• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Start V111 Gehäuse öffnen

Huettenmatz

Foriker
Reaktionen
3
Hallo liebe Modellbahner,
Ich habe mir eine Tillig Start V111 bestellt. Diese kommt morgen bei mir an. Für meine Zwecke ist die Lok völlig zureichend.
Nun muss ich aber diese Lok digitalisieren. Also Gehäuse öffnen. Tillig schreibt" Gehäuse spreizen" mehr nicht. Nun kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das tun soll. Wo sollte ich Zahnstocher oder Fingernägel ansetzen? Bei einer herkömmlichen größeren Lok fährt man einfach unter das Gehäuse und fertig.
Bei der V111 sitzt ja das Gehäuse auf dem Grundrahmen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Einen von euch einen Tip bekommen würde.
Danke
Hartmut

Warte doch einfach mal ab bis die Lok da ist.

Da ist bestimmt eine Bedienungsanleitung dabei die dir weiter hilft. Der Rest ist dann einfach.

Falls nicht, dann fahr doch mal rüber zu Aua Hagen und frag ob Dir das Lorbeerblattl hilft. Der macht dann bestimmt auch gleich ein Youtube Video draus...

Danke für deine Antwort.
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits per PDF gelesen. Sie schreiben aber nur Lokgehäuse spreitzen, weiter nichts. Mit geht es darum, wo ich da ansetzen muss?
Danke!

Das Gehäuse im Ganzen ist ähnlich wie bei der BTTB-110 mit vier Rastnasen auf den Grundrahmen aufgerastet.
Diese befinden sich etwa in Höhe der ersten und vierten Achse.
An diesen Stellen ist das Gehäuse leicht zusammenzudrücken und nach oben abzunehmen.

Bei den neueren Tillig-V100 befindet sich der steckbare Teil der Leiterplatte (Analogstecker bzw. alternativ Schnittstelle für Decoder) nicht mehr seitlich innen an der Führerhauswand, so dass das Führerhaus nicht mehr von den Vorbauten abgespreizt werden muss. Es reicht, das Gehäuse wie oben beschrieben im Ganzen abzunehmen.

MfG

@152 032-9 hat es sehr gut beschrieben.
Ich helfe dir trotzdem mal mit einem Bild weiter. Ist noch die ältere Version mit Brückenstecker seitlich, ändert aber nichts am vorgehen.

Anhänge

• 20231008_124019[1].jpg
    20231008_124019[1].jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo Foriker,
Deinen Antwort hilft mir sehr.
Es ist also nicht wie beschrieben "spreitzen" , sondern zusammen drücken. Das erscheint mir logisch.
Bei meiner ehemaligen V110 von Zeuke war das auch so.
Vielen Dank !
Hartmut

Zurück
Oben