Naja, warten wir erstmal die "offiziellen Herstellerangaben"
ab, aber das mit der E18/ETA war ja irgendwie vorauszusehen
. Doch bisher hat Tillig die E18 ja noch für 2004 angekündigt, deshalb abwarten, aber schon mal spekulative Gründe sammeln
)
Der ETA war seit der Übernahme von Jatt durch Tillig als Auslaufmodell gekennzeichnet. Dabei hatte nach meiner Kentniss schon Jatt nach Einsparmöglichkeiten gegenüber dem Kunze-Modell gesucht, was eindeudig nicht der Qualität zu gute kam. Fazit: Der ETA von Jatt war alles andere als so richtig gut. Aber nun ja, TT-Bahner können schließlich nicht alles haben. ;( Leider ist auch der Rothe-ETA nicht die richtige Alternative ;( ;( ;( .
Zum Thema E18 gab's schon mal ne' Diskussion (Leider find' ich die im Moment nicht wieder :augenauf: ). Anscheinend gab es bei der E18 jedoch mindestens einen (wenn nicht mehrere) Konstruktionsfehler :/ (Schnecke befand sich bei vielen Maschinen wohl nicht korrekt über dem Antriebsritzel).
Und wenn man mal ne E18 zerlegt und wieder zusammen bekommen hat, weiß, dass da auch viel Klebstoff im Spiel ist (ich mußte meine mal zerlegen
) Meiner Meinung nach sah' das ganze auch irgendwie zusammengeschustert aus. Meine 218/IV lief zwar noch einigermaßen gut, aber bei meiner E1808/II gab's nach der Garantiezeit fast nur Probleme. Das berühmte Ritzel lag neben der Welle, der Motor lief schwer (wohl wegen eines schlechten Sinterlagers) und die Fahrwerksblenden waren verzogen
Ich fändte es zwar sehr schade, wenn die E18 gar nicht mehr produziert würde, kann es aber durchaus verstehen, dass sich Tillig von der E18 verabschiedet, vieleicht kann man ja auch die E18 Werkzeuge an Jatt zurückgeben :?: . Um wenigstens annähernd an Tillig-Standard zu kommen (und anscheinend möchte man die Qualität deutlich steigern und nicht senken! siehe BR 86/56) wäre für die E18 auch wieder fast 'ne Neukonstruktion notwendig
(ganz zu schweigen von der merkwürdigen Konstruktion des Oberteils und der Blenden -> alle irgendwie am Hauptrahmen verklebt
)
Fazit: Ich hätte mir sicherlich noch einige mehrere wenigere E18 gekauft, wenn es eine Überarbeitung gegeben hätte, aber nach MEINER ANSICHT: ÜBERARBEITUNG = NEUKONSTRUKTION. Schließlich sind der Jatt-E18 und der bisherigen Konstruktion nicht die von Tillig inzwischen gewohnten Fahreigenschaften beizubringen
.
Nun denn, möge wenigstens die Aussage, dass BR56/86 überarbeitet werden sollen, in Erfüllung gehn :bindafür:
Wie sieht's denn mit einer Stellungnahme von Tillig aus - die könnte hier sicherlich helfen und auch einige meiner eigenen aufgeworfenen Spekulationen ins rechte Licht rücken ...
Sonst wird hier nur wieder in die Prärie spekuliert ... Meiner Meinung deshalb, 56/86 überarbeiten, vieleicht springen noch ein paar andere neue C/D/E Kuppler mit ab.
Nachgedanke: Vieleicht könnte man ja die E18 als Bausatz anbieten, so das Profi's ggf. doch noch zu Ihrer E18 kommen ohne ganz darauf verzichten zu müssen. Dort kann man sicherlich beim Zusammenbau einiges besser machen und kommt ggf. auch mit dem komplett verklebtem Oberteil zu recht.