• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecken nördlich von Berlin

TT - Cherry

Gesperrt
Beiträge
167
Reaktionen
2
Ort
Limbach-Oberfrohna
Ich möchte in diesem Thema mal paar Bilder sehen, die die Typische Norddeutsche Kleinbahnromantik widerspiegeln.

Das heißt verwaiste Bhf. sowohl auch Privatbahnen die in der sogenannten Uckermark fahren, und auch alte Fotos aus den achtzigern....

Mein erstes Bild ist 1998 entstanden, irgendwo bei Pasewalk auf der fahrt mit dem Vater an die Ostsee, hey da war ich 17´n.

Gerade diese kleinen Bahnhöfe im Norden sind perfekt für die Modellbahn, da gerade der einfache Gleisplan mit unter auch sehr viele Rangiermanöver zulässt.

Ich hoffe auf viele Anregungen und Bilder

Euer TT - Cherry
 

Anhänge

  • Radfahrkarte.jpg
    Radfahrkarte.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 197
km 142,6

Hallo,

der BÜ in km 142,6 ist die Kreuzung der B 109 südlich von Jatznick mit der Hauptbahn Berlin - Pasewalk - Greifswald - Stralsund.

Im nördlichen Bereich des Bf Jatznick zweigt die Nebenbahn nach Ueckermünde ( -Hafen ) ab.

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Grypsi
 
Hallo alle zusammen,

mit den Strecken in Vorpommern (oder auch in Mecklenburg) hab' ich mich auch schon im Modell befasst. Diese kleinen Landbahnhöfe sind durchaus modellbahnfreundlich. Als Vorpommer kommen für mich richtige Berge mit Tunneln, Schluchten usw. auf der Moba nicht in Frage. Ich finde, da muss man in bezug auf einigermaßen maßstabsgetreue Landschaftsgestaltung sehr viele Kompromisse machen. Nach einigen "Kreisanlagen" in grauer Vorzeit hatte ich darauf keine Lust mehr.
Vorbildfotos kann ich leider nicht beisteuern, aber Bilder von meinen Modulen gibt's in meiner Galerie.

Grüße Christoph MT
 
Meint Ihr nicht auch, daß es in den historischen Foto-Thread passt?
Und: Ich habe die Überschrift geändert.

@sven1979,
hast Du Rechte an diesen Fotos?
Sorry für die Frage, aber im Board gab es schon zuviel Ärger ums Copyright.
Wenn nicht, musst Du diese entfernen, oder verlinken.
Obwohl letzteres auch nicht ganz i.O. ist, wird es doch größtenteils akzeptiert.
 
Ich habe hier mal eines ausgegraben - müßte 1987/88 gewesen sein in Löwenberg/Dorf. Ist von mir selbst fotografiert worden.

Grüße aus Berlin

xp447
 

Anhänge

  • LöwenbergHubschrauberimage509.jpg
    LöwenbergHubschrauberimage509.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 107
Das ist 100% Löwenberg/Dorf - zu sehen ist das Bahnhofsgleis mit Überholgleis und ein Abstellgleis - ich habe schließlich als Schüler paar mal von diesem Bahnhof ein paar Reisen in die Welt angetreten.

Das Stellwerk im Hintergrund steht heute noch an der B96 - ist allerdings alles mit Blechplatten verriegelt. Allerdings gibt es das Abstellgleis und das Überholgleis heute nicht mehr und der Bahnhof ist inzwischen auch dicht - der Zug fährt da nur noch durch.

Hier noch ein paar mehr Bilder -http://www.staehlernestrassen.de/main/loe_np.html
 
Ich seh ja auch nur zwei Hauptgleise. In Löwenberg (Dorf) war der zentrale Mastlagerplatz während der Elektrifizierungsarbeiten. Bis dahin sind die Züge mit den Masten aus Michendorf gefahren.

Löwenberg(Mark) sieht/sah so aus Bild und hat deutlich mehr als 3 Gleise.

Mathias
 

Anhänge

  • Löwenberg neu.jpg
    Löwenberg neu.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 71
Das ist 100% Löwenberg/Dorf - zu sehen ist das Bahnhofsgleis mit Überholgleis und ein Abstellgleis - ich habe schließlich als Schüler paar mal von diesem Bahnhof ein paar Reisen in die Welt angetreten.

Reisen in die Welt? Bis Linde? :)

Leider kenne ich den Bahnhof nur aus der EZMG-Zeit.

Aber Du hast Recht und ich behaupte das Gegenteil, es ist in der Tat der Bahnhof Löwenberg Dorf.

Hauptlok
 
Moin, moin, so itze mal paar Bilder

Die ersten beiden sind vom Hafen in Wolgast auf der ehemaligen Strecke nach Krößlin, erstes ist 1996, das zweite von 2006 am selben Standpunkt.Meiner Erkenntnis nach gibt es die Lok nicht mehr.

Das dritte ist die Einfahrt eines GTW 2/6 in Penemünde Dorf im August 2007. :narrpop:

PS: Gibt es das Fahrzeug von irgendeinen Herrsteller o. Mal ein Eigenbau?:walzer:
 

Anhänge

  • merry 001_t.jpg
    merry 001_t.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03376_t.jpg
    DSC03376_t.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00247_t.jpg
    DSC00247_t.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben