• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromführende Digitalkupplungen (Fa.Krois)

andi321de

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
2
Ort
Bad Blankenburg
Hallo,

mal ne kurze Frage;hat schon jemand Erfahrungen mit der Digitalkupplung und stromführenden Kupplung von Krois machen können?

schöne Grüße aus Thüringen
Andi
 
Meine sind noch nicht da, ich hab sie nur auf der Messe gesehen.
Frag mal den Yves von der Digitalzentrale, der hat sie schon in den Dappelchen gehabt. Was ich gesehen habe war schon gut. Ich weiß aber auch das jemand an einer digitalen Variante für unsere normale Kupplung arbeitet.
 
Hallo groeschi,
für die normalen Kupplungen wär ja noch besser,erleichtert die Sache um einiges.Du könntest ja kurz was schreiben,wenn deine da ist.
andi
 
Ich hoffe, Ihr meint bei "normaler" Kupplung die neue Tillig Kurzkupplung.

So normal ist die aber nämlich bisher nicht. Tillig ist der einzige Hersteller in unserer Spur, der diese Kupplung serienmäßig verwendet und die anderen müssen, glaube ich hier im Board gelesen zu haben, Geld an Tillig abdrücken, wenn sie die verbauen wollen.

Normal ist das nicht....
 
@ Arcon, normale ist für mich die jetzige Tilligkupplung. Wenn die anderen Hersteller Geld bezahlen müssen, ist doch recht. Entwicklungsarbeit ist nicht für lau zu haben.

@ Josch, na Pfötchen oder Patscherchen oder Wurschfinger oder eben Dappelchen.
 
Hi,
ich habe mal auf der Website von Krois gestöbert. Im Angebot ist hier eine stromführende Kupplung, allerdings finde ich keine näheren Erläuterungen oder ein Bild.
Weiß jemand mehr?
kalle
 
Nein noch nicht, weil ich mit der Auslandsüberweisung bummlig war.
So wie sie da ist wird berichtet.
 
Krois elektrisch leitende Kupplung für TT

Hallo,

ich war heute auf der IMA in München.
Am Stand vom Johann Krois (Krois-Modell) gab es die elektrisch leitenden Kupplungen für TT in 2 und 3 poliger Ausführung.
Ich hab zum Testen einige 2-Poler gekauft und baue sie jetzt an die ersten Waggons an.

Die Kupplungen sind mechanisch stabil und kompakt aufgebaut.
Sie haben eine NEM-kompatiblen Anschluss - von daher leicht montierbar. Allerdings ist der NEM-Schaft bei meinen Exemplaren etwas dünn geraten - die Kupplungen sitzen dadurch recht locker im Schacht. Mal sehen, wie das im Betrieb geht. Notfalls werde ich sie festkleben.
Die zwei flexiblen Anschlusslitzen lassen sich ganz gut an der Wagenunterseite in Form bringen, so dass ich hier keine Schwierigkeiten im Fahrbetrieb erwarte.

Das Entkuppeln geht (wie erwartet) nicht von selbst. Man muß schon ein wenig ziehen, um die Waggons voneinander zu trennen. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil an. Die Züge, die ich so ausrüsten wollte, fahren sowieso meistens im festen Verbund.

Einziger Wehmutstropfen:
siehe Bild3 - die Kurzkuppelbarkeit ist mit den "Kroisern" in der jetzigen Ausführung wieder dahin.
Aber ich habe da so eine Idee: zwischen Schaft und Schachtenden sind gut 1,8 mm Luft (sieht man im Bild2).
Da werde ich etwas kürzen - damit wäre dann wieder "Faltanbalg an Faltenbalg" erreicht.
 

Anhänge

  • Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol.jpg
    Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 476
  • Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol_unten.jpg
    Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol_unten.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 547
  • Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol_seite.jpg
    Krois_TT_leitende_Kupplung_2pol_seite.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 564
Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Momentan werden folgenden Lösungen vorgeschlagen:
>KROIS < (Wagenabstand +2mm, Kuppelt nicht mit Tillig und nicht automatisch)
>Selbstbau mit Tillig-Kupplung< (Kuppelt mit Tillig und nicht automatisch)

Gibt's mehr? Kann jemand noch (weitere) Erfahrungsberichte beisteuern?
 
Hi chap,
ich habe die zweipolige von Krois bei den Kühnen Doppelstöckern verbaut. Sollte eben ein schöner Wendezug im analogen werden.
Optik na ja, Pufferabstand wie zu tiefsten Zeuke Zeiten. Praxis: elendes Gefummel bis Du zwei Wagen zusammengekuppelt hast.
Fahrtechnisch gibt es nichts zu Meckern, nur eine kleine Anmerkung. Die kleinen Metallstege zum Entkuppeln musste ich etwas höher biegen, sonnst bleiben sie an den Weichen hängen.
Steuerwagen und 5 Mittelwagen geschoben von einer 211er aus dem gleichen Hause passieren anstandslos 400er Gleisbögen und alle nur erdenklichen Weichenkombis (EW 3 + DKW).
 
Hi,
ich verwende die zweipolige Kroiskupplung auch bei Lokomotiven. Gerade die kleinen Loks mache im Digitalbetrieb Probleme, z.B. V15, BR101, BR102 oder BR89/91. Hinter diesen Loks läuft dann ein zweiachsiger Güterwagen, welcher von allen Rädern Strom aufnimmt. So ausgerüstet, kann man auch im Digitalbetrieb Schrittgeschwindigkeit fahren. Ist zwar ein Kompromiss, aber derzeit gibt es wohl keine sinnvolle Alernative.
 
...Kann jemand Fotos von zwei gekuppelten Wagen zeigen? Ist der Abstand wirklich so viel größer als mit den normalen Tillig-Kupplungen?

Schau mal hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=316119&postcount=10
da siehst Du es.

Durch Kürzen des NEM-Zapfens lässt sich der Abstand noch verringern. Allerdings musst Du die Kupplung dann fest in den NEM-Schacht einkleben.

Was das Gefummel beim Kuppeln angeht: da kann ich Sterntahler nur zustimmen.
Innerhalb von Ganzzügen (die man nicht dauernd auseinander nimmt) sind die Teile aber schon ok.
 
Siebi, Selbstbau!
Stecker- und Buchsenleiste mit Rastermaß 1,27mm, schwarze Decoderlitze und gut. Geht natürlich nur für die Variante ohne Entkuppelmöglichkeit. Ich fahre bei mir alle kurzen Loks damit, mit ein oder zwei Wagen zur Stromabnahme. Ebenso die Güterwagen mit Schlußlicht. Hier sind es meist zwei.
 
Zurück
Oben