• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Tipps gesucht für Problem mit 3-Achser (Reisezugwagen) an Bogenweiche

Woodz

Foriker
Hallo,
Ich bin "Wiedereinsteiger" bei einer (Tillig) TT Bahn/Anlage (Wiederaufbau)
Ich habe Probleme mit einem neuen Wagenset (Tillig TT 01061 Reisezugwagen, 3achsig) an meiner Innenbogenweiche (hier links).
Hier entgleist der Wagen eigentlich immer. Mit der ersten Achse (egal ob vor oder nachgespannt)
Für mich sieht es so aus als es an der "Lücke" zwischen Gleis und den beweglichen Zungen der Weiche passiert. "In der Mitte".
Bei "normalen" Weichen habe ich keine Probleme. (Da ist die Lücke auch schmaler/kleiner)
Eventuell ist das Gleisstück leicht höher als die Zunge. [die äusseren Achsen sind in einem kleinen Winkel drehbar aufgehängt]
Habt Ihr dazu weitere Ideen, Erfahrungen und/oder Tipps wie man das am besten lösen kann?
Vielen Dank
Michael

Hallo, die EW 1 und die Innenbogenweichen haben ein „Gelenk“ in der Weichenzunge. Durch Montagetoleranzen kann es sein, dass zwischen dem beweglichen und festen Teil der Weichenzunge eine Kante entsteht. Für fast alle Achsen ist das kein Problem und einige entgleisen in dem das Rad gegen diese Kante fährt.

Wie löst man das Problem:
Mit dem Dremel und einer Trennscheibe ganz vorsichtig die Kante an der festen Schiene abschleifen.
Wichtig ist, dass man das nur in der Weichenstellung macht, in welche der Zug fahren soll. Auf dem Bild zweigt die Weiche nach rechts und daher auch nur die Schiene mit dem Schraubenzieher bearbeiten.

Immer wieder mit dem Wagen probieren, bis das Problem behoben ist.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 67
…noch eine Ergänzung.

Dieses Bild zeigt eine Weiche die bei mir nur von „unten“ nach „oben“ durchfahren wird.
Hier war das Problem, dass die bewegliche Zunge eine Kante gebildet hatte und diverse Lokomotiven und Wagen entgleisten.
Gleiche Lösung mit dem Dremel die Kante „glattbügeln“.
Man sieht, dass die im Bereich des Gelenkes viel schmaler ist als die andere Weichenzunge.

Wie gesagt ganz vorsichtig. Hände mit dem Dremel immer fest auflegen.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7151.jpeg
    IMG_7151.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben