• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Hilfe beim Auslesen von CV`s

TTler

Foriker
Beiträge
185
Ort
Drentwede
Servus Jungs und Mädels

ich hab ein Problem mit einer neuen BR86. Sie hat einen Lenz Silver mini Decoder und lässt sich ohne Probleme programmieren. Beim losfahren kommt dann aber so nach ca 3 cm Fahrt die Kurzschlusserkennung der ROCO Zentrale. Habe schon andere Silver Mini decoder versucht, selber Effekt. Rein mechanisch kann ich an der Lok auch nix ungewöhnliches entdecken (blockierter Motor o.ä.).

So, nun zu meinem Anliegen :wiejetzt:
Ich suche jemanden im Raum Bad Tölz oder zur Not auch München mit einer Digitalanlage der Decoderwerte auch auslesen kann (ist ja mit Roco nicht möglich), um zu sehen was in der CV30 (Fehlerprotokoll) drin steht, evtl kann man ja dann den Fehler eingrenzen.

Danke und Gruss

Carsten
 
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis für die DCC Einsteigergeräte, schliesslich kann eine Rautenhaus Zentrale, für die DCC nichts weiter ist, als eine zusätzliche Option, um eine Soundlok mit nicht multiprotokollfähigem Dekoder fahren zu lassen, problemlos DCC Decoder auslesen und programmieren, warum verwehrt man es also einer DCC Zentrale, Lizenzgründe werden es bestimmt nicht sein. Von daher ist die Aussage-warum nutzt Du eine Zentrale, die von ihren Funktionsumfang für Startpackungen und einen Schienenkreis ausgelegt ist, auch für eine Anlage, für deine Ansprüche gibt es besser geeignetes-gerechtfertigt, dies relativiert dann jedoch auch wieder den Preis der Lokmaus.

gruss Andreas
 
@Dexy
ja, hab ich schon versucht, der einzige Händler in meiner Nähe ist der Cäsar am Ostbahnhof, hat für DCC aber auch nur ne Lokmaus und nichts "Richtiges".....
Dann begib Dich nach Moosach zu den Modellbahnprofis in der Feldmochinger Straße, dort sind meherere "richtige" ;) Zentralen verfügbar. Allerdings ist einer der Kollegen derzeit krank, so das momentan nicht unbedingt massig Zeit für so etwas ist.
 
Doch zurück zum Thema:
Gibt es bei Euch keinen Verein, kennst Du keine anderen Modellbahner in der Umgebung? Dein Händler kennt gewiß einen, der müßte doch Deinen Wunsch an einen kompetenten Kunden weiterleiten können, der muß ja nicht TT fahren.

Modellbahner sind nette Leute... :happy:


Ha! War wieder einer schneller...
 
Hallo, was soll die Zensur! Mein hier gelöschter Beitrag war absolut ernst gemeint. Das find ich nicht lustig!!!
Dann eben nochmal, legt euch ordentliche Hardware zu, dann klappts auch mit der Störungssuche.
Die Problematik ist relativ einfach einzugrenzen und zu beheben.
 
Na da muss ich wohl nochmal ran.
Nachdem hier ja schon einige Beiträge rausgelöscht wurden und mir per PN Großkotzigkeit oder Überheblichkeit nachgesagt wurden will ich folgendes klarstellen:
Ich weiß weder warum (hier im speziellen) TTler sich für Rocos Lokmaus entschieden hat, noch warum er sich nicht für was anders entscheiden wollte oder konnte. Mir auf meine Antwort: "Oder aber setzt hier an und besorgt sich was "Richtiges" denn auch zukünftig kann solche Problematik auftreten." nun aber Überheblichkeit und Großspurigkeit vorzuwerfen finde ich schon relativ unverschämt.
Es ist MEINE Meinung das die vorhandene Problematik mit entsprechender Hardware mühelos zu klären ist. Nur das wollte und will ich damit zum Ausdruck bringen, auch mit der entsprechenden Weitsicht, das es immer wieder zu solchen oder ähnlichen Störungen kommen kann die mit Rocos Mäuschen nicht abstellbar sind.
Wie sagte schon meine Oma, wer billig kauft kauft doppelt.

Sollte ich hier jemanden zu Nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.
Meine Meinung ändert sich dadurch aber nicht.
 
Jungs, hier muß ja was abgegangen sein ... ich hab's zum Glück nicht gesehen und kann aus dem, was noch dasteht nur sagen: der Groeschi hat Recht, mit einer Lokmaus ist man in Sachen Fehlersuche sofort am Ende, da hilft nur eine Zentrale mit Auslesefähigkeit für Decoder. Schon Lenz /Tillig Compact kann sowas ...

Abgesehen davon: in CV30 wird vermutlich nicht viel drinstehen - hab da noch nie was helfendes erlebt. Ich vermute Überlast und Abschaltung des Decoders, wobei das Phenomän des Abschaltens der Roco-Kiste nicht zum Schema paßt und ungewöhnlich ist.
Die Lokmaus bringt aus der schwarzen Kiste viel zuviel Digitalspannung aufs Gleis (und ich verwende für die Kiste aus gutem Grund nicht die Bezeichnung "Booster"), und das treibt den Strom nach oben. Da ist schnell Ende für einen Decoder.
Ich hatte das vor 8 Jahren mal mit einem Kühn N020 (und auch der Lokmaus - hab auch mal klein angefangen) ...

Reduziere die Gleisspannung, mit den Strom der Lok analog bei Vmax (12V) und schleudernden Rädern. Und dann schau, ob Dein Decoder das schaffen kann.
 
auch ich habe eine zu hohe Spannung aus der Roco-Zentrale und auch meine Loks schalten manchmal ab. Wie reduziert man denn die Gleisspannung?
 
Klarstellung

Guten Morgen allerseits,

so, nun will ich als Threadersteller auch mal was dazu sagen.

Zum einen erstmal an alle: ganz locker bleiben :allesgut:

zum zweiten, es sind sicherlich alles gut gemeinte Ratschläge und das das Rocosystem nicht das beste ist, kann ich bestätigen aber hier ging es ausschließlich darum, jemanden zu finden der in meiner Nähe wohnt und evtl. ein "Richtiges" :biene: Digitalsystem hat. Ich habe weder nach einer Fehleranalyse noch nach einer Beratung zu einem Digitalsystem gefragt.

Ich frag mich wirklich warum eigentlich Leute die 300km oder mehr von mir entfernt wohnen sich überhaupt dazu äußern, nur um überhaupt was zu sagen? Habt ihr keinen Frisör?:auslach:

Zu guter letzt noch was zu dem immer viel beschriebenen Problem mit Roco`s erhöhter Gleisspannung. Ich habe auf meiner Anlage (L förmig 2,50 x 3,00m ) drei Boosterkreise, für die erste und zweite Ebene und für den kleineren rechten Schenkel der Anlage. Mein Fuhrpark besteht ausschließlich aus Tillig Lok`s, alle mit Lenz Silver Mini ausgestattet. Mir ist noch niemals nich ein Decoder hops gegangen, alle Loks laufen problemlos, habe keinerlei Probleme mit dieser "erhöhten" Gleisspannung wobei ich gestern nochmal gemessen habe, ohne das eine Lok auf dem Gleis stand, zeigte mir mein Multimeter 16,5 Volt an, in den ABC Bremsabschnitten 14,3 Volt. Ich bin zwar nicht der Elektronik Freak, aber ich denke das relativiert sich auch noch, wenn mehrere Lok`s auf der Anlage unterwegs sind.

So, und nun ist gut, das Thema hat sich erledigt, ich bin bei einem freundlichen Boardler untergekommen und dann schaun ma mal.

Gruss an alle

Carsten
 
Hallo Carsten,

Ich frag mich wirklich warum eigentlich Leute die 300km oder mehr von mir entfernt wohnen sich überhaupt dazu äußern, nur um überhaupt was zu sagen? Habt ihr keinen Frisör?:auslach:

Ich kann für dich nur hoffen dass sich an diese Äußerung niemand hält. Darf ich dir im Falle des Falles jetzt nicht mehr helfen nur weil ich nicht bei dir um die Ecke wohne? Überlege mal was Du hier schreibst.
 
Och, ich halt mich dran. Bin doch lernfähig. Habe fertig.
 
Hallo Carsten,



Ich kann für dich nur hoffen dass sich an diese Äußerung niemand hält. Darf ich dir im Falle des Falles jetzt nicht mehr helfen nur weil ich nicht bei dir um die Ecke wohne? Überlege mal was Du hier schreibst.

Nein das hast du falsch verstanden, es ging einzig und allein darum, jemanden zu finden der bei mir in der Nähe wohnt und ein Digitalsystem hat mit dem man CV`s auslesen kann. Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen und auch genauso im Anfangsthread beschrieben.
 
Es ist wie immer das alte Problem, einfach mal lesen was die anderen schreiben. Im ersten Post steht:
Ich suche jemanden im Raum Bad Tölz oder zur Not auch München ...

Nun ist "Raum" sicher interpretierbar. Aber ich glaube kaum, dass Sachsen oder gar Brandenburg gemeint war.
 
Och menno, es hat sich doch eine Lösung gefunden. Man muss doch nun nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen oder jedem Postenden pure Boswilligkeit unterstellen und enstsprechend drauf reagieren. Ist schon anstrengend, wenn wir immer vom Thema abkommen, aber wenn das dann nur noch auf Fingerhakeln herausläuft, finde ich das etwas unschön.
 
Ich habe das schon verstanden dass TTler jemand in seinem Umfeld gesucht hat.
Nur, lieber TTler, Deine von mir zitierte Äußerung hättest du nicht schreiben müssen. So produziert man Gegenwind.
Aber auch ich bin lernfähig und werde mich genau wie Holger zu Deinen Problemen nicht weiter äußern.

Schönen Abend noch wünscht

Roland TT
 
Zurück
Oben