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Tillig VT 642 Umgebaut, Desiro Superungen!

Hallo

Und weiter geht es.

Ich habe ein Bild von einem 642 gesehen, da hatte er eine rote Abdeckplane über der Kupplung..
Das hab ich nachgebildet.
Dazu habe ich eine hauchdünne Lage von einem Taschentuch genommen und mit Sekundenkleber um die Kupplung gelegt.
Der Führungshaken unten wurde vorher von hinten abgeschwächt und nach vorne gebogen.
Dann wurde das hauchdünne Papertuch auf einer Seite eingeschnitten und um den Haken geformt.

Auf der seite hab ich auchn noch ein neues Zielschild angebracht.

Und er ist immernoch nicht fertig ..............

Mario
 

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Hallo

Ich habe die Führerstansfarbgebung noch etwas verändert.
Das blau ging zu weit runter.
Dann habe ich noch ein paar Buchfahrlpläne und eine Streckenliste plaziert (ist wohl das EBuLa ausgefallen :happy: )

Mario
 

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Hallo Mario


not bad

was Du da alles zusammenbaust. Aber eine Frage, ist die Abdeckung der Kupplung nicht aus Leder oder so etwas?
Vielleicht käme da ein feines Papier, gefaltet noch etwas besser rüber, denke ich, oder sehen die Abdeckungen heute anders aus?

Gruss Bernd
 
Hallo Mario, jo erklärt alles, ich hatte die Teile irgendwie "glatter und steifer" in Erinnerung.
Aber wie schon bemerkt super Arbeit, Dein Talent möcht ich schon haben.
Gruss Bernd
 
Desiro die x-te

Hallo

Ich habe wieder etwas an dem Desiro gebastelt.
Die nicht gelungene Zielschildbeleuchtung ist wieder geflogen.
Ich habe eine neue Gebastelt.
Man nehme dazu je vier grüne SMD-LED und löte diese auf eine Hauchdünne Leiterbahn (hier Modellbau Mayerhofer).
Dann noch zwei Polystyrolstreifen mit den Maßen 2,5x2,5x9mm
Diese Streifen von hinten viermal aufbohren, damit die LED eingelassen werden können.
Nach dem verkleben der Platine mit dem Polystyrol ist das Polystyrol auf 1,5mm dicke abzuschneiden.
Dann die Kanten schwärzen und die Leuchteinheit einbauen.
Zum Schluss noch das Zielschild anfertigen mit den Maßen 16x2,5mm
Die Schrift sollte ca. 6-7mm lang sein.
Das Zielschild wurde aufgeklebt und an den Kanten umgeschlagen.

Mario
 

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Na und irgendwann erkennt man das Desiroteil nicht mehr, weil Du alles ändern mußt...hast keine Angst vor der tilligschen Keule?
proxy.php
 
Du mußt noch den Breitstreifen schmälern, im Ori ist der 19cm > 1,6 mm.:argh:
 
Hallo

So, hier nun mein Testkupplung (Prototyp)

Ich habe die Beiden Kupplungen noch fest verbunden.
Später sind sie getrennt und werden duch einen Bügel, der in Löcher in den Kupplungen gesteckt wird, gesichert.

Ich komme ohne Probleme durch den 310er Radius.
Wenn ich in den Club komme, ist der 286er Radius dran.

Mario
 

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Cyberrailer schrieb:
Hallo

So, hier nun mein Testkupplung (Prototyp)

Ich habe die Beiden Kupplungen noch fest verbunden.
Später sind sie getrennt und werden duch einen Bügel, der in Löcher in den Kupplungen gesteckt wird, gesichert.

Ich komme ohne Probleme durch den 310er Radius.
Wenn ich in den Club kommt, ist der 286er Radius dran.

Mario

Zitat von Cyberrailer vom 03.12.05, 20:06:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=128981&postcount=159

Hallo

Auch, wenn mich jetzt manche verfluchen , stimme ich Daniel zu 100% zu.
Wenn Tillig die Vorbildbahner als Kunden behalten möchte, dann muss sich was ändern !!!
Die Front des Desiro ist ja schrecklich.
Viel zu grosse Leuchteinheit und viel zu kleiner Zugzielanzeiger etc.

Ich hoffe, das die Neue Konkurenz was an Tilligs Denken ändert.

Der Desiro wandert auch nicht in meine Sammlung !
Das finde ich sehr bedauerlich, hätte ihn gerne gehabt.


Mario
 
Hallo,

eine Frage vom Nochnichtdesirobesitzer:
Liegen die Zahnräder im Drehgestell tatsächlich frei oder fehlt bei Marios Drehgestell nur die Abdeckung?

Einen schönen Tag wünscht
Tommy
 
Tja, Tommy die Zahnräder liegen in der Tat frei.
Das ist natürlich ein Kritikpunkt...
 
mr.doublet schrieb:
Hallo,
eine Frage vom Nochnichtdesirobesitzer:
Liegen die Zahnräder im Drehgestell tatsächlich frei oder fehlt bei Marios Drehgestell nur die Abdeckung?

Einen schönen Tag wünscht
Tommy
tom1615 schrieb:
Tja, Tommy die Zahnräder liegen in der Tat frei.
Das ist natürlich ein Kritikpunkt...
Kritikpunkt ja - aber im Tiliig-TT-Club-Heft schon längst beschrieben -warum, weshalb, wieso...
 
Das Problem sind die im Durchmesser wesentlich kleineren Radscheiben am Disiro. Somit ist der Abstand des Zahnrads zur SOK auch geringer, was den Einbau der Zahnradverkleidung nicht ermöglichte.

Man könnte nun aber auch das Zahnrad auf dem Radsatz im Durchmesser verkleinern - aber greift dann noch das Zahnrad auf der Achse in das nächste Zahnrad im Drehgestell??? Bin an der der Stelle kein Konstrukteur um so was beurteilen zu können.

Lösung wäre vielleicht ein Riemenantrieb - aber wie lange hält ein Riemen bei solch kleinen Riemenscheibendurchmessern dann???
 
Dann machste aber aus dem Hubschrauber ne Concorde!
Wer seinen 642er einer regelmäßigen Wartung/Reinigung unterzieht sollte keine Probleme haben.

@cyber:
Sollen wir Dich jetzt dafür bewundern was Du so alles aus dem, Du hast den Desiro sinngemäß so bezeichnet, "Konstruktionsveriss" zaubern kannst und die Meinung verbreitest das die Sebnitzer neidisch auf Deine Kreationen sein würden?
Du warst einer der ersten die am lautesten Gebrüllt haben - na ja - was draus geworden ist, ist ja ein anderer Schuh. Allerdings ist das Selbstgehype bei jeder noch so kleinen Änderung manchmal nicht so leicht zu verkraften.
 
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