• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Daten zur BR 52 (DR)

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
531 4
Aufgrund eines größeren Nachbauprojektes auf meiner Modellbahn suche ich noch Daten zu folgenden Loks. Speziell interessieren mich Beheimatungen dieser Loks nach der Umzeichnung der Loknummern auf EDV-System. Dabei suche ich keine "Lebensläufe". Mir reicht lediglich eine Bw-Angabe, in der die Lok eine Zeit lang beheimatet war.

Oder hat jemand ein Litaraturtipp mit Beheimatungsübersichten oder ein Buch über die BR 52 speziell? Das Buch "Von der Kriegslok zum Arbeitstier" vom EK habe ich bereits.

Besten Dank im Voraus!

52 2093-4
52 1355-8 zu Zeiten mit Steifrahmentender und den Aufstecklampen
52 6659-8
52 5468-5 nach der GR
52 4826-5 mit Giesl-Ejektor
52 1228-7 nach Umbau der Lok mit Glocke auf Heizerseite

MfG Cargonaut

Hallo Cargonaut!

Ich habe es schon oft geschrieben, daß Standartwerk zur BR 52 heißt:
" Kriegslokomotive K 52 " von H.Skasa. Zu Beheimatungsdaten empfehle ich " die DR vor 25 Jahren " 1970, 71, 72 usw.vom EK-Verlag! Ich habe auch neulich mal den Umzeichnungsplan, mit Beheimatung, von 1970 in Buchform in der Hand gehabt. Kann mich aber nicht an den Verlag erinnern.

Gruß aus Thüringen!

Beheimatungen!

O.K. weil ich lange Weile habe, hier mal die Heimat- BW am 31.12.1973
52 1228(GR) Bw Wustermark, 52 1355 Bw Wittenberg, 52 2093 Bw Bitterfeld , 52 4826 Bw Wustermark (Giesl), 52 5239 (GR) Bw Pasewalk, 52 5468 Bw Kamenz, 52 6659 (z) Bw Dresden
Alles aus " Die DR vor 25 Jahren-1973 "!

Gruß aus Thüringen!

Anderswo bekommt man solche Daten kaum. Da wirst du nicht herumkommen.

....und 20DM waren damals auch ne Menge Geld für so eine Ausgabe.

Da 10,- Euro jetzt auch nicht weniger sind mal einen Tip, auf der Rückseiten der letzten (´81 - liegt aktuell in den Läden) gibts für alte Ausgaben ein Angebot (1 Heft zu xxx, 5 zu xxx und 10 zu xxx; sorry, meins liegt hinten im Schrank). Schau einfach mal nach.
Aber gesondert auf der Bestellung vermerken. Ggf. haben die Hefte angeschlagene Kanten - der Inhalt ist derselbe.

Statistik

Ganz viel Informationen zu den einzelnen Maschinen findest Du sicher in
"Die Lokomotiven der Baureihe 52" Geschichte Einsatz Verbleib von Michael Reimer aus dem LOKRUNDSCHAU- Verlag.
Gruß
Karl-Georg

Hallo in die Runde!
Ich versuche mal hier meine Frage unterzubringen: Kann mir jemand Auskunft bzw. Fotos der BR 52 4045-2 für eine mgl. in Ep.IV geplante Superung zur Verfügung stellen? Ich bin für alle Tipps (Art der WLB usw.) sehr dankbar. Ich suche die Informationen für das Bw Salzwedel, wo die Lok zuletzt beheimatet war. Sie wurde 1962 von der SU durch die DR zurückgekauft. Die Schilder habe ich mal sehr preiswert von Fa. Beckert erworben und nun soll sie auch mal an die richtige Lok!
Vielen Dank, falls mir jemand weiterhelfen kann!!

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich habe das 52er Buch aus dem Endisch-Verlag schon durchsucht und leider kein Bild gefunden. Auch in dem Fotobuch zur BR52 vom EK-Verlag war leider nix. Beim google kommt auch nichts raus. Vielleicht gibt es ja irgendwo doch noch ein Bild?
Viele Grüße vom ratlosen Bukowiner

Zurück
Oben