• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder des Bhf. Görlitz

TRS

Gesperrt
Beiträge
35
Ort
Nauen,BRB
Hallo Leute,

ich plane eine Platte mit dem Görlitzer Hauptbahnhof. Da derzeit viel abgebaut wird und auch abgebaut wurde, ist der Bhf. nicht mehr in seinem Originalzustand!:heul:
Darum würde ich euch bitten mir mal einige Bilder aus vergangener Zeit rein zu stellen. Das Jahr ist im moment egal, da ich mich noch nicht auf eine Epoche festgelegt habe.

Pleas:help:
 
Görlitz

Ich glaube, ich habe da noch einen orginal Gleisplan und eventuell auch ein paar Bilder. Muß mal sehen und melde mich dann morgen früh bei Dir. Gruß Lothar

So, schon gefunden:
Im Streckenarchiv Deutsche Eisenbahnen vom EK-Verlag (leider vergriffen!) befinden sich Bahnhofspläne von 1925 (Görlitzer Kreisbahn AG), von 1945 mit allen Nebenanlagen und von 1990 mit den dazugehörenden Gleislängen. Gleichzeitig befinden sich die verschiedensten Fotos des Bahnhofes aus diesen Zeiten mit entsprechenden Texterläuterungen und "technischen Daten" der anschließenden Strecken in Richtung Weißenberg und Dresden Neustadt Pbf in diesem Archiv. Auch wenn es leider vergeben ist, ich habe es! Bloß, ich gebe es ungerne aus der Hand und wenn Du es einsehen bzw. kopiert haben möchtest, sollten wir in persönliche Kontakte treten. Aber die Kopien der Gleispläne sind doch sehr groß und für ein Kopiergerät (z.T. größer als Din A 2!) relativ unhandlich. Also, falls Interesse, melde Dich einfach mal.
 
@Steffen

Du zeigst dort den Görlitzer Bahnhof Berlin, der leider seit den 60er(?) Jahren dort nicht mehr steht. Gemeint war aber der Hauptbahnhof von Görlitz :allesgut:
 
Zu dem Thema sehr zu empfehlen:
Aus dem Bufe-Verlag: "Der Eisenbahnknoten Görlitz".
Noch eine Frage: Hast du eine Sporthalle oder ähnliches? :schiel:
 
Im "Archiv deutscher Bahnhöfe" von GeraNova ist Görlitz drin. Der Gleisplan zeigt den Zustand des Jahres 1943. Eine überschlägige Messung und Rechnung mit dem angegebenen Maßstab bringt mich auf etwa 2,2 km Länge, entspricht in 1:120 rund 18,5 Meter. Die Ausdehnung in der Breite sind etwa 440 m, das bringt in TT immer noch 3,70 m.

Entweder Du planst was ganz Großes oder was Albernes. :wiejetzt:
 
Mir fällt gerade ein, dass ich 2002 in Görlitz die abgestellten 219 und 232/234 abgelichtet hatte. Mal schauen, was da an verwertbaren Fotos dabei ist...:unbekannt
Aber...:wayne:
 
@132217
Oh sorry falscher Ausdruck. Ich meinte eigentlich nicht nur das Hauptgebaude, das ist ja noch original erhalten geblieben. Ich meinte hauptsächlich das gesammte Bahnhofsgelände, d.h.: Gleisanlagen, Bahnbetriebsgebäude, Signale, Empfangshalle, Bahnsteige, die Glashalle, ect.
Originalzustand: Ich habe Berichte von Gleisabrissen und anderem Gelesen. Zudem fehlt doch jetzt eine Brücke die sie abgerissen hatten, ich war damals noch dabei gewesen, aber wie sie aussieht weis ich nicht mehr!!! (richtung Osten die zwischen Sattigstraße und Bahnhofsstraße, Straßenbahnlinie 2 & 3)

@1435er-fan
Höhrt sich ja interessant an, danke das du es auch gleich im Maßstab 1:120 angegeben hast.

@V180-Oli
wass´n für ne Sporthalle?
 
