• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig / Jatt E 18 am Ende....

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.080
Reaktionen
1.644 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Auf der Seite vom Barthmes Modellbauversand ist zu lesen-das Ende der E 18 und des ETA-Bausatzes ist gekommen. Tillig investiert keinen Aufwand mehr in diese Modelle. Außerdem wird es langsam wahr-es gibt eine überarbeitete Version des BR 56 / 86 - endlich. ...... und neue Katalog ist ab Ende September verfügbar.

Gruß johannes
 
Naja, warten wir erstmal die "offiziellen Herstellerangaben" :rolleyes: ab, aber das mit der E18/ETA war ja irgendwie vorauszusehen :lupe: . Doch bisher hat Tillig die E18 ja noch für 2004 angekündigt, deshalb abwarten, aber schon mal spekulative Gründe sammeln ;D )

Der ETA war seit der Übernahme von Jatt durch Tillig als Auslaufmodell gekennzeichnet. Dabei hatte nach meiner Kentniss schon Jatt nach Einsparmöglichkeiten gegenüber dem Kunze-Modell gesucht, was eindeudig nicht der Qualität zu gute kam. Fazit: Der ETA von Jatt war alles andere als so richtig gut. Aber nun ja, TT-Bahner können schließlich nicht alles haben. ;( Leider ist auch der Rothe-ETA nicht die richtige Alternative ;( ;( ;( .

Zum Thema E18 gab's schon mal ne' Diskussion (Leider find' ich die im Moment nicht wieder :augenauf: ). Anscheinend gab es bei der E18 jedoch mindestens einen (wenn nicht mehrere) Konstruktionsfehler :/ (Schnecke befand sich bei vielen Maschinen wohl nicht korrekt über dem Antriebsritzel).

Und wenn man mal ne E18 zerlegt und wieder zusammen bekommen hat, weiß, dass da auch viel Klebstoff im Spiel ist (ich mußte meine mal zerlegen :( ) Meiner Meinung nach sah' das ganze auch irgendwie zusammengeschustert aus. Meine 218/IV lief zwar noch einigermaßen gut, aber bei meiner E1808/II gab's nach der Garantiezeit fast nur Probleme. Das berühmte Ritzel lag neben der Welle, der Motor lief schwer (wohl wegen eines schlechten Sinterlagers) und die Fahrwerksblenden waren verzogen :nein: :nein: :nein:

Ich fändte es zwar sehr schade, wenn die E18 gar nicht mehr produziert würde, kann es aber durchaus verstehen, dass sich Tillig von der E18 verabschiedet, vieleicht kann man ja auch die E18 Werkzeuge an Jatt zurückgeben :?: . Um wenigstens annähernd an Tillig-Standard zu kommen (und anscheinend möchte man die Qualität deutlich steigern und nicht senken! siehe BR 86/56) wäre für die E18 auch wieder fast 'ne Neukonstruktion notwendig :nein: (ganz zu schweigen von der merkwürdigen Konstruktion des Oberteils und der Blenden -> alle irgendwie am Hauptrahmen verklebt :nein: )

Fazit: Ich hätte mir sicherlich noch einige mehrere wenigere E18 gekauft, wenn es eine Überarbeitung gegeben hätte, aber nach MEINER ANSICHT: ÜBERARBEITUNG = NEUKONSTRUKTION. Schließlich sind der Jatt-E18 und der bisherigen Konstruktion nicht die von Tillig inzwischen gewohnten Fahreigenschaften beizubringen :nein: .

Nun denn, möge wenigstens die Aussage, dass BR56/86 überarbeitet werden sollen, in Erfüllung gehn :bindafür:

Wie sieht's denn mit einer Stellungnahme von Tillig aus - die könnte hier sicherlich helfen und auch einige meiner eigenen aufgeworfenen Spekulationen ins rechte Licht rücken ... :hallo: Sonst wird hier nur wieder in die Prärie spekuliert ... Meiner Meinung deshalb, 56/86 überarbeiten, vieleicht springen noch ein paar andere neue C/D/E Kuppler mit ab.

Nachgedanke: Vieleicht könnte man ja die E18 als Bausatz anbieten, so das Profi's ggf. doch noch zu Ihrer E18 kommen ohne ganz darauf verzichten zu müssen. Dort kann man sicherlich beim Zusammenbau einiges besser machen und kommt ggf. auch mit dem komplett verklebtem Oberteil zu recht.
 
