• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR193 Soundeinbau

73funki

Foriker
Beiträge
409
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zum Einbau eines Lautsprechers in die BR193 von Tillig (in meinem Fall FlixTrain Europa). Der Sounddekoder ist ein ZIMO MX659N18. Der ist fertig eingebaut, nun habe ich mir den empfohlenen Lautsprecher 66051 von Tillig gekauft. Der passt aber nur solo in den vorgesehenen Platz unter der Lok. Lautsprecher plus Resonanzkörper passen da nicht rein.
Wer hat das evtl. schon für sich gelöst und könnte diese Lösung bitte posten? Die Suche im Board und bei Google hat nichts ergeben...

Danke!
 
Sieht dann ungefähr so aus:

IMG_20220511_230030[1].jpg

Eigentlich muss nur das oberste Segment des Schallkörpers entfernt werden:

1652304065099.png

Ohne dieses Segment passt er pefekt in die von Tillig vorgesehen Ausparung und angeklebt produziert dann er eine beeindruckende Lautstärke.
 
Danke Alex und Mathias!

Ich werde es zunächst mit dem vorhandenen Tiilig Lautsprecher versuchen. Für mich als "Soundeinsteiger" bleibt noch eine Frage: Wie bekommt man die Drähtchen an den Lautsprecher? Es gibt da zwar kleine Klammern, aber wie überrede ich die zum Festhalten des Drahtes? Oder doch besser vorsichtig anlöten?!?
 
Danke Torsten, dann löte ich mal!

Schönen Tag Allen!
 
Definitiv löten: Kabelenden verzinnen, Tropfen Lötzinn auf die Kontakte, verzinntes Kabelende erhitzen und gemeinsam mit dem Lötkolben an den Kontakt führen. Im nächsten Moment schmilzt schon der Zinntropfen am Kontakt. Weg mit dem Lötkolben, noch kurz fixiert halten und die Sache hält für die Ewigkeit.
 
Genauso habe ich es vorhin gemacht, Mathias! Ich habe jetzt nur den "nackten" Lautsprecher drin, ohne einen weiteren Resonanzkörper und das Ding ist ganz ordentlich lautstark! Ich freu mich, dass mein erster Soundumbau mit eurer Hilfe geklappt hat!
Danke!
 
Zurück
Oben