• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig EW1 & EW2 Rückmeldeprobleme

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit meine Bahn im Digitalmodus ans Laufen zu bekommen. Immer wieder hatte ich fehlerhafte Rückmeldungen im digitalen Fahrbetrieb. An bestimmten Stellen wurden wilde Rückmeldungen angezeigt. Es war immer im Weichenbereich. Nachdem ich nun erst die Weichendecoder und dann auch die Weichenantriebe abgebaut habe, bin ich nun scheinbar fündig geworden. Nur verstehen tu ich das nicht. Vielleicht habe ich eine Hinrblockade, aber Ihr könnt den Knoten bestimmt lösen, also meinen Knoten :) .

Ich habe hier folgende Weichen verbaut EW 1 rechts (83321) und EW 2 Links (83322). Das sind noch die alten Weichen ohne Herzstückpolarisierung.

Die wilden Rückmeldungen erscheinen wenn ich bei der rechten Weiche auch rechts abbiege. Und zwar sobald die Lok das Herzstück überfahren hat. Bei der linken Weiche ist es das Gleiche, nur komischerweise wenn ich geradeaus fahre, auch wieder sobald das Herzstück überfahren wurde.

Meines Erachtens hatte ich genau diese Weichen auch schon auf einer früheren Modellbahn im Einsatz und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich da keine Probleme mit der Rückmeldung. Als Antriebe habe ich die Überflurantriebe von Tillig im Einsatz.

Wie gesagt, ich zweifele gerade an meiner Hinrtätigkeit und brauche daher Eure Hilfe bzw. einen Anschubser.
 
Jetzt weiß ich nicht wirklich wie bzw was Du in dem Zusammenhang mit Schaltplan meinst.

Ich habe alle Gleise bis auf dieses Eine von der anderen Gleisen getrennt. Wenn ich an dieses Gleis die Weichen anschließe und wie oben beschrieben befahre gibt mir die Software auf gefühlt 30% des Gleisplanes eine Rückmeldung aus. Nur eine Sekunde oder weniger. Muss ja irgendwas mit der Polarisierung im Bereich nach dem Herzstück zu tun haben, oder nicht?
 
Ok, wäre hilfreich, wenn du von Belegtmeldung geschrieben hättest. Bei Rückmeldungen von Weichen wäre die Lage die erste Idee.
Wenn du im angrenzenden Bereich keine Belegtmelder verbaut hast, kann es je nach Bauart der BM dazu kommen, dass du erst die Meldung bekommst, wenn die Lok vollständig im Meldebereich angekommen ist.
Abhilfe schaffen andere BM oder Dummy Melder, welche den gleichen Spannungsabfall erzeugen wie die echten Melder.
 
Zurück
Oben