• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleispläne Est Dessau und Einsatz der BR 38

tkmd2001

Foriker
Beiträge
917
Reaktionen
490 11
Ort
Ludwigshafen
So, da ich nun meine erhalten habe, bin ich recht zufrieden damit. Das Entgleisen des Tenders auf der EW 1 fand nur statt wenn die Treibräder blockiert haben, bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts läuft es. Also Gestänge un Achslager ölen, der weitere Test steht noch aus. Hauptgrund meines Themas ist die Beheimatung, BW Roßlau. Zur Zeit der Ausserdienststellung., um 1971, war ich 6. Bin mit meinem Vater damals oft über die Brücke am Bahnhof und der Einsatzstelle vorbeigekommen , Richtung Ziebigk ,Vater musste immer anhalten mit dem Rad. Kann es sein, das diese Lok auch dort untergestellt war? Habe dort die Dampfer gesehen, das war wohl auch das Virus Modellbahn. Und jetzt das Wichtigste: wo finde ich Gleispläne über das ehemalige Bw Dessau, bzw als Est von Roßlau ? Oder überhaupt Informationen. Im Net ist es recht übersichtlich.... Schön wenn jemand helfen kann, bitte aber keine sinnlosen Posts, dann lieber nicht schreiben. Geht an unsere Quotenschreiber. Und wenn es eine solche Anfrage schon gibt, dann bitte gern verschieben.
 
@Per , hast in beiden Zitaten recht ,😉, wobei ich beim 2. eigentlich eher auf sinnlos aus war. Ich ändere das, danke für den Hinweis.

Kann einer der Mods das bitte zielführender ändern, etwa mit "BR 38 - Suche nach Einsatz und Gleisplan in EST Dessau " ? Danke
Bitteschön, ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander
mit ein paar Bildern kann ich dienenV100 Dessau.jpg
das war so um 1975
heute ist das BW eine Ruine und völlig zugewachsen-ein Gleis zu einer Tanke liegt da noch
Dessau5.JPGDessau5.jpg
besser wirds nicht

fb.
 
Vielen Dank, den Gleisplan hatte ich schonmal gesehen, jetzt werde ich ihn mal kopieren. Das 1. Bild trifft so in etwa meine Erinnerung. Danke dafür.
 
Hallo, ich habe diese Zeichnung beim großen Aufräumen 1994 gefunden und eingelagert. Die junge DBAG wollte von allen Gebäuden
in unseren neuen Betriebshof eine Zeichnung oder Skizze. Und so mußten einige Koll. sammeln und zeichnen anstatt Lok fahren oder in der Werkstatt zu arbeiten. Ich hoffe die Fotos von der Zeichnung bringt dich weiter, Grüß Martin.
EST Dessau (2).jpgEST Dessau.jpgEST Dessau (3).jpgEST Dessau (4).jpgEST Dessau (5).jpgEST Dessau (6).jpg
 
Auch wenn Martin die Gleispläne jetzt schon hochgeladen hat (Vielen Dank dafür, den habe ich auch gesucht!), anbei ein Link zum Landesarchiv Sachsen-Anhalt. Dort sind die Akten der Rbd Halle gelandet und können am Standort Dessau eingesehen werden: G 12, Nr. 5909 Bahnhof Dessau, 1910-1912 (Akte)
Darunter sind auch Pläne von Gebäuden und sonstigen Anlagen.
Ansonsten gibt es im Netz auch mehrere, aus dem Zug heraus gemachte Aufnahmen von der Est Dessau von Karl-Friedrich Seitz, ca. Ende der 60er/Anfang der 70er, auf denen auch div. 38er zu sehen sind. Einige davon werden auch in der Bucht angeboten.
 
Zurück
Oben