In Bahnhofsbereichen gibt es ja häufig Dampf und Stromzapfsäulen . Dazu habe ich einige Fragen .
Stromzapfsäulen : Dienen die dazu abgestellte Triebwagen und Reisezugwagen mit E-Heizung zu versorgen ?
Der Strom wird da ja bestimmt aus dem örtlichen Stromnetz genommen , richtig oder wenn möglich und vorhanden aus der Oberleitung ?
Heute sind das ja solche gelben 4eckigen Säulen , hat da jemand evt Maße ? Wie sahen die zu DR Zeiten eigentlich aus ?
Dampfzapfsäule :
Den Dampf brauchte an ja eigentlich nur zum vorheizen von abgestellten Wagen mit Dampfheizung , oder ? Wo kam der Dampf für die Zapfstelle eigentlich her ? Von einer Heizlok die im Bhf. hinterstellt war ? Die Dampfzapfstellen sind ja eigentlich nur Rohre die T-förmig aus dem Boden kommen ( Ggf.mit Absperhahn ? ) , oder ? hat da jemand Maße von ? Bis wan gabs die eigentlich bzw gibts die heute noch ? Hintergrund ist das ich meinen Epoche 5 Nebenbahnendbahnhof ( Ex DR Gebiet )damit ausstatten möchte aber nicht genug Infos zur Nachbildung bzw zum Vorbild und Einsatz gefunden habe .
Stromzapfsäulen : Dienen die dazu abgestellte Triebwagen und Reisezugwagen mit E-Heizung zu versorgen ?
Der Strom wird da ja bestimmt aus dem örtlichen Stromnetz genommen , richtig oder wenn möglich und vorhanden aus der Oberleitung ?
Heute sind das ja solche gelben 4eckigen Säulen , hat da jemand evt Maße ? Wie sahen die zu DR Zeiten eigentlich aus ?
Dampfzapfsäule :
Den Dampf brauchte an ja eigentlich nur zum vorheizen von abgestellten Wagen mit Dampfheizung , oder ? Wo kam der Dampf für die Zapfstelle eigentlich her ? Von einer Heizlok die im Bhf. hinterstellt war ? Die Dampfzapfstellen sind ja eigentlich nur Rohre die T-förmig aus dem Boden kommen ( Ggf.mit Absperhahn ? ) , oder ? hat da jemand Maße von ? Bis wan gabs die eigentlich bzw gibts die heute noch ? Hintergrund ist das ich meinen Epoche 5 Nebenbahnendbahnhof ( Ex DR Gebiet )damit ausstatten möchte aber nicht genug Infos zur Nachbildung bzw zum Vorbild und Einsatz gefunden habe .