• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 120

Columbus63

Foriker
Reaktionen
39 1
Hallo, und ein gesundes neues Jahr an alle,
weiß vielleicht jemand wie an der Taigatrommel von Tillig mit den 2 Schneckenwellen am Bühlermotor die Schnecken abgehen. Mir ist der Motor abgeraucht und ein Ersatzteil ist bei Tillig nicht mehr zu bekommen. Einen einzelnen Motor habe ich noch. Vielen Dank im voraus.

Hallo und :welcome: !

Echt kniffelig.
Da hilft an sich nur abziehen mittels entsprechendem Werkzeug. Die Teile heißen Abziehvorrichtungen. Gibt es bspw. bei >>Fohrmann<<. Wie Du die Schnecken wieder raus bekommst ist eine andere Frage.
Ich hab das aber auch noch nie gemacht :-D

Ist leider schade, ggf. ist da wirklich eine Ersatzlok, ggf. von Ebay eine preislich und nervlich bessere Alternative. Das Gehäuse kannst Du ja tauschen.

Daniel

Die Schnecken hat es noch nie als Ersatzteil bei Tillig gegeben.
Es gibt aber für die überarbeitete Taigatrommel noch Motoren.
Ob das allerdings passt weiß ich nicht, da muß ich erst bei meinen 2 Loks nachschauen.

MfG Ronny

:fasziniert:

Es gibt aber für die überarbeitete Taigatrommel noch Motoren.
Ob das allerdings passt weiß ich nicht

Nur ein neuer Motor passt nicht, da muß dann noch mehr getauscht werden. Ich hatte vor vielen Jahren mal bei Tillig angefragt deswegen.
Man hat mir einen Umbausatz für glaube ~80,-€ angeboten. (dankend abgelehnt)

Mattze

Tja... ich habe mit der Lok auch so meine Erfahrungen.... und die sind unter aller S... Der Boarder "Anlage" bietet grad im Markt eine BR 120 an. Das sollte die mit den Schnecken sein. Einfach mal nach BR 120 suchen und dann den Volker anschreiben. Ansonsten gibt es für nun fast 100 Euro die Möglichkeit bei Tillig alle Teile zu erwerben um den Antreib auf heutige Version umzubauen.

Gruß Thomas

Manchmal sind solche Sachen auch geklebt. Ich würde die Schnecken erst mal sehr anwärmen. Das verträgt der Kleber nicht.
Ich drücke so was immer mit der Tischbohrmaschine runter. Die kann man dabei auch zu Sau machen, das Zahnrad, welches die Spindel befördert ist nicht gehärtet.
Konkret habe ich auch schon einmal versucht, diese Schnecken kalt runter zu drücken, habe dann aber aufgegeben, weil ich sie eigentlich nicht brauche und den Motor erst recht nicht.
Neulich erst, eine Schwungmasse vom Kühnmotor wäre kalt nie gekommen. Das Fohrmann´sche Abzieherlein wäre bei dieser Gewalt auch Schrott gewesen.
Meine Spezialwerkzeuge sind Flacheisen (z.B. ehemalige Gewichte von Wagen), tw. seitlich geschlitzt. Die müssen zw. Schnecke und Motor passen, möglichst dicht an die Welle.
Dann in den Maschinenschraubstock damit, so dass der Motor noch durchrutschen kann.
Wenn die Welle innen noch durchguckt, dann erst mal einen dickeren Dorn nehmen, bis es innen bündig ist. Danach brauchst du für den Bühler einen 1,7er Dorn.
Viel Spaß damit erst mal.
Die Idee, daraus einen Dummy zu machen halte ich für sehr gut und realistisch. (mal vom Gewicht abgesehen)
Gruß Wolf

Neuer Motor 201068, 2 Kardanwellen 321050 und 2 x Schaft, mont. sw 201072 und ein bischen Zeit und Löterei reichen zum Umbau auf den überarbeiteten Antriebsstrang. :traudich: Dabei belaufen sich die Kosten auf 58,51€ und das Ganze ist beispielsweise beim MBS Sebnitz portofrei.:fasziniert:

Das reicht noch nicht, dazu kommen der Rahmen, 2 Drehgestellgehäuse. Radsätze, Zahnräder, Stromfeder, Drehgestellverkleidung müssen vom alten Drehgestell ins neue umgebaut werden.

Grüße.
Opa67 hat schon recht .
Man braucht aber noch eine Minibohrmaschine mit Fräser, Zeit und Elan.
Der Zinkrahmen muß umgearbeitet werden und der Drehgestellschaft an das neue Schneckelager
Angepasst werden .
Wenn man ne Tillig Lok mit neuen Antriebsstrang als Vorlage hat , ist es einfacher.
Bei der Gelegenheit hab ich meine durch gezieltes Fräsen am Rahmen auch "Tiefergelegt".
Durch den Kardanwellenantrieb macht das der Antriebsstrang problemlos mit.
Mfg.Micha

Habe sie jetzt zum Laufen bekommen. Neue Kohlen, Kohlenhalter und Federn. Mußte mir den großen FZ1 rauskramen, weil zuerst die Stromaufnahme zu groß war.
Aber nach kurzem Rucken und Spucken läuft sie jetzt schön gleichmäßig und zieht nur 0,15A.
Hab jetzt die Absicht noch Sound einzubauen. Hat das schon jemand gemacht? Lautsprecher ist ja kein problem. Passt in den Tank. Aber der Decoder? Hab noch nicht so richtig einen Platz für den Intellisound3 gefunden.
Vielleicht hat jemand Bilder.
Schönen Abend.

Zurück
Oben