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Suche Informationen zur Brandenburger Umgehungsbahn

F-Rob_S

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Ort
Hoppegarten/ Brandenburg
Hallo,

ich suche Vorbildinformationen zur Brandenburger Umgehungsbahn - speziell zur Strecke Jüterbog - Potsdam.

Hier habe ich schon geschaut:
www.bahnstrecken.de
www.beefland.de
www.biuub.de
Wikipedia

Ich beabsichtige, eine Moba zu planen und mich an dieser Strecke zu orientieren. Dazu möchte ich erst mal Vorbildinfos sammeln.
Gleispläne habe ich schon sammeln können aus den oben angegebenen Quellen.
Mich interessieren daher Informationen, die über die Gleispläne hinaus gehen - also welche Züge haben die Strecke befahren, welche Wagen, Loks usw., welche Anschlussbahnen gab es (VEAB, Industrie), Informationen zu Hochbauten (Brücken, Empfangsgebäude,...). Vielleicht gibt es dazu auch Literautur in Form von Büchern ?

Nach meiner Meinung ist die Strecke durchaus für eine Heimanlage geeignet:
- Normalspur
- Nebenbahn eingleisig

Die Gleisanlagen (Planum, Gleisschotter, Bahnübergänge...) und die Sicherungstechnik hatten in Ep. III-IV durchaus schon Hauptbahncharakter (zumindest in meiner Erinnerung).

Ich kann mich genau daran erinnern, dass über diese Strecke lange Güterzüge (mit BR118, 120, 132 ) geschickt wurden. Hin- und wieder wurden auch D-Züge aus Sachsen zur Ostsee über diese Strecke umgeleitet. Ich selbst bin noch 1990 mit einem umgeleiteten D-Zug über diese Strecke gedonnert.

In den späten 70ern ist die Strecke gleisseitig modernisiert worden - die schwere dafür eingesetzte Technik und das Austauschen der Gleise konnte ich damals selbst mit beobachten.

Außerdem ließe sich von der Landschaft her was draus machen - leicht hügelig, viele Wälder (Kiefern, Birken, Mischwald) und in viele Flüsschen und Seen - also eine ideale Grundlage für eine Segmentanlage im Keller :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F-Rob_S,

zum Zugverkehr kann ich Dir soviel mitteilen, daß auch Interzonenzüge über die Strecke geführt wurden. Ich selbst bin kurz nach der Wende da langgefahren.
Außerdem sind zur Entlastung des Rings auch E-Lok-bespannte Güterzüge über die Strecke per 132er von Jüterbog nach Seddin geschleppt worden.
Anschlüsse gab es in Altes Lager zu den Kasernen und zum Militärflugplatz und in Treuenbrietzen zur Brandenburgischen Städtebahn, die sogar noch in den 70er aus strategischen Gründen saniert wurde. weitere Anschlüsse, wie Betriebe, lasse ich mal außen vor.
Normale Personenzüge (Jüterbog-Wildpark bzw. Pdm-Stadt) sind mit 110/112ern bespannt worden. Ab und zu war auch eine 118 davor. In Treuenbrietzen hat auch manchmal eine 118 rangiert.

Vielleicht konnte ich Dir noch ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Lüdi
 
Zitat Luedi: zum Zugverkehr kann ich Dir soviel mitteilen, daß auch Interzonenzüge über die Strecke geführt wurden.

Kleine Verbesserung: Transitzüge BRD - Berlin (West) *

*: Natürlich lag Friedrichstraße im Osten, aber...

Lok-Überführungen von, nach Wustermark - Seddin - Jüterbog fanden regelmäßig statt auch 120er, 52er, 52.80er. Ferkeltaxen in Potsdam genannt " Eule" fuhr auch. Über Güterverkehr weiß ich nichts, könnt ich mir aber gut vorstellen.

mfg tommy

Ergänzung: Triebfahrzeuge bei den Transitzügen die Baureihen 01, 01.05, 01.15, 03 auf alle Fälle.
Ich glaube auch mal von einer ersatzweise 22er, dies allerdings nur gelesen zu haben .
 
Ich kenne diese Linienführung der (ehemaligen) Transitzüge nur nach der Grenzöffnung (bin selbst mitgefahren). Ich habe Zweifel, dass vorher diese Strecke entlang Altes/Neues Lager dafür genutzt werden durfte. Gab es überhaupt Transitzüge von Berlin(West) in Richtung Süden?

Thorsten
 
Hier ist der Abschnitt zwischen Potsdam und Seddin gemeint, dann auf der Kanonenbahn, Wetzlarer Bahn weiter.

Berlin auf der Stadtbahn, ab Grunewald Wetzlarer-, Kanonenbahn, ab Griebnitzsee- Stammbahn, Potsdam-West- Umgehungsbahn und ab Seddin wieder Wetzlarer-, Kanonenbahn.

Richtung Süden in den 1960ern

z.B.
D 306/307 Berlin( West) - München
D 1306/1307 Spree-Alpen-Expreß



mfg tommy
 
Ich habe Zweifel, dass vorher diese Strecke entlang Altes/Neues Lager dafür genutzt werden durfte. Gab es überhaupt Transitzüge von Berlin(West) in Richtung Süden?

Was spricht dagegen?

Über die Strecke sind eine Zeit lang die Transitzüge nach den Grenzübergängen Gutenfürt/Hof, Probstzella/Ludwigstadt und Gerstungen/Bebra gefahren.

Hauptlok
 
Direkter Blick auf unsere sowjetischen Waffenbrüder? Damals war man doch etwas eigen... aber ich gebe zu, darüber nicht Bescheid zu wissen. Ich hatte nur vermutet.

Die waren Meister im Tarnen. Außerden, wenn man kein direkten Blick zulassen wollte, hätten die Transitzüge durch die DDR fliegen müssen.

Hauptlok
 
Freunde auch an anderen Transitstrecken

Direkter Blick auf unsere sowjetischen Waffenbrüder?

Ja, direkter Blick war möglich, auch an anderen Stellen. Die F 5 von Nauen nach Berlin war auch jahrzehntelang Transitstrecke. Die Wustermarker Kasernen sind sicher allen noch bekannt, die dort je fuhren. Unsere Freunde schauten immer interessiert zu, was da an ihnen vorbeirollte. Die Schießstände für die Panzer waren dort direkt von der Straße einsehbar, zumindest im Winter, wenn kein Laub an den Bäumen war.
etwas ot - ich weiß
Herzliche Grüße
vom hajO.G
 
Brandenburger Umgehungsbahn

Erst mal vielen Dank für die Informationen. Die Strecke scheint aufgrund Ihrer Eigenschaften und Vielfalt für eine Moba wie geschaffen zu sein.


@Luedi
" ... sind zur Entlastung des Rings auch E-Lok-bespannte Güterzüge über die Strecke per 132er von Jüterbog nach Seddin geschleppt worden. ..."

Mist - da fehlen mir doch tatsächlich noch E-Loks in der Sammlung!
:)

@Thorsten
Nach meiner Erinnerung konnte man um Altes Lager herum kaum was sehen, wenn man aus dem Zug heraus geschaut hat. Außerdem hätte man - wenn es um die Kasernen unserer Brüder ging - kaum irgendwelche Züge fahren lassen können. Irgendwo waren die Towarischs ja immer . Schließlich wurden von der Sowjetarmee auch haufenweise Bahndienstleistungen in Anspruch genommen - da war die Nähe zur Bahn fast schon Programm.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche HP´s oder Literatur zum Thema? Mich würde interessieren, welche Betriebe an der Strecke lagen. Ich kann mich an folgende Betriebe erinnern:
- das Spezialanhängerwerk in Treuenbrietzen
- Kohlen-/ Brennstoffhandlung in Treuenbrietzen
Außerdem wurde Kies gefördert bei Buchholz und an den Kiesgruben in Treuenbrietzen.

Gab es da irgendwelche Bahnanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall eine Interessante Strecke.

Alles erstes fällt mir ein Buch auf liegt zufällig auf meinen Schreibtisch:
Walter Menzel
Die Brandenburgische Städtebahn
Auflage von 1983
( in meinen Besitz, Ausleihen möglich)

Gleispläne auf meiner HP
Biuub Gleispläne
weitere hier
http://www.sporenplan.nl/


Leider kenne ich auch keine weitere HP, außer die schon genannten, lang Fristig ist die Strecke auch für meine HP geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgehungsbahn

Hallo Exxonfb,

vielen Dank (nach etwas längerer Zeit).

Das Buch beschreibt - glaube ich - aber eine andere Strecke. Dort geht es um die Strecke "Treuenbrietzen ... Belzig ... Brandenburg ..." -> das ist die Brandenburger Städtebahn, die wohl 1962 zwischen Treuenbrietzen und Belzig still gelegt wurde.

Ich interessiere mich besonders für die Strecke Jüterbog - Potsdam. Die Strecke war Teil der Berliner Umgehungsbahn.

Die Brandenburger Städtebahn zweigte von Treuenbrietzen ab - das alte Empfangsgebäude der Brandenburger Städtebahn steht noch heute (total zugewachsen - man erkennt es kaum) gegenüber dem verfallenen Empfangsgebäude der Umgehungsbahn :-(.
Man kann das auch noch auf dem Gleisplan auf Deiner HP gut erkennen.
 
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