• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Streifen an Reko Wagen

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.688
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Hallo Vorbildexperten

Ich habe da mal ein Problem. Tillig hat bis vor kurzem 2- und 3-achsige Reko-Wagen mit Zierstreifen an der Seite verkauft. Diese waren als Epoche III ausgewiesen. Ich war also der Meinung, dass die Streifen in Epoche IV nicht mehr vorhanden waren. Allerdings gibt es ja auch den Packwagen 13431 von Tillig. Der hat auch die Streifen an der Seite. Bei ihm ist aber Epoche IV angegeben. Gab es die Packwagen dann zur Abwechslung später mit Streifen? Aber dafür in Epoche III ohne?

Ich kann da irgendwie kein System erkennen :wiejetzt:

Für sachkundige Aufklärung wäre ich Euch dankbar.
 
Das "System" bei Tillig war insoweit nicht ganz logisch, weil es von den Ep.IV-Wagen mit Zierstreifen im Modell nur Gepäck- und Postwagen gab, aber keine normalen Sitzwagen.

MfG
 
In der Epoche III hatten also alle Rekowagen Zierstreifen, auch als sie schon das EDV-Nummernsystem bekommen haben?
Gilt das gleiche für die Mod-Wagen?
 
Das "System" bei Tillig war insoweit nicht ganz logisch, weil es von den Ep.IV-Wagen mit Zierstreifen im Modell nur Gepäck- und Postwagen gab, aber keine normalen Sitzwagen.

MfG
Bei den vierachsigen Reko-Sitz/Gepäckwagen war es wohl so, daß die gleich mit EDV-Nummer abgeliefert wurden. Das ist auch der Grund, warum es den bei Brawa in H0 nur so gibt und die Sitzwagen auch mit Epoche-III-Beschriftung. Bei den kurzen könnte das vielleicht ähnlich gelaufen sein. Daher die Post- und Packwagen mit EDV-Beschriftung. Die Umstellung auf UIC-Nummern begann ja eigentlich schon vor der Epoche IV.

Viele Grüße

Birger
 
@jenny

Birger schrieb von den vierachsigen BDghsw-Wagen, die erst ab 1968 gebaut wurden. Die von Dir angegebenen Gepäckwagen waren dreiachsigen Pw3g bzw. ab 1966 Dag.

Thoralf
 
@ Birger:

Daß es den kombinierten Vierachser nicht mit "echter" Ep.III-Beschriftung (xxx-yyy) des Baujahres wegen gab, ist mir schon klar.

Nicht ganz klar ist mir, warum drei- und vierachsige Sitzwagen nicht auch mal in der Kombination Ep.IV-Beschriftung (EDV-Nummern ab 1966/67) und weißer Zierstreifen als Modell erschienen sind.
Auch wenn Fahrzeuge mitunter über offizielle Stichtage hinaus noch mit alter Nummer unterwegs gewesen sein können, glaube ich nicht in jedem Falle an eine Entfernung des weißen Streifens bei Umbeschriftung auf EDV-Nummern.

MfG
 
An die Entfernung des weißen Streifens glaube ich auch nicht. Die Frage war doch aber, warum es die Wagen nicht in echter Epoche III-Beschriftung gibt und da war die Vermutung (mehr nicht), daß es beim Vorbild vielleicht auch keine Epoche III-Beschriftung bei Packwagen gab. Ich sollte mich vielleicht doch mehr an Güterwagen halten.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger:

Da gab es wohl ein Mißverständnis:

Die dreiachsigen Gepäck- und Postwagen mit Streifen und "echter" Ep.III-Beschriftung gab es durchaus bei Tillig (Art.-Nrn. 13430 und 13460).
Insoweit wäre JennyLo nicht zwingend auf die "Zwischenausführung" mit EDV-Nummern angewiesen, soweit die Modelle noch verfügbar sind.

MfG
 
Insoweit wäre JennyLo nicht zwingend auf die "Zwischenausführung" mit EDV-Nummern angewiesen

So einen kann ich aber vielleicht gerade bekommen. Ich bin leider zu spät gekommen, um die Wagen einfach bei Tillig zu kaufen. Jetzt muss ich mir meinen Zug Stück für Stück zusammen picken.

Habe ich das richtig verstanden, dass es 1967 schon Wagen mit EDV-Nummern gab?
 
...
Habe ich das richtig verstanden, dass es 1967 schon Wagen mit EDV-Nummern gab?

1967 gab es definitiv schon eine größere Anzahl an Wagen, die die neue EDV-Nummer angeschrieben hatten. Ich habe mal "Die DR 1967" durchgeschaut. Gleich auf S.6 gibt es ein Bild wo hinter E 11 035 ein Ba(a)ge-Wagen mit EDV-Nummer läuft. Es soll sich um einen P-Zug Berlin-Erfurt (!) handeln, der in Halle (S.) Hbf steht. Auf S.51 gibt es ein Bild mit einem Eilzug im Bahnhof Belzig auf dem hinter 38 1923 fünf vierachsige Rekowagen laufen. Der erste und dritte Wagen mit neuer Nummer, der Zweite mit alter Beschriftung. Die hinteren Beiden eher mit alter Nummer. Also das lief alles recht gemischt, wobei die Wagen mit alter Nummer noch deutlich überwogen.
Die Umzeichnung zog sich bei den Wagen, die nur im Binnenverkehr liefen, vorallem bei den Altbauten, noch Jahre hin. Von 1970 gibt es ein Foto,wo hinter 110 010-2 (mit zwei Streifen) drei vierachsige Abteilwagen laufen. Zumindest der erste hat noch die alten Anschriften, ist damit dann aber wirklich schon eine Ausnahme.

Thoralf
 
Zurück
Oben