• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Track Control Analog

philkill

Foriker
Beiträge
1
Ort
Berching
Hallo
Ich bin neu hier und nach Jahren der Abstinenz im Modellbahn Bau baue ich gerade mit meinem Sohn eine TT Anlage und habe folgende Frage zum Gleisstellpult Track Control Analog von Uhlenbrock.
Wie kann ich durch Unterbrechergleise abgetrennte Gleisabschnitte zu bzw abschalten über das Gleisstellpult ?
Danke
 
Grüß Dich und :welcome:
Ansonsten, es ist immer klüger, erst mal die beim Hersteller vorhandenen Informationen nachzulesen bevor man Fragen stellt, die ein 'Geschmäcke' hinterlassen -Deine Frage wird nämlich ohne viel Mühe beim Suchen bei Uhlenbrock in einer langen Anleitung beantwortet:
Schon mal hier reingeschaut? RTFM!
So? Wo steht da bitte etwas vom Abschalten von Gleisabschnitten drin?
RTFM = ganz arrogant und vulgär von Dir.

Hallo
Ich bin neu hier und nach Jahren der Abstinenz im Modellbahn Bau baue ich gerade mit meinem Sohn eine TT Anlage und habe folgende Frage zum Gleisstellpult Track Control Analog von Uhlenbrock.
Wie kann ich durch Unterbrechergleise abgetrennte Gleisabschnitte zu bzw abschalten über das Gleisstellpult ?
Danke

Dazu benötigst Du das Schaltmodul. Entweder verwendest Du davon einen Ausgang mit einen Mono-Stabilen Relais, wobei der Ausgang nur für eine gewisse Zeit eingeschaltet bleibt. Dabei ist dieser standardmäßig aus, damit das Relais auch und das Gleis hat keine Spannung. Via Tastendruck auf dem Stellpult kannst Du dann diesen Ausgang zuschalten, das Relais zieht an und das Gleis bekommt für die eingestellte Zeit Spannung. Dies bedingt jedoch die CV Programmierung des Schaltmoduls.
2. Variante wäre die Verwendung von 2 Ausgängen an einem Bistabilen Relais. Somit schaltet der eine Ausgang das Relais zu und der andere wieder ab. Ist für Dich die bessere Variante.

Mein Versuchsaufbau monostabil für 2 angeschlossene Relais für eine Anlage analog Fahren, Digital Schalten:


Bei Fragen Hilfe auch gerne via PM, da hier im Forum lieber kluggesch…. wird, wie geholfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben