• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Info's zu DR 110.9, DB 710.9, CSD T476.1

Ragulin

Foriker
Beiträge
4.236
Reaktionen
496 11
Ort
hier
Hallo Leute.
Habe mir von HekTTor einen Ätzsatz für die CSD T476.1 kommen lassen und möchte mir jetzt eine 110.9 bauen. Zur Info, die 110.9 wurden für Grabenräumeinheiten, kurz GRE, gebaut und haben dabei ein paar Änderungen gegenüber den anderen V100 erfahren u. A. einen Anschlußflansch für den Antrieb der GRE und wurden bei der DR als 110 960 bis 970 eingenummert. Weitere Infos und Bilder findet man auf www.v100-online.de . Ich suche jetzt noch Bilder, wo zu erkennen ist, wo 2 Teile aus dem Ätzsatz hingehören. Anbei mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • ätzteil.JPG
    ätzteil.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 119
  • aetzteil.JPG
    aetzteil.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 167
  • gehäuse.JPG
    gehäuse.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 111
Danke. Das oben zwischen der Griffstange könnte eine Art Abdeckung über dem Flansch sein. Das rechts such ich noch.
 
Sieht fast so aus, als wäre es ganz hinten angebracht und von den Maßen her paßt es auch. Aber warum ist es auf dem Ätzsatz 2mal vorhanden? Das Andere daneben, auf dem Ätzsatz, sieht man auf dem Bild, wenn man unter den Zughaken sieht. Danke. Meine wird wahrscheinlich die 961 oder die 965.
 
Nix zu danken, ich freu mich auch immer, wenn ich Hilfe bekomme :)
Abgucken ist auch erlaubt, da gab es doch mal eine Lok von MMC in 1:87 >>Link<<

mfg Poldij, der sich gerade ärgert, weil er zwar einen offenen Rahmen da hat, aber das ist nach den Bildern der Falsche. Meiner hat eine Verschleißpufferbohle dran *grmpf*

ich glaub, ich mache die Bastelkiste lieber wieder zu :willnicht
 
Mit Verschleißpufferbohle müßte doch genau der Richtige sein. Bei der Verschleißpufferbohle kommen die Bremsschläuche aus der Pufferbohle und die ist schon für den Einbau der Mittelpufferkupplung vorbereitet. Wenn Du den offnen Rahmen mit der anderen "alten" Pufferbohle hast, ist Es der Verkehrte.
 
also ich hab den Rahmen...
mal fix meinen Teilesatz fürs Foto zusammengesteckt...
 

Anhänge

  • rahmen.JPG
    rahmen.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 153
  • dummy.JPG
    dummy.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 166
irgendwie sieht es an der Vorbildlok eher nach kurzem Rahmen aus :nixweiss:
Oder wird die Verschleißpufferbohle an den Ecken mit Ätzteilen verkleidet und ich hab nen Guck&Denkfehler? :gruebel:
 
An den Geländer unten die Bleche werden an den Rillen gebogen und das Trittblech kommt da auch noch vorn drauf, dadurch kommt das dann noch raus. Da sind 2 Nasen pro Seite an den Blechen, da wo man abschneidet, Die kommen an den gebogenen Blechen in die kleine Aussparung.
 
Mal 2 Vorbildfotos von 1985.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • 110 961-0 mit GRE kl.jpg
    110 961-0 mit GRE kl.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 144
  • 110 961-0 Abtrieb  kl.jpg
    110 961-0 Abtrieb kl.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 142
Danke Karl-Georg, ich hab mal in eins deiner Bilder die gesuchten Ätzteile reinkopiert und markiert wo Sie sitzen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen und alle Anderen erkennen, daß da nur die Seite von den 2 Trapezblechen zu sehen ist.
@TT-Poldij
ich hab mal schnell das eine Geländer zusammengelötet und draufgesetzt. Hab das erste Mal Messing gelötet und hier liegt es noch auf dem falschen Vorbau, ist halt mal schnell zu Anschauung gedacht.
 