@maercz

Naja, warten wir erstmal die "offiziellen Herstellerangaben" ab

Tatsächlich handelt es sich bei der Information, dass es keine E 18 mehr geben wird, um eine "offizielle Herstellerinformation" vom 18.7.2003 (Rundschreiben von Tillig an die Händler). Daher wundert es mich etwas, dass diese Nachricht nicht früher Eingang in das meist sehr gut informierte TT-Forum gefunden hat.

Es ist sicher eine gute Idee, Tillig von Forums-Seite aus um eine Stellungnahme zu den Gründen zu bitten (den Hauptgrund liefern wohl die oben schon erwähnten Fahrwerksblenden).
 
Hallo zusammen

das mit der E18 ist schade
(vielleicht können Jago und Tillig sich ja auch auf eine 'Rückübertragung' der Formen einigen......)

Aber woher stammt eigentlich die Info bezüglich der BR56/86?
Auf der HP hab ich nichts darüber gefunden -
fände es aber überfällig und erfreulich.

mfg
Michael Houben
 
:/
das ist mal schade. ich hatte meine e18 unlängst bei ebay verkauft, da ich auf das überarbeitete modell umsteigen wollte. wie man´s macht.... :boese:

und der ausverkauf der 132/232/234 ist einfach nur bitter. man(n) sollte sich vielleicht jetzt noch ein paar davon hinlegen, bevor die preise dafür bei ebay und konsorten ins astronomische steigen :eek:
 
zur 56 und 86:

Wenn die Überarbeitung sich wie bei der 35 nur auf den Antrieb bezieht, kann ich aber locker darauf verzichten. :bindagegen:
 
Die Info, dass BR 56 und 86 überarbeitet werden, stammen aus dem gleichen Tillig-Schreiben vom 18.7.

Was da noch drinsteht:

- Katalog 2003/2004 ist ab Ende September verfügbar
- Roco-Neuheiten 02203, 02790, 15605, 15606 werden wie geplant ausgeliefert
- Roco-Artikel 02645, 14830, 15602, 15604 sind bei Tillig ausverkauft
- Von den restlichen Roco-Artikeln sind noch ausreichende Stückzahlen auf Lager
- Nicht produziert werden 14319, 14320, 83580, E 18 und ETA
- Schüttgutwagen in Kooperation mit Loco (95151f., 95160ff.): es wird ein Ersatzmodell mit neuer Artikelnummer geben
- BR 56 und 86 werden technisch überarbeitet und sind vorerst nach Verkauf der Lagerbestände nicht lieferbar
- 02567 und 02568 (V 200): die produzierten Stückzahlen sind verkauft, Nachproduktion im IV. Quartal

So, das war's im wesentlichen. Viel Spaß beim Abgleichen der Artikelnummern :)
 
Hallo Gunnar,

der Plan die 86er zu überarbeiten stammt schon aus Zeiten vor der Übernahme von Sachsenmodell und Jatt - das ist dann erst einmal verschoben worden. Damals hatte ich mit Herrn Tillig darüber gesprochen - und geplant ist wohl die komplette Neukontruktion des Fahrwerkes, - die Gußform für das Gehäuse würde wohl weiter benutzt.

mfg
Michael Houben
 
Hallo,
ich würde auch für die Normalversion mit zweitem Seitenfenster plädieren
und diese auch sicher kaufen.
 
He,

vielen Dank Herr Barthmes für die ausführliche Info, das paßt hier sehr gut rein! :ja:

Schade, dass es sich anscheinend mit der E18 :nein: erledigt hat, ich wollte mir dieses Modell eigentlich kaufen, aber wenn das Jatt Modell so grotten...und die E18 von Tillig auch nicht kommt...hmmm...wieder ein Wunschmodell weniger,SCHADE! ;(

Da kann man ja von Glück sprechen, dass man sich wenigstens auf eine 132 mit breitem Streifen freuen kann, da diese schon bestellt ist.

Abwarten & Tee trinken ist wohl wieder angesagt... :p


Bye

Gordon :)
 
Hallo!

Also so 'ne Geschichte wi bei der 221???
Na ja von mir aus, dann bleibt's wenigstens noch etwas bezahlbar. Und sooo schlecht war das Gehäuse ja gar nicht. Käme dann in die Region der BR 80!
Bin zwar Epoche Fünfler, hab mir aber vor Jahren die Usedom 86er geholt. Eigentlich 'n schönes Ding, die gab's konkret ja wirklich so. Wirkt mit den Windleitblechen auch viel gefälliger. Hab mir beim Modell (natürlich) die Beleuchtung rausgebaut und die Lampen verschlossen.
Das einzige, was stört, sind die (auf Standartgleis ohne Impulsbreitensteuerung) miserablen Fahreigenschaften.

Würd mir als Erzgebirgler dann natürlich auch noch eine kaufen, aber erst mal im Laden stehen und fahren sehen!

Grüße Daniel
 
Hallo,

meiner Meinung nach investiert Tillig zu viel in die Überarbeitung alter
Modelle, anstelle neue zu entwickeln.
gutes Beispiel ist die 221: da wurde zwar das Fahrwerk neu konstruiert
(ist wahrscheinlich nur ein "Abfall" produkt von Neukonstruktionen, aber
das vollkommen falsche Gehäuse (221 mit Dach der 220) wurde beibehalten, raus kommt eine weiterhin nicht zeitgemässes Modell.
Zu 86/56: es gibt so viele Dampflokmodelle, ich denke viele würden
eher ein neues Modell auf der Anlage begrüssen wollen, als die 10te
Variante dieser. Vor allem, weil hier eine sinnvolle Überarbeitung einer
Neukonstruktion gleich kommt!

Oder wie seht Ihr das?

Lucas.
 
Wie man es macht, macht man es falsch

Hallöchen
Tja, egal wer was wie macht, es ist für den einen oder anderen immer falsch.
Es ist aber immer zu bedenken:
Die Firma Tillig möchte den Spielbahner bedienen und auch die Modellbahner.
Für den Spielbahner ist das eine oder andere Detail am Dach unwichtig, er will fahren und braucht dafür ein gut laufendes Modell.
Der Modellbahner möchte ein recht gut nachgebildetes Modell.
Der Preis gibt dann aber hier Bedingungen vor.
Eine Neukonstruktion ist halt sehr teuer, eine Überarbeitung hingegen weniger. Wenn ein neuer Antrieb dann ein "Abfallprodukt" ist, dann hebt das den Preis weniger an und für den Spielbahner ist dies eine gute Lösung.
Ich denke mal, die Firma Tillig ist sehr bemüht, neue Modelle zu bringen, aber auch bei denen wächst das Geld nicht am Baum :)
Es ist ansich schon ne tolle Sache, wenn Tillig die Modellpalette eines anderen herstellers übernimmt, uns die Modelle erhalten will. Wenn dann allerdings die Qualität nicht stimmt, so kann ich verstehen, das Tillig die entsprechenden Modelle dann überarbeitet oder aus dem Sortiment nimmt, denn bisher stand der Name Tillig für recht gute Qualität. (Wer im TT-Club von Tillig ist, der konnte einige Stellungnahmen für geplante Neuerscheinungen im Clubheft nachlesen) Wie man es nicht machen sollte, das kann man ja bei Jatt sehen, oder warum war Jatt denn auf einmal verschwunden und hat alles abgegeben?
Zum Thema 86: Ich habe drei davon, noch aus BTTB zeit. Eine davon läuft blitzsauber, kein Ruckeln, kein Verklemmen oder schlingern, zwei andere taumeln etwas bis stark. Scheinbar sind hier Verschleiß oder toleranzen entscheidend.
Bleibt nur einfach das Daumendrücken und hoffen :)
Bis denne
Stephan
 
Hallo,
die neue 221 von Tillig habe ich sofort gekauft. Technisch ist die super!!!
Ein D-Zug mit 12 vierachsigen Reisezugwagen fährt auf den beiden Clubanlagen an denen ich beteiligt bin den ganzen Tag ohne Probleme.
Natürlich müssen ab- und zu die Stromabnehmer gereinigt werden.
Enttäuscht hat mich das Fehlen der silbernen Bedruckung der seitlichen Führerstandfenster, aowie der Gitter im Motorraum.
Das mit dem falschen Dach habe ich auch in einer Modellbahnzeitschrift gelesen. Dort wurde gesagt, es handle sich um das falsch übernommene Dach der alten Zeuke DB-V200. Wer vergleicht wird schnell merken, daß das so nicht stimmt. Ich habe den Fehler jedenfalls nicht gefunden und freue mich über ein gut laufendes Modell, was bezahlbar ist.
 
Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit die V200 (Tillig) meines Vaters mit etwas Farbe aufgemöbelt, sodass die Lok als Museumsmaschine in Frage kommt.

