• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche ein Buch für Anfänger

G

Ghosthunter

Hi@all,

ich bin momentan dabei meine Anlage zu Planen und weil ich eben keinen Plan habe suche ich eine gutes Buch was reich bebildert ist und trotzdem viel Fachkompetenz vermittelt. Ich hab nun im Buchandel schon etliche Bücher gesehen gibt es für den Anfang nicht erstmal was für alles.

In den angeblichen "Anfängerbüchern" die ich bisher gesehen habe waren dann gleich solche Sachen wie ein riesig großes Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe etc. sowas bitte nicht. Ich hoffe Ihr habt einige Sachen vielleicht könnte man sogar was abkaufen wenn dem einen oder anderen der Inhalt des Buches bereits geläufig ist.

Liebe Grüße
Micha

Wir haben solche Suchanfragen, und erst recht gleich noch mit Kaufabsicht, nicht gerne im Portal/Board.
Dafür gibt es den Markt.
Stellt Euch vor, 30 Boarder würden das täglich so praktizieren. Schon wären wir wieder, was wir mit Mühe abgeschafft haben, eine Handelspattform.

In diesem speziellen Falle drücken wir mal mind. 2 Augen zu. Ist ja auch eine Suche nach einem Buchtitel, der passen könnte.
Allerdings glaube ich nicht, daß es so ein Buch gibt.
Denn jedes Anfängerbuch geht von gewissen Grundkenntnissen (ersten Selbstversuchen) aus.

Da wird das Board eher hilfeich sein. Wenn auch mit großem Zeitaufwand, da viel, viel zu lesen und auszusortieren.

Hallo Micha,

willst du eine Empfehlung oder dir ein Buch leihen?
Ich kann dir "Profi Tipps für die Modellbahn-Planung" von Ulrich Lieb empfehlen.

Hallo!

Ich habe hier zwei uralte Hefte "Modellbau leicht gemacht" von Faller. Nicht schlecht, und mit einigen Bildern. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

Ansonsten schau dir doch mal online das hier an: http://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/index.htm

Ist zwar in Spur N, das Ergebnis ist aber eine wirklich schöne Anfängeranlage...

Grüße,
db

Herrn Stein mag ich ja auch - das Handwerkliche kann man sich anschauen, aber diese Art Anlagen war gestern.

Mit "von gestern" Kann ich mich nicht anfreunden.
Stein baute Schaustücke für Hersteller oder nichtversierte Privatleute, oder große Schauanlagen.
Da man ja nicht alles 1:1 übernehmen muß und wohl auch nicht will, hat man doch alle Möglichkeiten, etwas zu ändern.
Seine "Anlagebücher" + Werkstattbuch sind nachwievor ein super Leitfaden für jeden. Die ich grudsätzlich gern empfehle. Für Spezialwissen gibt es andere Quellen, z.B. hier im Board.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Zurück
Oben