Anhänge

  • jk.jpg
    jk.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 116
  • jl.JPG
    jl.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 157
stolli schrieb:
"Poldijs Juniorecke" :wech:

ich weiß selber, das es durch die fehlenden 2 Achsen wie eine Startlok aussieht :zunge: Es werden ja noch einige Teile ergänzt...

(nachdem ich mir überlegt hab ob ich die nun doch motorisiere oder nur als Dummy baue....)

@132217

danke, das Bild von dem Geländer klärt meine Zweifel :)

Nachtrag, Modellbild gefunden >>link<<
 
So hab mir die Seite von HekTTor noch mal genauer angesehen und eine Bauanleitung gefunden. Erst mal auf Deutsch umschalten, oben die Flagge, und dann in der linken Leiste auf Download klicken. Dann auf T476 - navrod und dann öffnet sich eine auch speicherbare 2seitige Pdf-Datei. Den Text kann man zwar nicht lesen, außer man kann Tschechisch, aber auf Seite 2 ist eine leicht verständliche Zeichnung. Nur das Teil für die Drehgestelle fehlt dort noch. Weiter gehts dann in meinem Bastelthread.
 
Zwar nicht GRE, aber HSF

Guten Tag,

habe mal bei mir gekramt und da gibt es was, was vielleicht helfen kann.

Schönen Sonntag noch!

Kesselträger
 

Anhänge

  • HSF80.gif
    HSF80.gif
    281 KB · Aufrufe: 180
Danke. Vor kurzem hatte ich schon mal ein Bild im www gesehen, da war Sie auch so mit der HSF80 gekuppelt. Über mein geplantes Modell 110 961 hab ich jetzt schon mal soviel raus gefunden, daß Sie nach Neudietendorf geliefert wurde, und dann erst mal mangels GRE mit dieser Schneefräse gekuppelt wurde. In Suhl war damals Eine stationiert. Wäre auch interessanter ins Modell umzusetzen, da für das Kuppeln mit der GRE die Puffer ab mussten, bei der HSF80 dagegen nicht.
 
Da es von Spielemax gerade eine 108 gibt: welches Modell ist das beste als Basis für die GRE-110.9?
Oder gibt es die optimale Zusammenstellung noch nicht?
 
Die kannste jedenfalls vergessen, die hat den falschen Rahmen. Für eine 110.9 brauchst Du den offenen Rahmen mit Verschleißpufferbohle, wie die Tillig 112 ihn hat und das Gehäuse einer 110er, wobei aber das auch nicht 100%ig paßt. Die Klappen am Führerhaus müssen abgeändert werden (hat Grischan ja schon für Apro geätzt) und am Vorbau2 die Stirnwand muss glatt sein (ohne Klappen).

Edit: nach Ansehen der Datenbank kann man Tillig`s 04582 Lok131 VEB Leuna Werka "Walter Ulbricht"
oder die Tillig 500159 CSD T476.1005 als Basis nehmen.
 
Danke. Vor kurzem hatte ich schon mal ein Bild im www gesehen, da war Sie auch so mit der HSF80 gekuppelt. Über mein geplantes Modell 110 961 hab ich jetzt schon mal soviel raus gefunden, daß Sie nach Neudietendorf geliefert wurde, und dann erst mal mangels GRE mit dieser Schneefräse gekuppelt wurde. In Suhl war damals Eine stationiert. Wäre auch interessanter ins Modell umzusetzen, da für das Kuppeln mit der GRE die Puffer ab mussten, bei der HSF80 dagegen nicht.

Nicht ganz richtig. Die V100.5 wurden im Sommer mit der GRE und im Winter mit der HSF 80 gekuppelt.

In Suhl war definitiv keine HSF 80 stationiert, die HSF waren wie die GRE in den OBW stationiert (hier also Neidietendorf).

Hauptlok
 
Zurück
Oben