• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafo oder Anschlußgleis defekt?

markush79

Gesperrt
Beiträge
2
Ort
Filderstadt
Hallo,

nach einer längeren Einlagerungszeit musste ich feststellen, dass auf meinem TT-Bettungsgleis keiner meiner Züge mehr fährt.
Das Licht am Trafo leuchtet nach wie vor, wenn man den Regler aufdreht, deshalb vermute ich eher, dass das Anschlussgleis defekt ist (oder vielleicht auch nur die Anschlußklemmen daran). Die Züge an sich können es definitiv nicht sein - das wäre schon ein zu großer Zufall, dass alle gleichzeitig kaputt gehen, außerdem stellte ich das Problem erstmals fest, als ich einen nagelneuen Zug fahren wollte, der wenige Stunden zuvor beim Händler noch vor meinen Augen erfolgreich gelaufen war...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Markus
 
Nimm mal bitte ein geeignetes Glühlämpchen und schließe den Trafo an. Wenn das Lämpchen leuchtet ist im Anschlußgleis das Problem zu suchen. LG & ein gemütliches WE
 
Von welchen Trafo ist hier die Rede? Mehano,Piko,lenz,Tillig oder was?
Mit diesen dürftigen Angaben kann man nichts anfangen.
MFG Jean
 
deshalb vermute ich eher, dass das Anschlussgleis defekt ist (oder vielleicht auch nur die Anschlußklemmen daran)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruß, Markus

Bei meinem Bettungsset hatte die Kabelenden in den Kabelsteckern keinen richtigen Kontakt.
Nachdem ich sie verlötet hatte funktionierte der Stromfluss ohne Probleme.
 
Steckverbindungen

@markush79: Eventuell sind die Steckverbindungen der Kabel locker. Überprüf die mal. Vielleicht hilft es, wenn Du die Kabel anlötest.
 
Nimm einen Lötkolben + Zinn und Flußmittel, oder geh zu jemanden, welcher einen hat, und vergiß die labberigen Kontaktfahnen an den Gleisverbindern und löte beide Drähte des Kabels direkt an den Kondensator im Anschlußgleis.
 
Vielleicht ists auch nur ein schnöder Kabelbruch? Ehe hier groß mit Löten um sich geschmissen wird, wäre das erstmal zu prüfen. Also, so wie es groeschi schon vorgeschlagen hat, zwei Bypässe...
 
@markush79
Wenn man eine elektrische Eisenbahn hat, sollte man zumindest so etwas auch besitzen und zu bedienen wissen. Damit erübrigen sich manche Fragen.

ich bin zwar ein absoluter Laie in Sachen Elektronik aber mir hat dieser viel weitergeholfen.N bissi teurer aber die Anschaffung lohnt auch für Laien.

MFG Jean
 
Hallo zusammen,

klar kann man ein Mess-/Testgerät bei der MoBa immer brauchen,
aber lasst doch mal die Kirche im Dorf - es geht auch einfacher...

Nimm mal bitte ein geeignetes Glühlämpchen und schließe den Trafo an. Wenn das Lämpchen leuchtet ist im Anschlußgleis das Problem zu suchen. LG & ein gemütliches WE

Genau - wenns am Trafo leuchtet, als nächstes die Anschlußdrähte
auf die Schienen halten - wenns nicht leuchtet, ist dazwischen was kaputt.
Und dann stückchenweise weiter prüfen - ein Ende am Trafo, dass andere Ende auf die Schiene - dann vertauschen usw usf.
 
Vielen Dank für die (größtenteils) hilfreichen Antworten!

Sorry, aber in der Zeit in der du diesen Beitrag verfasst hast, hättest auch 2 Kabel an den Trafo klemmen und ans Gleis halten können. :traudich:

Ok, das hat geholfen - der Trafo tut also einwandfrei und offenbar sind nur die Steckverbindungen defekt.
Das ich darauf nicht selbst gekommen bin - manchmal steht man halt einfach auf der Leitung!

@markush79
Wenn man eine elektrische Eisenbahn hat, sollte man zumindest so etwas auch besitzen und zu bedienen wissen. Damit erübrigen sich manche Fragen.

Da ich sowas bisher nicht benötigte, hab ich sowas aber eben nicht!!!
 
Zurück
Oben