Krois elektrisch leitende Kupplung für TT
Hallo,
ich war heute auf der IMA in München.
Am Stand vom
Johann Krois (Krois-Modell) gab es die elektrisch leitenden Kupplungen für TT in 2 und 3 poliger Ausführung.
Ich hab zum Testen einige 2-Poler gekauft und baue sie jetzt an die ersten Waggons an.
Die Kupplungen sind mechanisch stabil und kompakt aufgebaut.
Sie haben eine NEM-kompatiblen Anschluss - von daher leicht montierbar. Allerdings ist der NEM-Schaft bei meinen Exemplaren etwas dünn geraten - die Kupplungen sitzen dadurch recht locker im Schacht. Mal sehen, wie das im Betrieb geht. Notfalls werde ich sie festkleben.
Die zwei flexiblen Anschlusslitzen lassen sich ganz gut an der Wagenunterseite in Form bringen, so dass ich hier keine Schwierigkeiten im Fahrbetrieb erwarte.
Das Entkuppeln geht (wie erwartet) nicht von selbst. Man muß schon ein wenig ziehen, um die Waggons voneinander zu trennen. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil an. Die Züge, die ich so ausrüsten wollte, fahren sowieso meistens im festen Verbund.
Einziger Wehmutstropfen:
siehe Bild3 - die Kurzkuppelbarkeit ist mit den "Kroisern" in der jetzigen Ausführung wieder dahin.
Aber ich habe da so eine Idee: zwischen Schaft und Schachtenden sind gut 1,8 mm Luft (sieht man im Bild2).
Da werde ich etwas kürzen - damit wäre dann wieder "Faltanbalg an Faltenbalg" erreicht.