• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Abdrücksignal in Spur TT

Marci

Gesperrt
Hallo @ all,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich wende mich heute an euch weil ich etwas suche.

Es handelt sich um ein Abdrücksignal als Lichtzeichen.
In Spur H0 gibt es dieses von Fleischmann.

Zu DDR Zeiten gab es mal ein Formsignal von SIBA/PIKO.

Gibt es so ein Signal denn von irgend einem Hersteller?
Ich habe schon bei "alphamodell", "Viessmann" sowie "Erbert Signale" geschaut.
Bis her leider kein Erfolg.

Ich Bitte euch nun um Hilfe.

Beste Gruß
Der Marci

Möchtest Du denn ein Abdrücksignal als Lichtsignal oder als Formsignal?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, momentan sieht es bei solchen Signale eher schlecht auf dem TT-Markt aus. Aber das könnte sich ändern lassen.

Aufgrund des Bezuges auf die Siba/PIKO-Signale war ich mir da einfach nicht ganz so sicher. Das Lichtsignal sollte man eigentlich ganz locker konstruieren können. Die 3D-Dienstleister machen dann den Rest.

Das stimmt.

Ich suche dieses Signal als Lichtzeichen.
Ich dachte schon an selber bauen.
Aber hmmm mir fehlt da etwas das Geschick.

Vielleicht liest das ja ein Hersteller und nimmt es in sein Sortiment auf.
Es gibt echt eine Menge zu tun in der Spur TT.

Zum Thema Formsignal von SIBA/PIKO.
Dieses Signal hatte nur 2 Stellungen.
Das Original Formsignal hatte 3 Stellungen.
Während es beim Lichtsignal 4 Stellungen gibt.

Die Schaltung für das Lichtsignal wäre echt kompliziert.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Auch in Sachen Elektrik.

Besten Gruß
Der Marci

Für die reine Beschaltung brauchst Du den (unvollständigen) "Stern" nur in sechs Strahlen zuzüglich Mittelpunkt aufzuteilen, wovon bei jedem der vier Signalbegriffe zwei der Strahlen und immer der Mittelpunkt leuchten müssen.
Nur der obere senkrechte und der eine waagerechte Strahl kommen bei "Schnell Abdrücken" und "Zurückziehen" bzw. "Abdrücken verboten" und "Zurückziehen" doppelt vor.

MfG

Dann nutzen wir doch glatt mal das Thema und fragen unsere Vorbildexperten, ob jemand die Originalmaße irgendwo liegen hat. Mit Glück findet sich jemand hier und man kann sich an eine CAD-Zeichnung machen. Ansonsten könnte ich nur beim nächsten Staßfurt-Besuch mal die Messinstrumente mitnehmen. Aber das dürfte ein Weilchen dauern.

Zurück
Oben