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SVT 137 Beschriftungsvarianten

norgust

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Hallo,
mich interessieren die Beriebsnummern der SVT 137/183. Sowohl von Jatt als auch von Tillig. Leider weiss ich nicht ganz genau welche Versionen bei Jatt noch produziert wurden. In der DB steht auch der 137 252. Diese Nummer ist auf jeden Fall falsch.

Jatt:
137 ??? Ep II DRG
137 ??? Ep III DR
183 ??? Ep IV DR

Tillig
137 ??? Ep II DRG
137 ??? Ep III DR
183 002 Ep IV DR

Kennt jemand die DRG-Nummer des BR 183 002???

Danke!!!
 
Die Jatt-Betriebs-Nr. des SVT 137 252 ist falsch; ist aber leider so auf´s Modell gedruckt worden. Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen "Zahlendreher" - es hätte wohl 137 225 heißen sollen - das wäre nach meinem Kenntnisstand der SVT gewesen, der bei der DR zum Salontriebwagen der Regierung der DDR umgebaut worden ist.

Die Betriebs-Nr. des Tillig´schen SVT in Ep. 3 müsste ich mal zu Hause mal nachschauen; diese ist aber so weit ich weiß korrekt.
 
Ich habe einen SVT 137 231 Der Epoche III welcher von Jatt stammt.
 
Hab gestern noch mal nachgeschaut: Mein SVT 137 von TILLIG trägt auch die Nr. 137 231, wurde aber auch noch in der JATT-Schachtel ausgeliefert.
Ob ein SVT wirklich von TILLIG stammt, erkennt man wohl am ehesten an der Qualität der Lackierung und Beschriftung. Bei JATT gabs kaum eine einigermaßen gerade Farbtrennkante und die Beschriftung war auch unvollständig und in nicht vorbildgerechten Lettern ausgeführt worden. Auffälligster Unterschied der Ep.-3-Fahrzeuge dürfte die graue Lackierung von Dach und Schürze beim TILLIG-Modell im Gegensatz zur silbernen Lackierung bei JATT sein; inwieweit TILLIG eventuell auch noch Fahrzeuge mit Schürze und Dach in Silber ausgeliefert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ok, dann sind wir bisher soweit:

Jatt:
137 252 Ep II DRG
137 231 Ep III DR
183 ??? Ep IV DR

Tillig
137 ??? Ep II DRG
137 231 Ep III DR
183 002 Ep IV DR ( ex 137 231)

schade, das man fuer das Epoche III und IV Modell das gleiche Vorbild genommen hat.
 
Ich habe zwei SVT 137 DRG mit der Nummernfolge.

137 149 a + 137 149 b
 
Und ich:
137 225a + 137 225b DRG von Jatt.
Ich glaube, er wird zumindest schon irgendwie genannt. Oder hast Du einen Zahlendreher, norgust?
GrüDiCa
 
Meine beiden...

....haben folgende Nummern:
Jatt
137 311 a und b in rot/creme, graues Dach
und Tillig
183 525-6 in lila/creme, graues Dach

(ob die Farbangaben so passen...? aber ich denke jeder weiß Bescheid)

Der auffälligste Unterschied ist, dass der Tillig TW besser fährt!
Der ältere von Jatt hat aber auch eine excelente Farbtrennkannte.
 
Der auffälligste Unterschied ist, dass der Tillig TW besser fährt!
Der ältere von Jatt hat aber auch eine excelente Farbtrennkannte.

Schau Dir mal die Stromaufnahme am JATT-Jacobs-Drehgestell an. Tillig hat die Leiterplatte verändert und die Stromaufnahme vom Drehgestell "hinzugefügt". Motor etc. ist gleich geblieben. Meine beiden fahren prima. Stromaufnahme mußte ich am JATT-Modell verändern. Die neuen Leiterplatten von Tillig passen leider nicht in die Gehäuse von JATT - also auch da Veränderungen.

Mein Fazit: Das Tillig-Modell ist besser - das JATT-Modell trotzdem gut zumal es eben auch schon in die Jahre gekommen ist....
 
Haben wir das Problem nicht alle irgendwie ??


Achtung: JATT 183 252-6 DR rot/beige

Vielleicht sollte man mal den Artikel-Nummernsalat vs. Hersteller in der DB ändern?

In der DB stehen nur 2 Modelle !

DRG fehlt komplett...
 
Ich dacht du machst noch Schönheitsschlaf ??? :wech:

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manch Lackierung aus Jatt ist gewöhnungsbedürftig.
 
@ norgust

Deine bisherige Betriebs-Nrn.-Liste müsstest Du noch mal ändern. Die JATT-Nr. 137 252 gehört zur Ep. 3. Ob auch das Modell in Ep. 2 diese Nr. hatte, weiß ich leider nicht.
 
Weil mich das mal interessiert hat beim sortieren der Datenbankeinträge, habe ich versucht die Betriebsnummern korrekt aufzuführen:

Hersteller Betriebsnummer Bauart Epoche BeheimatungUrsprüngliche Betriebsnummer
Jatt137 225Hamburg II
Jatt137 252Hamburg III
Jatt183 252Hamburg IV Berlin-Lichtenberg (Berlin-Karlshorst) ex 137 225
Tillig137 149Hamburg II
Tillig137 231Hamburg III
Tillig183 002Hamburg IV Berlin-Lichtenberg (Berlin-Karlshorst) ex 137 231
TilligVT04HamburgII US Army ex 137 102
Kres137 273KölnIII Berlin-Karlshorst
Kres182 002-6, 182 507-4, 182 007-5KölnIV Berlin-Karlshorst ex 137 273a, ex 137 853b, ex 137 853c
Kres182 001-8, 182 501-7, 182 002-6KölnIV Berlin-Karlshorst ex 137 273
 
Lichtenberg ist völlig Humbug, auch wenn es dran steht. Entweder Karlshorst oder Bln-Osb. Trifft auch für die R-Loks zu. Auch wenn die Fahrzeuge in Lichtenberg standen.
 
Ja, hatte erstmal die Anschrift der Modelle gewählt, fraglich ist wo sie wirklich waren. Ergänzungen immer gern!
 
Karlshorst war das Triebwagen-Bw. Und es war bedeutend länger eigenständig, bevor dem Groß-Bw Osb zugeschlagen wurde. Lichtenberg hatte nur Dampfer und einige kleinere Dieselloks und verlor schon mit Beginn der "Epoche IV" seine Eigenständigkeit.
 
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