• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transsib und Matrojschka auf Reisen

volkereitel

Foriker
Reaktionen
1
Brandenburg/Havel, Dar es Salaam, Kampala, Baku
Im DDR Ferienprogramm lief Anfang der achziger Jahre ein Film über die Reise eines Jungen aus Sibirien nach Moskau zu seinem Vater nach Moskau, glaube ich jedenfalls.

Er war ausgerissen und reiste als schwarzer Passagier auf den durchfahrenden Zügen mit.
Immer wenn es brenzlig wurde oder er nicht weiter wußte stellte er eine Matrjoschka auf und bat diese ihm zu helfen.
Ich weiß nur noch, daß der Film Eisenbahn pur bot und sich der Junge, als bis auf die kleinste Matrjoschka alle verbraucht waren, von dieser den größten Wunsch erbat.

Kann mir jemand aus der TT-Bahnergilde da weiterhelfen. Das Durchstöbern von Filmarchiven hat bisher nämlich nichts eingebracht.

Zurück
Oben