• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT 137 Ep II Stabszug Luftwaffe

IoreDM3

Foriker
Reaktionen
2.777 9
Hallo an alle Vorbildkenner,
ich suche Informationen oder Quellen zum SVT 137 als Stabszug beim Generalstab der Luftwaffe.
( 137 151a + 137 151b )
Genauer zu dessen äußerem Erscheinungsbild also Antennenanlage, Sonderausrüstung, Umbauten usw.
Im Internetz konnte ich dazu leider bisher nicht viel finden.
Aufgrund der Strukturzugehörigkeit (OKW/OKL) gehe ich zuerst einmal davon aus
das zumindest eine Langdrahtantennenanlage vorhanden gewesen sein dürfte,
warscheinlicher aber mehrere.

IoreDM3

@ub61,
danke erstmal.
Also dem ersten Anschein nach reiner "Salonzugbetrieb" für den dicken Reichsoberjäger.

IoreDM3

Der >>> dicke Reichsoberjäger <<< hatte aber seinen eigenen, sehr luxuriösen Salonzug aus 6-Achser-Schürzen.
Zumindest auf dem von UB61 verlinkten Foto sieht das Dach des SVT auch arg silbrig glänzend aus - für mich aus Tarnungsgründen zweifelhaft.

Ich gehe davon aus, dass Kato hier doch etwas sehr "freelance" unterwegs war.
Aber hier ist Andreas als Wissensträger gefordert - ich lerne gerne dazu...

FD851

Schürzenwagen?

Hallo IOERE!

Von Lima oder Rivarossi war mal ein Modell "schwerstes Funkfeuer der Luftwaffe" vor paar Jahren angekündigt. Basis war ein Schürzenspeisewagen, wie es ihn ja jetzt auch in unserer Spur gibt. Vielleicht ist das eher für dich interessant.Bild hab ich in irgend nem alten "Eisenbahn-Kurier" hier, muss ich aber erst suchen!

Gruß vom Schwarzfahrer!

Hallo Schwarzfahrer,
Du meinst den Flakwagen mit zwei 20mmVierlingen,
der ist zwar interessant allerdings ist der nicht vorhanden und
ich möchte meinen vorhandenen SVT137 supern.
Darum auch die Frage nach Antennen etc.

;o)
IoreDM3

Hi,

wenn ich mich nicht täusche, hab ich paar Bilder vom besagten SVT im Archiv. Das war Westfrankreich 1943 von Opa... suche am WE mal. Besondere Dachaufbauten hab ich da nicht in Erinnerung.

Oh das wär sehr nett !

(Emil folgt per PN)

Danke

Bei uns in Torgau/Elbe wird am kommenden Wochenende wieder der Elbe-Day gefeiert. Da wird an das friedliche Zusammentreffen russischer und amerikanischer Truppenteile 1945 erinnert.

Diesmal wird ein historischer Schnelltriebwagen im Hafen (auf den Gleisen der Hafenbahn) ausgestellt der Ende des WK II alliierten Truppen als Kommandostand diente. Hat der was mit dem gesuchten TW zu tun?

http://www.torgau.eu/p/d2.asp?artikel_id=1443&liste=&tmpl_typ=Detail&l=1

Hallo Simon,
nicht ganz, das ist einer von den Dreiteiligen.
Ich meine den zweiteiligen SVT 137 151a + 137 151b.
Trotzdem danke für den Tip.

IoreDM3

Hallo IOERE!

Von Lima oder Rivarossi war mal ein Modell "schwerstes Funkfeuer der Luftwaffe" vor paar Jahren angekündigt. Basis war ein Schürzenspeisewagen, wie es ihn ja jetzt auch in unserer Spur gibt. ....Bild hab ich in irgend nem alten "Eisenbahn-Kurier" hier...

Gruß vom Schwarzfahrer!

Oder in "Schürzenschnellzugwagen Teil 1" in Kiruba classic1/2010 auf Seute 18 unten.
Hat aber nix mit Flak zu tun - ist eine fahrbahre Sendestelle. Die Wagen wurden aus bereits in Auftrag gegebenen, aber infolge der Einstellung des Speisewageneinsatzes nicht mehr benötigten Wagen hergestellt.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben