• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Südthüringenstammtisch am 28. März 2026 - Nachlese

Harka

Foriker
Reaktionen
1.573 247
Erst mal Dank an die Organisatoren.

Obwohl das Wetter alle Register zog, bin ich wieder gut zu Hause angekommen. 97 Bilder wurden gemacht, nach einer ersten Sichtung sind noch 46 davon übrig und wenn ich mit denen fertig bin werden ca. 20 Bilder bei rauskommen. Es ist dieses mal also überschaubar geblieben.
Schade, dass ich einige Modelle erst zu sehen bekam, als ich schon eingepackt hatte. Die kleine Dampflok der Bauart Meyer, war das eine sächsische I TV?

eines der Modelle war ein Schmalspurtransportwagen mit einer Dampflok. Die hat zwar einen Platten im Vorläufer und auch der Nachläufer sieht nicht rund aus, aber das Modell gefiel und hat Potential. Mit etwas Nachbearbeitung, ein wenig Farbe und ein paar Abziehbildern wird das bestimmt ein schickes Beladegut.

Anhänge

• 2026-03-28_14-27-23.jpg
    2026-03-28_14-27-23.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 228
  • 2026-03-28_14-19-37.jpg
    2026-03-28_14-19-37.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 226
als Bastelmodell gekauft erwies sich der Wagen doch gar nicht so falsch. Tatsächlich gab es einen Kesselwagen mit exakt der hier dargestellten Aufschrift. Das ist gewissermaßen eine Steilvorlage an die Hersteller.
Brawa hatte den vor n paar Jahren im N Sortiment soweit ich weiß, sieht aber schon ganz nett aus und erinnert mich auch wieder daran dass ich meine Fina's noch auf Buna umbeschriften muss nichtsdestotrotz... schicker Waggon

als Bastelmodell gekauft erwies sich der Wagen doch gar nicht so falsch. Tatsächlich gab es einen Kesselwagen mit exakt der hier dargestellten Aufschrift. Das ist gewissermaßen eine Steilvorlage an die Hersteller. Anhang anzeigen 571711
Einen solchen müsste es schon mal gegeben haben.
Zitat aus'm Wiki: "501783 - 4-achs. Kesselwagen ZZr (schwarz mit Losung: "Erstes Erdöl aus der DDR", Auflage 100 Stück) DR, Ep.3 (2018) Elriwa"

Hallo erstmal,
Es hat genau einen Wagen gegeben, für das Kamerateam der aktuellen Kamera, die Anschrift ist korrekt....nur der Wagentyp ist falsch, das Sondermodell bei elriwa war der richtige Wagen.

Die der Abstand Lok zu Tender der BR 58 mit Steifrahmentender gewollt oder nur nicht richtig miteinander verbunden?
Ich kann mich noch an den Aufschrei bei der originalen Deichsel von Arnold erinnern.

Gruß Olaf

Das ist nur ein Provisorium, allerdings ein recht stabiles, aber das wird noch überarbeitet, genau wie die Beschriftung. Es gab wohl nur ein Vorbild für diese Kombination aus Lok und Tender.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kohleneinsatz passt tatsächlich nur in Kehis W50. Für den W50 mit kippbarer Stahlpritsche von Hädl passt er nicht. Aber dafür habe ich den auch nicht gekauft, denn mit ein paar Feilstrichen passt er auf die kippbare Stahlpritsche von Jano. Er passt nicht auf diesen W50, aber auf diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerrüben haben in der Realität durchaus die Größe von Fußbällen, nicht unbedingt den Durchmesser, aber die Länge. Das hier ist ein stark vergrößertes Bild eines Beladegutes für einen kleinen HW80. Der war real was großes, ist aber in TT eher klein und ich finde, dass die Größe des Beladegutes recht gut passt. Dies insbesondere auch für den Geldbeutel. Letztlich hat schon Tillig für Spielemax und deren Zuckerrübentransporte auf exakt die gleichen Körner zurückgegriffen.
Es steht dir aber natürlich frei, für deine Beladegüter passendere Zuckerrüben zu verwenden. Vielleicht zeigst du uns mal Bilder davon?

Das ist richtig. Eine Wruke ist eher rund wie ein Fußball und auch kaum kleiner. Zuckerrüben sind ein wenig länglich, aber größer als so manche denken. Letztlich werden hier Rüben dargestellt und dies recht gut. Welche Sorte es ist, darf gerne diskutiert werden. Ich habe Futterrüben verarbeitet, die so einige Kilo wogen und länger waren als Medizinbälle.
Unabhängig davon, welche Rübensorte hier womöglich dargestellt wird, erkennen bisher alle, was das sein soll und mit den Körnern wurde ein realistisches Beladegut für 1,90 € geschaffen. Wer es besser kann, der darf gerne zeigen, wie seine Version aussieht und benennen, was sie kostet.

Zurück
Oben