• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E18 entgleist in Kurven und an Weichen

Ron

Foriker
Reaktionen
19
Liebe MoBa,

ich bin verzweifelt an den E-Lok aus dem Jahr 2022 von Tillig.
Seit gestern habe ihn endlich in Grosseinsatz ausgeführt.

Dennoch entgleiste E18 jeden Weihen, wo in der Kurve (R21) den Vorderrad rausgesprungen aus den Gleis, Hinterrad ebenfalls - wenn ihn entgegen der Richtung fährt.

Ich habe natürlich alle Gleise nach Unebene geprüft und ihn beseitigt. Trotzdem läuft E18 nicht besser und ist wie dasselbe.

An den Lok den Vorläufer und Hinterläufer nach Verhackung oder ähnliches, nichts daran - alles sehr beweglichund gut gefedert.

Tolles ist, dass der Decoder nach etwa 15 Entgleisung kaputt gegangen.

Kennen Sie diesen Problem? Ich könnte nicht in diesen Forum nach diesen Problen ausfündig.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

Schau mal, ob die Federspannung, also die Kraft, mit der Vor- und Nachlaufachse auf das Gleis gedrückt werden, moderat ist.
Auch kann es nicht schaden, den Teil dieser Feder, der von unten an den Plastrahmen drückt, an den Kanten zu entgraten und diese Fläche leicht zu schmieren.
Ansonsten mal prüfen, ob die Spurweite von Vor- und Nachlaufachse stimmt.

An dem Grundübel der nach meinem Empfinden zu dicht am Fahrzeugende angelenkten Vor- und Nachlaufachse ändert das nichts.
Weil so läuft das bogenäußere Rad in einem ungünstigeren Winkel an die Schiene als bei einer BTTB-86, deren Deichseln fast mittig angelenkt sind.

MfG

Hat sich erledigt,

ich habe beiden Läufer-Feder etwas mehr angespannt und Reibungsfläche des Federn leicht eingefettet.

Falls jedoch das Problem kommt, werde ich dann beiden Läufer etwas Gewicht geben. Da ist ja menge Platz um beschweren.

Danke Trotzdem, dass Sie es gelesen haben. ;)

Hallo,

schau mal hier:

Im Nachtrag habe ich es beschrieben. Der Übeltäter ist die Rückstellfeder.

VG
kalle

Zurück
Oben