• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taster für Weichengrundstellung, benötige bitte Hilfe

groeschi

Foriker
Reaktionen
855 12
Hallo Gemeinde, vor allen die TC-Fahrer

Ich möchte mir einen/zwei Taster erstellen, den/die ich vor Beginn des Zugbetriebes bedienen möchte um einmal alle Weichen durchzuschalten.
Der Hintergrund dieser Maßnahme ist folgender: Ich nutze Servos als Antrieb und ausschließlich die Decoder von MB-Tronik. Bei diesen Decodern habe ich die Impuls-Endabschaltung eingschaltet. Somit regeln die Servos nicht permanent nach und ich hab das brummen nicht. Nur kommt nun als Nachteil ins Spiel, dass die Sevos bei Einschalten kurz zucken und nicht 100%tig in ihre Endlage fahren. Mit den Tastern will ich nun erreichen das alle Weichen einmal durchgeschaltet werden und die Software damit mindestens eine definierte Weichenlage erkennt.
Aber mir fehlt der Weg dahin, irgendwas übersehe ich oder mach ich falsch.
Danke für die Hilfe
Holger

Hallo,
das ist aber eigentlich der falsche Weg. Ich habe zwar keine Dekoder von MB-Tronik, aber eigentlich sollten die Servos trotz "zucken" in die Endstellung fahren. Hast du eine Federwirkung durch entsprechendes biegen des Stelldrahtes vorgesehen ? Dadurch sollte so etwas u.a. auch verhindert werden.

Holger

Hy Groeschi,
also unser RolandTT hatte mir es beim Berlin-Stammtisch mal kurz erklärt.
Taster einfügen, Eigenschaften öffnen, dem Taster ne Taste zuordnen, und unter Operationen Weichen auswählen und diese durch doppelklick rechts ins Operationsfeld einfügen. Dann kannst Du unten rechts die Weichenlage auswählen die die Weiche haben soll wenn die Operation geschalten wird. Das mußt Du mit jeder Weiche machen (kannst alle dort einfügen) und dann müsten alle Weichen schalten wenn Du die "Weichentaste" drückst.
Ach ja, unter Anschluß muß bei Modus "Operation ausführen" eingeklickt werden.

aber eigentlich sollten die Servos trotz "zucken" in die Endstellung fahren.

Jo, richtig. Aber eben in der Konfiguration "Impuls-Endabschaltung eingschaltet" nicht. Klingt verwirrend aber es ist eben so. Damit schalte ich die Endabschaltung auf EIN und somit wird der Servo nach dem Umlauf "deaktiviert" und regellt nicht nach.
Wenn ich das ausschalte ist das wieder alles im Lot und die Servos stellen nach dem zucken ihre alte Position wieder her. Nur regeln die dann ständig nach und brummen hin und wieder. Wenn ich/man das nicht will müssen andere Wege gesucht werden. Sollten die nicht zum Erfolg führen wird der alte Zustand wieder hergestellt und gut.

Wenn du sie dann einmal stellst bleiben Sie in der Stellung?
Das nützt dir jetzt nichts, aber bei meinem Dekoder halte ich die Stellung ca. 1 Sekunde nach dem Einschalten und erst danach wird die Endabschaltung aktiv. Auch beim Umstellen wird noch eine Anzahl Impulse ausgegeben bevor abgeschaltet wird.

Holger

@groeschi,
Auch bei uns im Waiblinger Klub wird so verfahren, wie es WhiteAngel geschildert hat.
Wir verwenden bei unseren HO-Anlagen fast ausschließlich WA4 und WA5, die nach dem Einschalten der Betriebsspannung in irgendeine Endlage gehen (leider nicht in ihre letzte).
Und da wir weiterhin festgestellt haben, dass sie am Beginn eines Ausstellungstages oft nicht mit der Software synchron laufen, haben wir so einen Taster "alle Weichen schalten" definiert.
Nach dem Drücken wird jede Weiche je einmal Gerade, bzw auf Abzweig geschalten. Bei unseren HO-Anlagen verwenden wir übrigens die Selctrix-Varianten von WA4 und WA5.
Ich hatte dies auch schon mit Kurt Harders besprochen, aber leider hat er nix geändert.
Bei unser im Bau befindlichen TT-Anlage, verwenden wir die WA4 und WA5 DCC-Varianten.
Leider gibt es damit ähnliche Anfangsschwierigkeiten wie bei den Selectrix-Varianten, sodaß ich auch dort den Taster "alle Weichen schalten" einsetze.
Wenn die Servoelektriken erst mal mit der Software synchronisiert wurden, läuft anschließend alles problemlos.
Gruß Dexy

Problem gelöst.
Ich hatte auch im TC-Forom mal angefragt. Per Mail kam der Lösungsansatz. Ich muss dazu sagen, dass mir nur das handwerkliche Können dazu fehlte.
Hier mal ein Auszug aus der Mail.
du machst zuerst 2 Taster (einmal für Weiche abzweig, einmal für
Weiche gerade). Bei Anschluss stellst du dein Digitalsystem ein und unter Modus "Operation ausführen" Unter dem Reiter Operationen suchst du alle weichen heraus fügst sie rechts unter Operationen hinzu und bei "abzweig" stellst du die Weiche auf abzweig und auslösender Zustand ist die Taste eingeschaltet..das gleiche bei gerade.
Fertig.

Funktioniert genau so wie ich es wollte. Und ist ja mit der Lösung von weißen Engel identisch.
Danke an alle.

Problem gelöst.
Funktioniert genau so wie ich es wollte. Und ist ja mit der Lösung von weißen Engel identisch.
Danke an alle.
Naja, fast.:klugsch:
Wir haben nur einen Taster definiert, und zwischen den Schaltvorgängen eine Verzögerung von etwa 5 Sekunden eingearbeitet.
Aber "Deine Lösung" funktioniert ja offensichtlich auch, und nur das zählt.:fasziniert:
Gruß Dexy

Zurück
Oben