• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche alles zu Dresden-Bad Schandau/Schmilka 1960-1975

MichaelR

Gesperrt
Hallo,

Ich bin zwar erst neu angemeldet aber scho eine Weile als stiller mitleser. Ich möchte gerne Ende nächsten Jahres anfangen eine Modulanlage mit dem sächsische Schweiz/Ep.III (alternativ Ep.V) machen. Dazu suche ich Informationen über Zugzusammenstellungen, Fahrpläne, Vorbildfotos, Bahngebäude, Fotos der Elbschifffahrt/Fähren etc.

Die Zeit soll zwischen 1965/1975 sein. Ich wollte gerne Dampf, Diesel und Elektrolokomotiven einsetzen - das würde aber nach meinen derzeitigen Infos nicht gehen.

Anfangen werde ich wohl mit Bad Schandau, da dort ja auch die Nebenstrecke nach Sebnitz anfängt und auch einigen manuellen Verkehr zulässt.

Meine Idee ist dabei eine Mischung aus Modulanlage und "Platte" zu bauen, wo einzelne Module in die größere Platte "eingeschoben" werden und man auch mal mit ein/zwei Modulen zu einem Modultreffen gehen kann.

Gibts zu diesem Thema vielleicht schon Modulanlagen?

Danke!
Michael

Meinst du mit Modul.. eine Modulnorm? Ich baue ja auch Module und widme mich dem Thema Müglitztalbahn. Übers Vorbild läßt sich sicher eine Menge Infos zusammensuchen...

Robert (TT-Fahrer) plant doch ein Sebnitz-Modul. Der wird auch schon die eine oder andere Information gesammelt haben.

Hochinteressante Seite, E5 in Leipziger S-Bahnlackierung.
Hoffentlich bekommt er keinen Ärger wegen der Sächs. Semmeringbahn.

Nee wieso? Die Fotos sind sein Eigentum, wenn ich das richtig gesehen habe. Ansonsten steht das Copyrecht da. Es ist eine private Seite und hat mit dem was bei der Bahn abgeht nix zutun

Hallo MichaelR bitte das Wort "Platte" mal in Zukunft in bezug auf Modellbahn aus dem Wortschatz streichen.

Meinst du mit Modul.. eine Modulnorm? Ich baue ja auch Module und widme mich dem Thema Müglitztalbahn. Übers Vorbild läßt sich sicher eine Menge Infos zusammensuchen...

Ja, ich habe mich aber noch nicht für eine Modulnorm entschieden. Erstmal möchte ich genaue Informationen übers Vorbild sammeln, dann mich für eine Epoche entscheiden - wobei die III eigentlich schon fast feststeht. Einen Ausflug in Ep.V würde ich meinem Sohn zuliebe machen. Den hab ich mit seinen fast 3 Jahren schon infiziert (Holzeisenbahn, Lego Duplo und seit dem letzten Teppichbahn-Testausflug vor 2 Tagen auch mit TT :D)

Jedenfalls hatte ich daran gedacht die Gleise auf Modulen nach einer Modulnorm zu verlegen und damit drei Ziele zu erreichen: Die Gesamtanlage transportabel machen zu können, einzelne Module wie ein Diorama betrachten zu können und auch mal zu einem Modultreffen mitnehmen zu können. Letzeres scheint sich vielleicht auch mit tschechischen Modulbahnern anzubieten, da könnte man auch mal Grenzüberschreitenden Verkehr machen.

Die Platte würde ich dann zur Landschaftsgestaltung, Schattenbahnhof usw. nutzen. Modul ist mir vermutlich zu wenig. :)

Ja die Bilder sind wirklich gut. Danke!

Robert (TT-Fahrer) plant doch ein Sebnitz-Modul. Der wird auch schon die eine oder andere Information gesammelt haben.

Danke für die Infos bisher!

Wo kann ich noch mehr finden, speziell Zugzusammenstellungen und Fahrpläne?

Hallo MichaelR bitte das Wort "Platte" mal in Zukunft in bezug auf Modellbahn aus dem Wortschatz streichen.

Gerne. Wie soll ich es sonst bezeichnen? Mit Platte meine ich wirklich eine Platte, im Sinne von nicht mit einem Pkw transportabel. Unabhängig von der Bauweise.

Hallo!
Meld dich doch einfach mal per E-mail bei mir! itl-fan@gmx.de!
Ich wohne nun auch in Dresden (durch mein Studium), bin aber in Sebnitz aufgewachsen und habe sehr viele Daten zur Strecke Sebnitz-Bad Schandau. U.a. habe ich auch einen Gleisplan von Bad Schandau und ein paar Bücher etc. - da lassen sich auch Fahrpläne u.ä. finden!
Da du ja auch Dresdner bist, müsste sich doch auch ein Treffen arrangieren lassen.
Da ich auch Module baue(n will), kann ich dir dazu auch gern noch was sagen/zeigen.

Hallo,

danke für die Infos bisher. Inzwischen ist das ganze auch mit meiner Familie (Frau :huld:) abgesprochen.

Zur Norm weiß ich inzwischen auch mehr. Ich werde die FKTT-Norm benutzen und erstmal ein/zwei Streckenmodule bauen um damit Erfahrung sammeln zu können. Die Module stelle ich dann selbstverständlich auch für Modultreffen zur Verfügung.

Nachdem ich hier bereits die Diskussion um die Forumseigenen Module verfolgt habe, war auch klar wie's weiter geht.

Ich werde versuchen weiter Informationen zur Ep.III aufzutreiben, aber wenn das schwierig wird - wirds halt Ep.V. Eine rollende Landstraße wäre ja auch was schönes.

Viele Grüße,
Michael

Hallo, geh mal in die Bibliothek im World Trade Center. Dort gibt es in Bildbänden sehr schöne Vorbildfotos für Dich, zB. DD- BSch mit Abteilwagen um 1970 oder den alten VT als Personalpendel DD-Bsch-Decin. Die 10 Euro Jahresgebühr lohnen sich.

@MichaelR

Hallo!
Schau mal bei www.drehscheibe-online.de ins historische Bahnforum auf Seite 2 der Beitrag " DR 1973-Raum Dresden "!

Gruß aus Thüringen!

Hallo Michael,

wie weit ist denn das Projekt gediehen?
Von den Bahnhöfen Bad Schandau, Bad Schandau Ost, Schöna und Königstein habe ich Lagepläne 1:1000. Zusätzlich von Königstein Zeichnungen des Viaduktes.
Aus Platzgründen will ich als erstes Bad Schandau Ost nachbauen, ab 1976, also elektrifiziert. Mal sehen, irgendwann dann vielleicht Königstein.
Wenn ich helfen kann, dann einfach melden.
Dampf, Diesel und Elloks gab es nebeneinander zumindest 1976. Teilweise fuhren die Transitgüterzüge ab DD-Friedrichstadt mit Diesel und Ellok, da die 242 die Steigung in der Ausfahrgruppe dort nicht schaffte. Und gedampft hat es in Bad Schandau, allerdings nur Nahgüter und Richtung Sebnitz. Schnellzüge fuhren teilweise mit Diesel bis Decin.

Gruß Volker

Anhänge

• schandau ost.jpg
    schandau ost.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 68
Hallo Volker!

Leider musste ich wg. Diplomarbeit und einigen anderen privaten Schwierigkeiten das Projekt hinten anstellen. Wann ich damit nu´n anfange, kann ich noch nicht sagen.

Danke für die Infos!

Zurück
Oben