• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tenderantrieb - Getriebeeigenbau möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo,

viele von Euch sind doch Spezialisten in Umbausachen. Obwohl ich ja kein TT Bahner mehr bin(leider) habe ich Fragen die nicht nur meine jetzige Spur H0 betreffen, es geht um den Getriebeeigenbau.
Auf einigen Seiten(sb modellbau usw.) bietet man ja fertige Umbausätze an aber der Preis schreckt einen ab.
Ich habe vor einen Tender einer BR 41 von Piko (DDR Produktion) mit einen neuen Antrieb zu versehen und zwar im Eigenbau. Wie stellt man das mit den Zahnrädern an, es gibt bei respotec.de http://www.respotec.de/shop/start.htm?main.htm
Zahnräder schrägverzahnt Modul 0,6 und passende Schnecken.
1.wie bekomme ich von einem Roco Motor die Hülsen für die Kardanwelle und die Schwungscheibe von den beiden Motorwellen herunter ? Die Schwungscheibe muss erstmal runter um den Bund abzudrehen.
2.Kann man, wenn der Motor tiefgenug liegt über die Schnecken der Motorwellen einen direkten Antrieb auf die beiden Antriebsachsen legen oder wird das Ganze dann zu schnell?
3.Da der Antrieb einen Decoder bekommen soll ist es doch möglich die Geschwindigkeit Vmax. in den CV´s so zu ändern damit der ganze Antrieb nicht zu schnell wird, oder ?
4.Wenn ich nun einen anderen Motor bei respotec dazukaufe, welche Spannungswerte sollte dieser haben um auf einer digitalen Anlage zu funktionieren ? Welche Werte (V) haben eigentlich orginal Motore in den Loks ?

Die 4 Achsen des Tenders sollen nach dem Prinzip von sb modellbau
in einen Messingbock gelagert werden, die 1. und 4. Achse sollen mit den schrägverzahnten Zahnrädern bestückt werden und über die Schnecken des Motors angetrieben werden.
Ein Problem sehe ich momentan bei der Stromabnahme bzw. Befestigung der Schleifkontakte, da ich diese ja nicht am Messingblock befestigen kann. Man müsste hier also nochmal eine Fräsung an der Oberkante des Messingblocks machen wo dann Kunststoffstreifen eingeklebt werden in denen dann die Schleifkontakte befestigt werden.

Wenn das Teil fertig ist, soll es wie beim Umbausatz vom hobbyshop Meyer in Krauschwitz in das alte Tenderunterteil eingepasst werden und wird dort vorn und hinten verschraubt.
http://www.yatego.com/aquaristik-mo...ender-h0?sid=03Y1259318422Y096cedbcb7167afdf4

Ich denke das müsste klappen. Wenn ich einen Denkfehler habe(kommt ja mal vor) dann informiert mich bitte.
Wenn jemand mein o.g. Fragen beantworten kann, recht vielen Dank.

Ein schönes Wochenende.
Hardy
 
@Hardy:
Du möchtest den Motor ersetzen? Wie schnell der Motor im Leerlauf dreht, kannst Du sicher beim Hersteller erfragen. Wie schnell er unter Last (z.B. bei 12 V) läuft, kannst Du mit Hilfe der Übersetzung, dem Raddurchmesser und der Modellgeschwindigkeit ausrechnen. Umgekehrt kannst Du auf diesem Weg natürlich auch die Geschwindigkeit bei 12 V ausrechnen.

Die Schwungmassen kannst Du z.B. mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine abziehen. Ich habe mal ein Blech mit einem Einschnitt in Motorwellenbreite versehen und den Motor dort so "eingehängt", dass die Schwungmasse auf dem Blech liegt. Das Ganze legst Du auf den Maschinenschraubstock, spannst einen dünnen Bohrer o.ä. in die Maschine ein und drückst die Welle anschließend durch die Schwungmasse.

Das mit den Schleifkontakten wird wohl tatsächlich nur so funktionieren, wie von Dir beschrieben.

Edit: Auch eine Quelle für Zahnräder und Schnecken:
http://www.euromodell-fp.de/documents/uploads/65/08-Zahnr.pdf

Andi
 
Moin!

Kleiner Tipp, bei pmt gibts was für die BR41 und 01 von Piko aus der DDR Zeit. Ich soll für meinen Schwager eine 01.5 altern und einen neuen Antrieb rein basteln. Bei pmt kostet der Antrieb ca.62 Euro. Ich denke das das ein fairer Preis ist und der läuft echt super.

Gruß KraTT
 
Bist Du sicher, dass Du wirklich Zahnräder mit Modul 0,6 verwenden willst ?
Zahnräder schrägverzahnt Modul 0,6 und passende Schnecken
Weißt Du, wie groß dort die Zähne sind? Das sind schon fast "Kälberzähne" ;)
Die gängigsten Modulgrößen bei H0 und TT sind 0,2/0,3/0,4...
Modul 0,6 ist schon arg groß, eher was aus der Richtung LGB oder noch größer...
War sicher nur ein Schreibfehler oder ?
 
Jetzt, wo Du es sagst ;)
Nö, offensichtlich nicht...
Gut, dann hat sich das wohl mittlerweile erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben