• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Lichtschaltung mit LokPilot V4

antei

Gesperrt
Beiträge
10
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

benötige hilfe von jemandend dem es gelungen ist bei einer Tillig (in meinem Fall BR 119 - 02780, Plux 12 Schnittstelle) das Front- und Rücklicht unabhängig schaltbar zu machen. Hab nun schon eine Handvoll Piko´s und Roco´s mit dem LokPilot V4 ausgestattet und pflege über "F2" das Rücklicht fahrrichtlungsabhängig nur bei Bedarf zuzuschalten. Standardmäßig über "F0" bleibt dieses aus. Dies funktioniert über die FUnktionsmapping bei den anderen auch wunderbar. Nun meine erste Tillig bei der ich diese Funktion benötige (bisher nur Dampfer von Tillig gehabt ohne Rücklicht) und mit meiner Standardkonfiguration funktioniert dies nicht.

Meiner bisheriges Vorgehen:
- Schaltung bei F1 deaktivieren
-- Mappingzeile 7 und 8 jeweils CV K auf "0" setzten
- Schaltung Rücklicht bei F2
-- Mappingszeile 9 und 10 jeweils CV A auf "20" (Richtung Vorwärts und F0 ist an) bzw. "24" (Richtung Rückwärts und F0 ist an) und CV B auf "1" (F2 ist an)
-- Und entsprechend in der gleiche Mappingzeile CV K auf "4" (Aux1 an) bzw. "8" (Aux2 an) gesetzt

Nun scheint mir aber bei der Tillig die roten Rücklichter nicht auf Aux1 bzw. Aux2 zu liegen, sondern direkt mit dem Licht vorne gekoppelt zu sein. Bei meiner Konfig ist mit F0 immer Vorne und Hinten Fahrtrichtungsabhängig aktiv; wenn ich nun noch F2 aktiviere gehen alle Lichter aus. In der Mappingzeile 5 und 6 (für Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts mit aktiven F0) ist in der CV K lediglich "1" bzw. "2" (also Licht vorne an) gesetzt. Also auch hier keine explizite Steuerung der Rücklichter.

Hab ich jetzt irgendwie nen Denkfehler?
Oder lässt sich das bei der Tillig hinbiegen?

Vielen Dank vorab
Gruß antei
 
Hi,

wie ermittel ich den sicher die Platinenversion? Zumindestens sieht meine wesentlich anders aus als die im Lexikon abgebildete. Obenauf steht "MG 396391 V:00"; da sind lediglich 5 Bauteil drauf Verbaut. Dafür an den Platinen mit der Beleuchtung noch ein paar (werden im Lexikoneintrag nicht gezeigt).

Handelt sich, laut Webseite, um eine Neuauflage von 2014 und in der beigelegten Anleitung ist das Aktualisierungsdatum 30.06.2015 vermerkt. Als ich würde mal sagen eher eine neuere Version.

Das Schaltbild passt halt so gar nicht zu den Beschrieben in der Anleitung bzw. auch nicht zur älteren Version laut Lexikoneintrag.

Gruß antei
 
Zurück
Oben