• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traurige Nachricht aus Mügeln

Dampfossi

Foriker
Reaktionen
5.130 23
Diese Woche gibt es leider eine traurige Nachricht.
Nach kurzer und recht heftiger Krankheit ist unser Mitglied Vt18.16, Dieter aus Mügeln, letzten Sonntag bedauerlicherweise verstorben.

Ein beeindruckender Modellbahner, ein guter Freund, ein kluger Geist, ein wertvoller Mensch ... da fehlt gleich so viel ...
Ich könnte jetzt eine Menge Text schreiben, denn jeder Augenblick, jedes Treffen und jedes Telefonat mit Dieter hatte Substanz. Er war stets aktiv, hellwach und dabei immer ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Ein Menge Text ... aber das wäre nicht in Dieters Sinne. Wer ihn persönlich kannte, weiß, was ich meine.
Ich habe viele schöne Erinnerungen und bin sehr froh, ihn gekannt zu haben. Das bleibt!

Anhänge

• Dieter (1).JPG
    Dieter (1).JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 571
  • Dieter (2).JPG
    Dieter (2).JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 570
  • Dieter (3).JPG
    Dieter (3).JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 572
Natürlich kannte ich @Vt18.16 nicht persönlich, habe aber seine Arbeiten begeistert verfolgt. Ich bin sehr beeindruckt von seinen Anlagenfotos und habe auch seine Beiträge in der Modellbahnzeitschrift gelesen. Das war schon etwas sehr Besonderes, da das von ihm zumeist betrachtete Thema sonst doch etwas zu kurz kommt. Er wird sicher über die Grenzen des Forums hinaus vermißt.

Den Zeilen von Dampfossi kann ich mich nur anschließen.
In den fünfzehn Jahren ,die ich Dieter kannte ,gab es viele wunderschöne Zusammenkünfte mit regem Austausch und nicht nur in Bezug auf die Modellbahn.
Mich faszinierten immer wieder seine Projekte bis ins hohe Alter.
Ich denke da an die Umsetzung der Kirche
Sankt Egidien zu Oschatz.
Ich erinnere mich gern ,an die jährlichen Treffen zu Himmelfahrt oder in der Adventszeit bei mir unterm Dach..
Ein groẞartiger Mensch..
Wir werden dich vermissen.
Ruhe in Frieden

Ich kannte Herrn Köhncke / Vt18.16 nicht, bin ihm nie begegnet. Aber ich kannte seine alte TT Anlage aus DDR Zeiten. Als diese im Modelleisenbahner 7/82 (der erste in Farbe) vorgestellt wurde habe ich mit zwölf Jahren den Artikel verschlungen. Ich habe bestimmt mehrere Stunden im Sommer 1982 diese Anlage bewundert und den neuen Modelleisenbahner vorwärts und rückwärts gelesen. Möge Herr Köhncke in Frieden ruhen.

Ein Bild von Vt18.16 hatte ich nicht, aber wie die meistens von euch, habe ich ein Modell, dass Vt18.16 Handschrift trägt, in der Sammlung. Dieter hatte eine großen Anteil an der Entwicklung der Roman-/MAN-/Raba-Familie vom VEB Modell-Konstrukt Leipzig.

Dieter hat das Aufmaß für den Roman und dem Budamobil-Kofferauflieger beim VEB Kraftverkehr Waldheim, Außenstelle Oschatz, aufgenommen. Eine Heidenarbeit, aber das Ergebnis (auch wenn die Formen ausgelutscht sind) kann sich noch heute in Sachen Maßstabstreue sehen lassen. Sicher auf ein Ergebnis des Formbauers, aber vor allem der guten Vorarbeit von Dieter.

Auch Budamobil zeigte sich von dem Ergebnis und "spendierte" die Daten für den Pritschenauflieger. Beim Tankauflieger war Dieter wieder gefragt. Die Maße nahm er von einem einem Kässbohrer-Auflieger beim VEB Obstsäfte Rötha auf. Auch die Maße für die Mercedes-Zugmaschine hatte Dieter nebenberuflich bereits aufgenommen. Das war 1989 und nach der Wende hatte die Familie Krätzer, die ihr altes Unternehmen zurück erhalten hatte, kein Interesse an Modellautos.

Der Austausch zwischen Dieter und mir fand online statt. Als "Jungspund" war ich aber eher sprach- bzw. wortlos, schon aus Respekt vor der geleisteten Arbeit. Die Maßzeichnung, die mir Dieter als Kopie zugesandt hatte, werden einen Ehrenplatz in meinem Modellarchiv bekommen.

Ruhe in Frieden.

Auch ich bin noch fassungslos. Aufgefallen war mir, das er zum letzten Chemnitzer Stammtisch in Frankenberg nicht mit dabei war.
Ich kannte Dieter noch nicht so lange wie manch anderer hier im Bord. Aber ich habe ihn als bescheidenen und begnadeten Modellbauer erlebt, der sich nie über andere erhoben hat.
Auch hat er mir im Gespräch so manchen guten Tipp geben können.
Ruhe in Frieden

Auch ich habe Ihn kennen lernen dürfen auf der Kleinserienmesse hatten wir immer interessante Gespräche. Die Guten gehen immer zu früh. Habe eben nochmal den MEB von 82 angeschaut, nach dem Bericht weiter oben, ja das war eine tolle Anlage.
Wir haben auch viel über die Entwicklung des MAN, ROMAN und RABA gesprochen, das Modell ist in seinem Aufbau und Details unerreicht.

In Gedanken bei uns.

Bahn120

Auch ich möchte Familie und Freunden von Dieter mein Beileid bekunden.
Leider ist wieder ein engagierter und aktiver Modellbahner von uns gegangen.
Auch ich habe mit ihm über Automodelle und TT-geeignete Modelle im Austausch gestanden, was mir nun sehr fehlen wird. Er wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.

Es macht mich sehr traurig.
Möge er in Frieden ruhen!
Jens

Ich werde Dieter immer in guter Erinnerung behalten. Dabei denke ich an die Gespräche mit ihm zum Modellbahnstammtisch und anderen Modellbahnveranstaltungen, seine selbst gebauten Lokomotiven und Wagen, aber auch seine Gebäude, besonders die Kirche. Bei einem Besuch durfte ich auch seine Modellbahnanlage bestaunen.

Ein sympathischer Mensch und toller Modellbahner hat uns für immer verlassen.

Ruhe in Frieden!

Heiko

Zurück
Oben