• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TE 1 Programieren ohne DZ mit Multimaus

mito

Gesperrt
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine TE 1 mit Lenz-Decoder von Tillig ersteigert. Soweit sogut, funktioniert einwandfrei, ABER meine Lok hat einen langen Zug und eine nicht unerhebliche Steigung zu verkraften.Jetzt tritt folgendes Problem auf, sobald die Lok an eine Steigung heran fährt, bleibt sie bei halber Geschwindigkeit dann stehen, umgekehrt kommt sie mit der selben Geschw. in den Neigungsbereich beschleunigt sie bis auf V max. und mehr. Ich weis, das Decoder so eine Vorbildgerechte Lastregelung haben, da ich aber noch keine DZ habe, sondern nur Multimaus, kann ich den Decoder nicht auslesen und ich weis leider nicht mit welcher CV man den Wehrt verändern kann, ich bin aber sicher jemand von euch kann mir da helfen.:allesgut:
 
Hallo!

Die TE1 hat meines Wissens noch keine Lastregelung. Allerdings sollte die Lok eher bei zu starker Anhängelast durchdrehen, statt stehenzubleiben.

Würde in die Richtung tippen: Entweder läuft die Lok mechanisch zu schwer oder bekommt nicht genug Energie.
Fährst Du mit der Lok noch analog und das Problem tritt auf oder st das schon digital?

Multimaus ist übrigens kein Beinbruch. Damit kann man trotzdem recht gut fahren und auch programmieren. An der TE1 geht ohnehin nicht sehr viel einstellen.

Daniel
 
Danke für die rasche Info, sollte das vielleicht der Grund für den Verkauf bei e.... gewesen sein? Auf ebener Strecke mag das ja auch ausreichend sein, na ich versuch`s mal ohne Wagen oder mit weniger. Wenn sich das nicht ändert kommt der ESU wieder rein, damit lief sie richtig gut, hatte nur kein Licht, weil alte Leiterplatte und deswegen ja die Te1.

Also vielen Dank

Torsten
 
ach, die Kiste ist das ...

Ja, da mußt Du aufpassen. Die TE2 ist lastgeregelt (entspricht ca. einem LE0521, WIMRE), die ältere TE1 dagegen nicht (und fährt recht "grob").

Den ESU würde ich NIEMALS gegen einen TE1 ersetzen.
Dann lieber in Ruhe LED und Anschlüsse umbauen, gaaaaaaanz ruhig ohne Decoder durchmessen und testen, und dann den Decoder dranhängen.
 
Genau so werd ich das machen, der ESU fährt wirklich viel ruhiger. Das mit dem Licht bekomme ich auch noch hin.
Die 243er ist schließlich eine meiner besten Stücke.

Gruß Torsten:allesgut:
 
Zurück
Oben