• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tor vom lokschuppen - tor elektrisch öffnen/schließen?

G

Guest

ich habe mir einen einständigen lokschuppen von auhagen "zusammengeklebt". ich finde es aber nicht schön immer wieder in die anlage hineingreifen zu müssen, um das tor zu öffen oder zu schließen.
kann mir irgendwer einen hinweis geben, wie man das per tastenpult machen kann?
ich habe noch einen antrieb von einem defekten formhauptsignal. könnte man vielleicht mit dem gestänge was anfangen?
 
Hallo,
ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.
Ich habe hier eine Anregung zum Thema Lokschuppentor. Den Tipp hatte ich erst vor kurzem gefunden und er funktioniert rein mechanisch. Also das Tor ist prinzipiell offen, wenn sich kein Fahrzeug darin befindet. Fährt man mit der Lok rein, so gibt es hinten eine Art bewegliche Pufferbohle, die mittels Feder unter Spannung gehalten wird. Fährt nun die Lok dagegen, so schiebt sie die Bohle Richtung Schuppenwand. An der Bohle sind Drähte befestigt, die mit dem Tor verbunden sind und dieses dann zu ziehen. Will man raus fahren, so drückt die Feder die Bohle wieder zurück sobald die Lok diese verläßt und das Tor öffnet sich.
Ich hoffe der Tipp ist für Euch interessant.
 
Hallo Eisbaer,
Vorschlag klingt gut, aber
gibts da irgendwo eine Skizze dazu oder wo hast Du den Tipp gefunden?
Gruss Ulle
 
@ ulle
Hallo, ich denke schon intensiv nach, wo das gewesen sein kann. Hatte in letzter Zeit nur zwei Sachen zur Hand. Die Zubehörkataloge (da steht es aber nicht drin, hab gestern noch mal nachgeschaut) und ein Buch. Das Buch war aus der Bibliothek, heißt "Modellbahn-Bastelleien" ist bei transpress in 2001 erschienen und stammt vom Autorenteam Reinmuth/Wirag. Ich glaube es war im Band 1. Werde diese Woche noch mal hingehen. Falls es noch da ist, kann ich ja noch mal rein schauen. Wenn Du oder ein anderer Interesse hat, kann ich den Artikel ja einscannen und zumailen. Meldet Euch einfach via email bei mir.
Gruß - eisbaer
 
Zurück
Oben