Meine Gleispläne die ich besitze

proxy.php


& den

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/stationen/goerlitz/014.gif

ich habe diesen nicht als Grafik eingefügt, weil sie viel zu groß ist
 
Projekt Bahnhof Görlitz

Hallo TRS,
wenn es Dir mit diesem Projekt wirklich ernst ist, dann solltest Du Dich beeilen. Die Stadtverwaltung Görlitz plant, im Bereich des Güterschuppens und der Gleise nördlich der Bahnhofshalle einen neuen Busbahnhof zu bauen. Das Projekt sieht u. a. wenigstens den Teilabriss des noch existierenden Güterschuppens vor.
Im Anhang mal einige Bilder, wie es im Mai 2008 dort aussah; wenige Monate (August 2008) später waren die Türen und
Fenster "gesichert". Das letzte Bild zeigt die gegenwärtige Nutzung der Zufahrt zu den Ladestraßen.
Andererseits steht, südliche der Bahnhofshalle noch der alte Stückgutschuppen der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn aus der Zeit, als sich in Görlitz noch drei Eisenbahngesellschaften trafen.
 

Anhänge

  • comp_08.05.08 02 Görlitz.jpg
    comp_08.05.08 02 Görlitz.jpg
    185 KB · Aufrufe: 46
  • comp_08.05.08 03 Görlitz.jpg
    comp_08.05.08 03 Görlitz.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 46
  • comp_08.08.22 05 Görlitz.jpg
    comp_08.08.22 05 Görlitz.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 44
  • comp_08.08.22 01 Görlitz.jpg
    comp_08.08.22 01 Görlitz.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 46
  • comp_08.05.08 05 Görlitz.jpg
    comp_08.05.08 05 Görlitz.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 56
Entweder Du planst was ganz Großes oder was Albernes.
Das ist auch mein Eindruck.
wass´n für ne Sporthalle?
Die, die du brauchen wirst, wenn du dieses Projekt einigermaßen umsetzen möchtest. Du musst dir nur mal die von 1435er-fan errechneten Maße auf der Zunge zergehen lassen...:traudich:
Ich hab jetzt die Bilder durchgesehen, die ich 2002 in Görlitz gemacht hab. Wie zu befürchten, waren der größte Teil vollformatige Lokablichtungen, die das "Drumherum" ignorieren.:argh:
Vier sind zumindest dabei gewesen, auf denen wenigstens bissel was von der Umgebung zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 219 071 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    219 071 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 64
  • 219 150 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    219 150 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 72
  • 234 116 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    234 116 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 76
  • 234 351 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    234 351 am 11.7.02 in Görlitz.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 76
:ironie:Oh ja 18,5 meter sind nicht wenig. Aber die Loxx ausstellung in Berlin ist ja wesentlich Größer.

Aber erlich gesagt habe ich auch keine Lust meine Pläne (mal wieder)zu Grabe zu tragen!!:angry:

Zudem währe eure Mühe umsonst gewesen.:schreiben

F**K!!!:steinigun
 
Na dann, auf geht's! Wenn du den Platz hast, warum nicht. :traudich:
Wenn ich Info's dazu beitragen kann, werde ich sie dir hier rein schreiben.
Übrigens: Was ich von der Loxx-Anlage gesehen habe (ja, ich war dort...) dürften weniger wie 18 Meter sein.
 
Hmmm... Okey aber einfach drauf los Basteln geht ja nich (zu mal ich den Platz ja noch nicht habe)

Vielleicht ist es ja auch möglich soetwas wie die Loxx veranstalltung zu Bauen. In Berlin und Hamburg sind die Modelleisenbahnanlagen ja in H0 gebaut. So ein Gigant in TT gibt es ja noch nicht!

ABER WIE GESAGT ---VIELLEICHT!!!---
 
Okey aber einfach drauf los Basteln geht ja nich (zu mal ich den Platz ja noch nicht habe)
Den richtigen Ansatz hast du ja schon: erstmal Informationen sammeln. Dafür geht sowieso noch viel Zeit drauf, versprochen!
Vielleicht ist es ja auch möglich soetwas wie die Loxx veranstalltung zu Bauen. In Berlin und Hamburg sind die Modelleisenbahnanlagen ja in H0 gebaut. So ein Gigant in TT gibt es ja noch nicht!
Das dürfte der richtige Ansatz sein. So ein Projekt lässt sich eigentlich nur im Verein stemmen.
Eine Großanlage in TT gab es schon. Frag mal die große Internet-Kugel nach der "Fanstation No.1".
Schonmal vorweg: Den traurigen Abgesang nicht überlesen...
 
Hallo ins Forum und an TRS

Nun ist beim Bau der Anlage die frage in felchn Stadium du sie Baue wilst.

Den Plan den du schon hast ist aus DDR Zeiten so 70 - 80.
Auf den Bahnhof haben reichlich umbauten am gleis in den Jahren Stadgefunden in jeder Epoche zeid den es den geben tut.
Das Nägste wie weit wielst du in Bauen noch mit Viadukt ohne Viadukt, bis Moys ohne Moys, mit Schlaurot ohne Schlaurot das mus dir vor begin schon alles glar sein.

