• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche dringend Bild von Eisenbahnschild "Wüst"

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.459
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Ich suche dringend ein Bild eines Schildes "Wüst" oder "Wüst Anfang" o. ä.

Kann jemand - möglichst großformatig - damit dienen?
Und vielleicht möglichst noch mit Maßangaben?

Freundschaft!
F.O.
 
Bitte schön. Großformatig genug? Hab leider vergessen, Maß(e) zu nehmen.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • 09280001.jpg
    09280001.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 155
  • 09280003.jpg
    09280003.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 172
  • 09280002.jpg
    09280002.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 139
Hallo zusammen,
mein Schild stammt von einem stillgelegten Umspannwerkanschluß und hat die Größe 300 x 500mm
Reinhard
 

Anhänge

  • P1040471.1.jpg
    P1040471.1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 48
Mal eine Vorbildfrage dazu:
Warum gibt es diese WÜST-Schilder überhaupt? So undeutlich wird eine Wagenübergabestelle ja wohl nicht zu erkennen sein, oder?
 
Sie kennzeichnen einfach den Bereich, in dem von der "großen Bahn" die Wagen an die Werkbahn übergeben und von dieser auch übernommen werden. Das können manchmal doch ein paar Meter sein...;)
 
Sie kennzeichnen einfach den Bereich, in dem von der "großen Bahn" die Wagen an die Werkbahn übergeben und von dieser auch übernommen werden.

Das weiß ich ja auch, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Oder grenzen diese einfach z.B. bei längeren Gleisanlagen den expliziten Übergabebereich ab?
 
Ja, genauso ist das zu verstehen. In dem Bereich dürfen Werklok als auch "normale" Loks sich bewegen. Die Werklok darf im Normalfall nicht das Werkgelände verlassen und die große Bahn darf in der Regel nicht in den Werkbereich.
Die Übergabe der Wagen passiert in der Wüst (ausgeschrieben: Wagenübergabestelle). Sozusagen ist sie eine Wagenschleuse...:fragen:
 
Die WüST Schilder grenzen die Strecken der Bahn von der des Anschließers ab. Die WüST darf in der Regel von Loks beider Unternehmen befahren werden. Die Lok des Anschließers darf die WüST nicht in Richtung Strecke, die Lok der Bahn nicht in den Anschluß fahren. Örtlich Abweichende Regelungen sind natürlich möglich, dann aber in örtlichen Vorschriften niedergelegt.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Hallo Jan,

gut beschrieben. Nur ein kleiner Zusatz: Das Schild "Wüst Anfang" ist die Grenze für das Rangiermittel der Anschlußbahn und das Schild "Wüst Ende" ist das Ende für die DR-Lok.

Hat die Anschlußbahn keine eigene Betriebsführung (alle Rangierarbeiten erfolgen mit DR-Lok), dann steht das Schild "Wüst Ende" am Prellbock.

Hauptlok
 
Das Schild "Wüst Anfang" ist die Grenze für das Rangiermittel der Anschlußbahn und das Schild "Wüst Ende" ist das Ende für die DR-Lok.

Das wurde aber nicht immer so genau gehandhabt. Die von mir gezeigten Schilder hängen Rücken an Rücken am gleichen Mast. Der Anschluß war zweiseitig angebunden und hatte, soweit mir bekannt ist, gar kein eigenes schienengebundenes Rangiermittel.

Gruß
Horst
 
Wüst oder WüST ?

Ach, Wagenübergangsstelle heißt das, ich dachte das beschreibt den Zustand des Streckenabschnitts ohne Wartung und Kontrolle, wieder was gelernt.
Beim Bahnfan das "Wüst" an die Wohnungstür von aussen und "Wüst Ende" von innen..., naja war nur so ne Idee.
...nichhaun...
 
Das wurde aber nicht immer so genau gehandhabt. Die von mir gezeigten Schilder hängen Rücken an Rücken am gleichen Mast. Der Anschluß war zweiseitig angebunden und hatte, soweit mir bekannt ist, gar kein eigenes schienengebundenes Rangiermittel.

Ja klar, da der Anschluß von zwei Seiten angebunden ist, ist der Anfang von der einen Seite das Ende von der anderen Seite.

Hauptlok
 
Habe noch ein weiteres Schild von der ehemaligen Übergabestelle des Dieselmotorenwerkes am Hbf Rostock. Ist jedoch keine signalisierung für die Eisenbahn, sondern für die benachbarten Wege.
 

Anhänge

  • DSC02128.jpg
    DSC02128.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben