

...da sind noch so ca 150m Gleis auf analog, und wen datte nicht reicht warten noch 80 Loks auf ihrem Decoder.
Die 80 Loks fahren aber mit Sicherheit nicht in den digitalen Bereich, auch nicht mit Übergangsmodul.

Ich schalte zuhause die ganze Anlage um (digital/analog und zurück) und fahre dann entweder /oder.

Zugegebenermaßen ist die Anlage nur klein und der Aufwand dabei gering, aber Mischbetrieb wird immer Probleme bereiten.

Mein Rat wäre, die Maschinen fortschreitend aufzurüsten und solange weiter komplett analog zu fahren, bis ausreichend Loks mit Decodern ausgestattet sind und genügend Hardware bereitsteht um die Anlage auf Digitalbetrieb umzustellen.
Dann kannst Du Dir die Ausgeben für solche Trennmodule - die ja auch nur in der Übergangszeit eine Berechtigung haben und nach Abschluß der Umstellung überflüssig werden - komplett einsparen und die Kohle gleich in dauerhafte Digitaltechnik investieren.

Hallo.

Ich habe in die Zuleitung zum Gleis ein Relaise gesetzt,
so kann ich wahlweise Digitalstom oder Analogstrom
einspeisen. Natürlich können die Weichen weiter
digital betrieben werden.

Gruß ATTB.

SD genau so ist es. Die analogen bleiben da mal schön in ihrem Gleisbereich. Weil im Digitalen machen die so eigenartige Geräusche:ja: :ja: . Nur hatte ich vor mit der 52 digi rüber ins BW zum Restaurieren, aber da ist analog. Umschalten wäre noch eine Möglichkeit. Und wie mache ich´s, wenn der Zug von der Nebenbh. (digi) zur Hauptbahn (analog) fahren soll? Die gesamte Anlage umschalten, nö das ist nicht drin.
Schau mal den rechten Bahnhofskopf an, da kommt oben die NB rein. Und mitte bei der doppelten Gleisverbindung, das ist die Hauptbahn, die im Block fährt.( Bilder meiner Anlage)
Und SD da die Hauptbahn analog aber vollständig Automatisiert ist bringt mir eine Umstellung auf digi kaum was. Lastregelung und co, ob das den Aufwand lohnt:nixweiss: . Bei ca 15 Blöcken BMP einsetzen? Der Finanzelle Aufwand ist mir da zu hoch. Da kauf ich mir lieber eine analoge Lok für.
Ich werde die Umschaltung ev anders realisieren. Nämlich am Einfahrsignal zum Hbf, eben mit Zwangshalt. Nur das Blöde ist der Sound geht da auch aus.
Ach ja digi auf der Nebenbahn hab ich nur genommen wegen des Soundes der jetzt machbar ist. Und alle digi Loks sind mit Sound.

Mach was Du meinst,
ist ja Deine Anlage. :happy:
Dann beschwer Dich aber nicht, wenn Dein Mischbetrieb Probleme macht, das ist nunmal nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich an Deiner stelle tät mich für ein System entscheiden - mit allen Konsequenzen.

Es kann nur eines geben...

Hallo alle zusammen,

ich würden einen Übergabeabschnitt bauen und diesen dann umschalten (analog/digital). Damit das Ganze sinnvoll aussieht,würde ich es mit einem Signal koppeln. Zweipolige Umschaltrelais gibt es bei Conrad.

Bis denne Ralf

Hallo SD ich mach e´was ich will:allesgut: . Aber mal Spaß beiseite, vielleicht rüßte ich so nach und nach die Loks mit Decodern aus. Das wird dann aber noch ein paar Jährchen dauern. Wies dann mit den Sorgenloks ausschaut muß ich noch sehen. Erstmal ist eine gescheite Zentrale an der Reihe. Und bis dorthin werde ich mir wie goetzen beschrieben helfen.

Hallo miteinander,

@Sterntahler versuche einfach alle Deine Lok´s mittels Schnittstelle (Buchsenleiste) auszurüsten.

Somit brauchst Du keine 80 Decoder, sondern nur soviel, wie tatsächlich Lok´s im gleichzeitigen Anlageneinsatz sind und für den analogen Einsatz einfach einen Brückenstecker oder die, mit einer Steckerleiste versehene, Entstörplatine rein. Das ist zwar anfänglich ´ne friemliche Angelegenheit, aber es lohnt.

Zurück
Oben