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Tillig-Dosto-Steuerwagen Lichtproblem

Matthias1970

Foriker
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723
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382 2
Ort
Waltershausen
Hallo,

neben der Tatsache das der Steuerwagen Tillig 13802 nur sehr widerwillig wieder zusammenrasten will und an den Längsseiten ständig die Seitenwände ausrasten, hier erst einmal eine andere Frage:

Ich habe eine ESU Decoder eingebaut und nun funktioniert der Lichtwechsel an der Front nach Fahrtrichtungswechsel nicht mehr. Das sowieso sehr geringe Licht ist immer weiß. Zugzielanzeige schaltet aber. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Eventuell den Decoder falsch herum gesteckt?
 
Nein er wird ja im Programmer richtig erkannt und kann auch programmiert werden.
 
Am 6-poligen Decoder ist Stift 1 markiert. Steckt er verdreht, sind Licht- und Motoranschlüsse vertauscht. Programmiert werden kann er trotzdem , da der Anschluss vom Gleis mittig liegt.
 
Die ganze Leiterplatte verkehrt herum eingebaut? Decoder ist oben am Dach. ZZA sollte immer weiß sein und nicht schalten.
Ggf. geht deswegen der Wagenkasten auch nicht richtig zu.
 
Ah gute Tipps, ich prüfe das nach und gebe Bescheid 😅
 
So die Beleuchtung funktioniert, es war tatsächlich die Platine falsch herum eingebaut.

Nun erzeugt der Wagen in manchen - nicht in allen - Blöcken einen Kurzschluss in der Zentrale?

Konfiguration :

ESU-Lokpilot
an Aux 2 Brückengleichrichter
Widerstand 100 Ohm
Kondensator 470 F
Widerstand 2 kOhm
LED-Stripe
 
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Kann es sein, dass der Kontakt so schlecht ist, dass sich der Kondensator wieder aufladen muss und der Widerstand dafür zu klein ist?
 
Oder so ja.

Hier mal die Vorführung.
 

Anhänge

  • Threema_2024-07-14_17-22-53.mp4
    6,1 MB
Leider zeigst du nicht den gesamten Zug, aber ich tippe eher auf die vernutlich schiebende Lok im Weichenbereich als "Auslöser"...

Bewege/schiebe doch mal den Steuerwagen von Hand ganz alleine über deine Gleise und prüfe nochmals überfahrend deine vermuteten "Kurzschlussbereiche"...

Gruss OLAF;):cool:
 
Die Idee hatte ich auch und habe dann den Steuerwagen mit der Hand geschoben, gleiches Ergebnis. Auf mehreren Gleisen im Bahnhof läuft er einwandfrei.
 
Gleislage/Schienenverbinder/Spurmaß prüfen... sind Metallteile versteckt im Gleis.. wieso sollte der Stw. sonst nicht immer und überall den Kurzschluss auslösen...?

Mehr "Moba-Latain" fällt mir momentan dann auch nicht ein... ;)
 
Auf mehreren Gleisen im Bahnhof läuft er einwandfrei.
Dann haben die Gleise eine andere Spannungseinspeisung wie der Bahnhof? Ist der Bahnhof komplett isoliert zu den Gleisen, dann liegt es in der Spannungsversorgung zu den Gleisen, die Kurzschluss verursachen. Ist in dieser Spannungsversorgung ein Anschlussgleis für Analoggleis, also mit zusätzlichem Kondensator?
 
Alle Gleise laufen über die gleiche Zentrale und unterscheiden sich nur in der Zuordnung zu den Rückmeldemodulen voneinander.
 
Die Rück-/Belegtmelder sind immer auf der gleichen Gleisseite angeschlossen. Ein Wechsel der Gleise ist ausgeschlossen?
 
Ich habe ja schon seit einiger Zeit mit Itrain Züge fahren lassen auf der Anlage. Da gab es keinerlei Schwierigkeit, jedenfalls nicht solche. Irgendwie muss es am Steuerwagen liegen, denke ich…
 
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass der Steuerwagen zwar der Auslöser ist aber nicht die eigentliche Ursache, da es im Bahnhof ja funktioniert. Waren bereits so lange Fahrzeuge, die vorne und hinten eine Stromabnahme haben auf der Anlage unterwegs, oder ist dieser nun das erste Fahrzeug?
 
Ein ICE3 von Piko fuhr bereits darauf. Der sollte doch ähnlich funktionieren? Und einen IC mit beleuchtetem Steuerwagen habe ich sich noch probiert.


So, nachdem mir auffiel, dass die Probleme nur in Kurven aufgetreten sind, habe ich nochmal an den Kontakten der Drehgestelle herumgebogen…aktuell keine Kurzschlüsse mehr 🤔😀 Weshalb? Keine Ahnung!

Danke fürs mitgrübeln! Das nächste Problem kommt, ganz sicher.
 
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