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T 435 neue Haftreifen für die Antriebsachsen

adrian26

Foriker
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86609 Donauwörth
Guten Abend miteinander,
ich bin gerade dabei meine beiden alten T 435 Loks flott zu machen. Bei dem älteren Modell sind diese Radsätze mit Gummi Haftreifen auf den Antriebsachsen verbaut.
IMG_20250111_193222.jpg
Diese Haftreifen sind schon sehr abgenutzt und bei einer Achse fehlen sie komplett.
Meine Frage ist kann ich ohne diese Haftbelege fahren?
Da ich eh nicht verstehe warum überhaupt welche drauf sind, da die Stromabnehmfedern drauf liegen und sie so ja kein Strom abnehmen können.
Oder brauch ich neue, und wenn ja woher bekomme ich solche?
Oder brauch generell neue Achsen ohne Gummis und ohne Rillen für die Gummis, wie sie bei meiner anderen Lok verbaut sind?

VG Adrian
 
Wenn es um T435 040 mit den beiden mittleren angetrieben Radsätzen geht:

Normalerweise hat nur einer der beiden angetriebenen Radsätze Haftreifen und Schleifer sind nur über dem anderen angetriebenen Radsatz ohne Haftreifen.
Hast Du möglicherweise Radsätze zwischen beiden Loks getauscht?

Die Haftreifen werden mit der Zeit hart und sollten getauscht werden.
Heutige Haftreifen sind meist dünner und füllen die Nut des Rades nicht aus.
Was passen könnte, weiß ich aus dem Hut jetzt nicht.

Die Radsatz für die Haftreifen hat eingestochene Nuten. Wird er ohne Haftreifen benutzt, stimmt der Durchmesser im Vergleich zum anderen angetriebenen Radsatz nicht und der Radsatz hat quasi einen doppelten Spurkranz, welcher spätestens an Weichen zu Problemen führt.

MfG
 
Okay, intersannt. Ja ich meinet die lik mit beiden mittleren angetriebenen Radsätzen.
Ist schon möglich das diese mal getauscht wurden, obwohl die eine Lok noch nicht so alt ist. Habe mein Vater mal gefragt, nur der weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall brauche ich neu Gummis.
 
Suche mal auf ebay nach "Haftreifen KaModel für TT Lokomotiven"
Unten auf der Seite ist eine Typenübersicht.
 
Probiere mal von Tillig ,08882 , sind zwar Haftreifen für die V 100 / 110 von BTTB . Das Fahrwerk müßte das Gleiche sein. Habe letztens bei mir die Achse durchgetauscht. Meine V 107 von 1978 hatte leider auf einer Achse nur auf einem Rad einen Haftreifen. Das andere Rad hatte nicht mal eine Nut. Keine Ahnung ob das damals planmäßig so gewollt war.

Gruß Mathias
 
Serienmäßig war bei der BR 107 und deren baugleiche Schwestern nur ein Haftreifen auf einer Achse verbaut . Doppelt Haftbereift war dagegen die BR 110 mit zwei Haftreifen auf einer Achse . Und ja , beide Baureihen haben die gleiche Haftreifengröße .

MfG Uwe
 
Eine 107 mit nur einem Haftreifen wäre mir neu, zumindest meine Loks von 1976 und 1985 hatten/haben das nicht.

Allerdings sind die Räder bei den (älteren) 107 nur straff auf die zylindrische Radsatzwelle gesteckt, während bei der 110 aufgespitzte Räder vorhanden sind.
So gesehen wäre es nicht schwer, sich den einseitig mit Haftreifen versehenen Radsatz bei der 107 herzustellen.
Wenn es zu DDR-Zeiten nicht gerade Mangel war, hätte man der ohnehin nicht sonderlich zugkräftigen 107 diesbezüglich keinen Gefallen getan, zumal über diesem haftreifenlosen Rad auch kein Schleifer war.

MfG
 
Suche mal auf ebay nach "Haftreifen KaModel für TT Lokomotiven"
Unten auf der Seite ist eine Typenübersicht.
Ich habe die Typenübersicht gefunden und direkt mal nachgeschaut. Als erstes habe ich gemessen und in der Tabelle nachgeschaut.
Dann bin ich noch runter zu der Tabelle mit den Modellen. Jetzt bin ich mir auf jeden Fall sicher die richtigen gefunden zu haben.
Eine sehr gutes Angebot/Seite, danke @ttfan61 👍

Ich werde wahrscheinlich die Achsen einfach tauschen. Sodas bei jeder Lok, die eine Antriebsachse ohne Haftreifen ist, die wo der Strom abgenommen wird und die andere Antriebsachse die ist mit den neuen Haftreifen ist.

VG Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich eine preiswerte Lösung gefunden:
Aus einem Schrumpfschlauchsortiment suche ich mir den passenden Durchmesser aus und schneide mit einer scharfen Schere dünne "Scheiben" ab. Diese sind ausreichend elastisch um sich über die Räder ziehen zu lassen. Sollten Sie zu groß sein kann man sie vorsichtig erwärmen und damit straff bekommen.
Natürlich entsteht beim abschneiden auch etwas Ausschuss, doch mit etwas Übung wird das schon.
 
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