Hier mal die Tipps:
Gehäuse abnehmen, Rastnasen sind hinter den Griffstangen.
Räder ausbauen und mit glänzendem Schwarz die ganze Fläche anstreichen.
Am Rahmen die Tritte unter den Türen und an den Schürzen an den Trittflächenfronten weiß streichen.
Pufferringe anbringen.
Am Motorblock die hinter den Maschinenraumfenstern liegenden Flächen schwarz oder dunkelgrau streichen.
Am Gehäuse sämtliche Fenster und Lichtleiter entfernen.
Griffstangen und Türgriffe silbern absetzen
Lampenringe silbern einfassen und Gitter an den Fronten silbern streichen.
Maschinenraumfenster- und Führerstandsfensterrahmen an den Seiten silbern färben.
Am vordersten Führerstandsseitenfenster den Steg silbern machen.
Frontfenstergummies mit Edding u.ä. schwarz färben.
die silbern gestrichenen Lüftergitter an der Front schwarz einfassen mit Edding u.ä.
Drittes Spitzenlicht schwarz einfassen.
Nach dem Trocknen der Farbe die Fenster- und Lichtleitereinsätze wieder einkleben.

Die Lok kommt so dem Vorbild ein großes Stück näher.

Grüße Daniel
 
Die 'Rekonstruktion' der BR 86 bei Tillig ist ganz sicher eine gute Idee.
Ein neues Triebwerk mit maßstäblichen Rädern und eine zeitgemäße Beleuchtung, verbunden mit einer Überarbeitung des Gehäuses, führt sicher zu einer deutlichen Aufwertung des Modells.
Die BR 56 dagegen muß wohl eine Neukonstruktion werden, will man nicht alte Fehler wiederholen! Die maßlichen Verzerrungen der damaligen Konstruktion sollte man auf jeden Fall korrigieren. Wenn das geschieht, werden meine drei alten 56er z-gestellt...
:)
 
Hallo allerseits,

ich hätte gern mal gewusst, ob wirklich definitiv Schluss mit der E18 ist oder wird das Modell wie die Jatt-Dampfloks in Tschechien weiter produziert? Wäre doch schade um das Modell, wenn auch die Qualität nicht die beste gewesen sein soll.

Gruss TTOpi
 
Aus Restteilen wurden noch Modelle bzw. Fragmente zusammengesetzt und in Meiningen unters Volk gebracht. Die haben also wirklich auch halbfertige und viertelstfertige Fahrzeuge verhöckert.

Ich denk mal, da kommt nix mehr. So sonderlich hat sich zumindest die Konstruktion meiner E18 danach auch nicht herausgestellt. Sie fährt zwar und sieht deutlich nach E18 aus, aber an andere Fahrzeuge und vielleicht selbst an die V60 kommt sie nicht heran.
Es ist nun wirklich keine "Gurke", aber hier und da hat sie halt wirklich ihre Macken!

Daniel
 
@ Daniel
haste nicht meine blaue E18 in Meiningen / Hümpfers.... gesehen?
Seltsamerweise machte sie auf den Gleisen von Peter keine Probleme, weder im 286er Radius noch auf der bogenweiche.
Übrigens, ich habe meine Zurüstteile noch erhalten... 4 tage nach zusendung meiner adresse....damit kann ich die DRG 18 jetzt komplett machen.
Und, meine DRG-Variante aus meiningen ist komplett udn sieht gut aus... kein spalt im dach, keine lauten geräusche.. eigentlcih wollte ich sie per ebay verkaufen... aber die läuft so weich... wird wohl doch nix draus...
schön war sie.. aber in blau gefällt sie mir noch am besten :D
bis denne
Stephan
 
Hallo!

Klar hab ich Deine E18 in Hüm-Büm gesehen. Meine lief auch ganz gut auf den Gleisen und die Zurüstteile hab ich auch. Spalt im Dach ist mir ebenfalls unbekannt. Aber auf meinem Standartgleis entgleist andauernd der Vorläufer und irgendwie läuft der Antrieb analog recht hart!

Zumindest die Sache mit dem Antrieb müßte aber zu lösen sein :icon_surp

Daniel
 
Also ich bin schon der Meinung, dass die BR 86/86 zeitgemäß überarbeitet werden sollten, ich werde mir diese Modelle dann auch kaufen. Steuerung, Detaillierung der Räder, Vorläufer, Beleuchtung usw. waren doch noch Relikte aus den 70-igern und bei den heutigen Möglichkeiten ganz und gar nicht mehr zeitgemäß. Das Gehäuse kann durchaus noch verwendet werden, das 2. Fenster wäre aber wirklich nicht schlecht.
Schaut Euch doch mal die verfügbare Dampflokliste von Tillig an, da täten die angesprochenen Baureihen wirklich gut, um das Sortiment wenigstens ein bißchen zu vergrößern.
bastl
 
Zurück
Oben