• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tams-Booster B-3 (Spannung)

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Fragen zu Tams-Booster B-3

Hab gerade eine ziemliche Merkwürdigkeit festgestellt. Wenn ich mein Lenz Compact an einen 18V~-Trafo anschließe, hab ich ohne Verbraucher ca. 16V am Gleis gemessen (Wechselspannung). Wenn ich dagegen den Tams-Booster B-3 mit 15V-Z-Diode nehme, an den gleichen Trafo (und den DDL-PC) anschließe, messe ich ca. 18V am Gleis. Das sollte doch bei ca. 14V liegen (deshalb auch die Z-Diode). Der Booster scheint in Ordnung, denn wenn ich meine Servodekoder von JoKaShop anschließe, blinken deren LEDs als Anzeige des Digitalsignals. Hat jemand einen Schimmer, was das Problem bei der Spannung am Gleis sein könnte?
 
Normalerweise bricht die Spannung unter Belastung leicht zusammen, versuch mal eine Messung unter Last.
Auch Z-Dioden haben gewisse Abweichungen. Lass Dich dadurch nicht stören.
 
Die Kuriositäten gehen weiter: ich hab die Z-Diode ausgelötet und die Spannung am Gleis beträgt nun nur noch ca. 15V. Man lötet eine 15V-Z-Diode parallel zu einer bestehenden (SMD auf der Unterseite) und die Gleisspannung erhöht sich?

Auch hab ich Schwierigkeiten mit der Einstellung der Kurzschlusserkennung. Hab brachial mit einem Metallwerkzeug das Gleis überbrückt, aber egal wie das Poti steht, es bratzelt. Ich denke, das ist so nicht gewollt.
 
B3

Wenn ich das so lese.....
....dann war ja meine Fragestellung bezüglich Trafo garnicht so unangebracht. Und da kamen wir ja auch darauf das da eine Zehnerdiode reinmuss um den Booster von 19V auf 14,7 zu bringen bei einer 0,5V Diode.
Und hier wird nu abgewiegelt mit "Lass dich dadurch nicht stören".

Soweit ich weis hat Dieter auch eine Easy und B3 und geregelte 19V am Gleis ohne das irgendetwas brutzelt.
@Hammy? Diode eventuell falschrum eingelötet? hast du das selber gemacht oder war das schon?
Was ich nicht verstehe das sich die Spannung verringert anstatt erhöht wenn du die Diode rausnimmst.

MFG
 
@Hammy? Diode eventuell falschrum eingelötet? hast du das selber gemacht oder war das schon?
Ja, selbst eingelötet. Bin der Meinung, dass der Ring an der Diode die Kathode darstellt (dort, wo der Pfeil hinzeigt). Hab sie ja auch so eingelötet, wie die SMD-Diode auf der Unterseite (Ring zu Ring). Meine Z-Diode scheint auch zu funktionieren, jedenfalls hat sie in eine Richtung Durchlass, in die andere nicht. Werd mal nachmessen, welche Spannung an der SMD-Diode anliegt, um rauszubekommen, welchen Wert sie hat.
Was ich nicht verstehe das sich die Spannung verringert anstatt erhöht wenn du die Diode rausnimmst.
Das erschließt sich mir auch nicht.

Bzgl. Kurzsschlusserkennung: da wird wohl der Booster nicht selbst aktiv, sondern meldet den Kurzschluss nur der Zentrale, damit die dann abschalten kann.
 
Zurück
Oben