Was ich dir aber ans Herz legen tu Kauf das Buch von Befe Eisenbahnknoten Görlitz von Wilfried Rettig (Leider schon seit jahren aus verkauft bei Ebay zum teil aber noch zu haben).
Aber mit da zu gesagt es ist nicht gans Billig gehen über den neubreis der bei 36€ lag immer trüber.
Mein was ich habe hat 50€ gekosdet ist aber jeden € wert.

Ach und noch was du bist aber nicht der erste die den Bauen tut den gibt es schon zum teil in HO in dioramen Bauweise.
in HO sied der schon Klasse aus.

Mal einige Links.
www.schlesische-eisenbahnen.de/goerlitz.html
www.reitinger.privat.t-online.de/bahnhof/bahnhof.htm
www.zimec.de/frame02/mbgr07_04.htm

Wie schon geschrieben du must wiesen was du wielst dann bekommt man das schon hin, bei fragen einwach los legen.

MFG Basti der alte Görlitz
 
Das ist auch mein Eindruck.

Die, die du brauchen wirst, wenn du dieses Projekt einigermaßen umsetzen möchtest. Du musst dir nur mal die von 1435er-fan errechneten Maße auf der Zunge zergehen lassen...:traudich:
Ich hab jetzt die Bilder durchgesehen, die ich 2002 in Görlitz gemacht hab. Wie zu befürchten, waren der größte Teil vollformatige Lokablichtungen, die das "Drumherum" ignorieren.:argh:
Vier sind zumindest dabei gewesen, auf denen wenigstens bissel was von der Umgebung zu sehen ist.

drotzdem gute Bilder.

Gruß Daniel
 
Hallo ins Forum und an TRS

Nun ist beim Bau der Anlage die frage in felchn Stadium du sie Baue wilst.

Den Plan den du schon hast ist aus DDR Zeiten so 70 - 80.
Auf den Bahnhof haben reichlich umbauten am gleis in den Jahren Stadgefunden in jeder Epoche zeid den es den geben tut.
Das Nägste wie weit wielst du in Bauen noch mit Viadukt ohne Viadukt, bis Moys ohne Moys, mit Schlaurot ohne Schlaurot das mus dir vor begin schon alles glar sein.

Was ich dir aber ans Herz legen tu Kauf das Buch von Befe Eisenbahnknoten Görlitz von Wilfried Rettig (Leider schon seit jahren aus verkauft bei Ebay zum teil aber noch zu haben).
Aber mit da zu gesagt es ist nicht gans Billig gehen über den neubreis der bei 36€ lag immer trüber.
Mein was ich habe hat 50€ gekosdet ist aber jeden € wert.

Ach und noch was du bist aber nicht der erste die den Bauen tut den gibt es schon zum teil in HO in dioramen Bauweise.
in HO sied der schon Klasse aus.

Mal einige Links.
www.schlesische-eisenbahnen.de/goerlitz.html
www.reitinger.privat.t-online.de/bahnhof/bahnhof.htm
www.zimec.de/frame02/mbgr07_04.htm

Wie schon geschrieben du must wiesen was du wielst dann bekommt man das schon hin, bei fragen einwach los legen.

MFG Basti der alte Görlitz

Hallo Basti
deinen Links sind super, wo bekommt man so etwas eigentlich her?
Gruß Daniel
 
232/234 523

Hallo Erstmal,

hast Du da eventuell auch die 523 geknipst? Die hat hier in Staßfurt mal Ihre Laufbahn begonnen, in der DPG 52....da bin ich immer an Bildern interessiert.

Mir fällt gerade ein, dass ich 2002 in Görlitz die abgestellten 219 und 232/234 abgelichtet hatte. Mal schauen, was da an verwertbaren Fotos dabei ist...:unbekannt
Aber...:wayne:
 
Hallo,

habe etliches Marterial vom Görlitzer Hbf und auch Kontakt zu ehem. Eisenbahnern aus GR, da ich selbst dort mal gearbeitet (1980-1982 Lehrsling, Stellwerksdienst, Aufsicht), 1989-1996 Aufscht, Technologe, Betriebsbüro), 2000-2003 Bahnhofsmanager) habe.
Schreib mal ne PN, was Du genau brauchst, ich schau mal, was ich tun kann.
 
Zurück
Oben