• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital TrainController – Block bleibt belegt

peter55tt

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
2
Ort
Radebeul
Hallo zusammen,

TrainController – Block bleibt belegt

Ich habe TrainController Gold Version 9.0 A2 mit Lizenz USB-Stick, in letzter Zeit passiert es mir häufig, dass ein Block , nachdem er von einer Lok/Zug durchfahren wurde, dieser Block eingefärbt/belegt bleibt. Die Lok/der Zug fährt dann weiter bis zum Zielblock, beendet die Zugfahrt und zeigt dort belegt oder leer. Manchmal ist das dadurch lösbar, das ich die Lok bis auf den belegten Block per Schieber im Lokführerstand zurückfahre und dann wieder zum Zielblock zurück (mit ganzem Zug ist das rückwärts aufwendiger).

Wo und wie kann ich im Programm TC den Block erfassen und die Belegt Meldung per Klick entfernen. Jetzt ist mir mit einem Block passiert, dass dort gar nichts mehr geht oder fährt, das heißt ich kann diesen Block nicht mehr überwinden. Der Block bleibt auch nach Programmneustart belegt, eingefärbt und jede Lok bleibt bei Einfahrt sofort stehen.

Woran kann das liegen?

Mfg Peter
 
@tokaalex, nicht zwingend.
Einerseits könnte das Memory zur Aufhebung der Belegtmeldung falsch eingestellt sein, ich vermute aber mal eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Dieses Problem habe ich auch gehabt. Ab ca. 55% haben dann einige Melder gemeint "ich bin belegt". Bei meinen Meldern konnte ich dann die Empfindlichkeit entsprechend einstellen.
Ich nutze welche von Blücher.
Zum testen mal einen Haartrockner vom Frauchen zweckentfremden.
 
Doch, war bei mir so. Es waren immer so 4 bis 6. Jetzt ist es manchmal nur noch einer.
Schau.20230928_164248.jpg20230928_164349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es zuvor einen Kurzschluss? Ist bei mir manchmal der Fall gewesen, als es zum Kurzschluss kam (etwas entgleist) und bei Wiederinbetriebnahme blieb der Block rot. Habe ich mit Digitalstrom aus/an gelöst. Ansonsten, wie groeschi schrieb, mal in den Einstellungen des Melders schauen, ob dort ein zu langes Memory drin ist. Bei mir sind alle auf 1 Sek. eingestellt, um das Flackern zu verhindern.
 
Habe das Problem auch immer wieder mit einem Block. Ich streiche es dann mit einem Stromprüfer aus, also wie noch einmal den Block belegen und verlassen. Arbeite mit Lenz Belegmeldung und habe den Fehler noch nicht gefunden.
 
Ich hab auf meiner Anlage Belegtmelder von Ratschmeier drin,da hatte ich am anfang auch das Problem.Die waren zu empfindlich und ich hab einen Kondensator parallel gelötet und seit dem ist ruhe.
Klaus
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meldungen und Tipps , die waren gut und beruhigen mich, das es auch bei anderen passiert. Ich schau mir nochmal die Memories der Melder an.
Bei mir geht's jetzt wieder, es war ein Kurzschluss, ein zu langer Zug war rückwärts in eine Weiche gefahren, das hatte ich übersehen. Der Zug wird natürlich gekürzt, bzw. nicht mehr auf das Gleis gelassen.

viele Grüße Peter

PS: viele Grüße an tokaalex, wir sind umgezogen, meine Anlage vom Paul haben wir um gebaut, ist nun eine L-Anlage mit Gleiswendel und SchattenBhf ( 8 Durchgangsgleise und 7 Kopfgleise)
 

Anhänge

  • 20200511_111159.jpg
    20200511_111159.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20200520_105329.jpg
    20200520_105329.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 80
  • 20200520_105400.jpg
    20200520_105400.jpg
    133 KB · Aufrufe: 76
viele Grüße an tokaalex, wir sind umgezogen, meine Anlage vom Paul haben wir um gebaut, ist nun eine L-Anlage mit Gleiswendel und SchattenBhf ( 8 Durchgangsgleise und 7 Kopfgleise)
Ahhh ja, da war mal was vor laaanger Zeit ... aber so hast du dann damit sehr wahrscheinlich die damaligen Planungs- und Baufehler ausmerzen können. :cool:
 
ja das war 2005/6 - im Großen und ganzen konnte ich viele Ungereimtheiten beseitigen bzw. gleich neu planen. und paar Problemstellen konnten zumindest "überfahrsicher" gemacht werden. Ich kann mit dem Ergebnis gut leben und mit TC habe ich auch viele Erfahrungen sammeln und Fertigkeiten erlernen können.
VG Peter
 
Zurück
Oben