• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steinmanns Nachwuchsförderung

Steinmann

Foriker
Beiträge
16
Ort
Dresden
Jetzt wird es Ernst. Hier mein Versuch für den Nachwuchs (4+7) eine Spielanlage mit etwas Anspruch zu planen. Die Idee ist die Anlage als 6-eck auszuführen und eine Ecke (Bogen) in eine Zimmerecke zu legen um gute Zugangsmöglichkeit zu beiden Bahnköfen zu gewährleisten, da bin ich beim Layoutplanen mit dem Grundriss aber noch gescheitert bei XTrackCAD.

Gleismaterial Tillig-Elite
Gleisbögen ~350mm als Minimum
Digital fahren (DCC-Loconet) 100% , Schalten mal sehen, vielleicht als Test
Höhe über Schaba 10cm (ausreichend was denkt ihr?)
Die Bogenweiche würde ich gern noch etwas flexibler planen, habe nur keine Idee wie ich Freelance eine IBW planen soll ( bei einer normalen Weiche ist mir das im Prinzip klar). Kann das eine Planungssoftware ?

Lastenheft für Papa:
Kreisverkehr (muss denke ich sein bei Kids)
Steigung + Tunnel + Brücke
Die Fallerburgruine muss auch drauf

Was seht ihr noch verbesserungswürdig ? Nochmal das ist für die lieben Kleinen, Papas Planungsprojekt kommt später zum zerreissen.

PS: Die XTrackCAD-Planungsdatei kann ich nicht hochladen, wegen Dateiformat nicht erkannt (~60KB) :bruell:


Vielen Dank für alle gutgemeinten Hinweise und anregenden Kommentare im Voraus,
Olaf
 

Anhänge

  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 360
Hm.
Hm.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht zwei Kreise ggf. für jedes Kind einen eigenen hier günstiger wären. Gemäß der genialen Vorstellung des Sechsecks könnte ja jeder seine Langseite erhalten und unabhängig vom **** auf der anderen Seite seine Züge auf die Reise schicken.

Wäre jetzt erstmal so meine Überlegung. Bezüglich des Gleisplans im "unteren Bahnhof" hätte ich so meine Bedenken mit der Einbindung der Nebenbahn. Da sollten Zugkreuzungen möglich sein.

Gruß ebahner
 
Gleismaterial Tillig-Elite

Breitspur?

Die Bogenweiche würde ich gern noch etwas flexibler planen, habe nur keine Idee wie ich Freelance eine IBW planen soll ? Kann das eine Planungssoftware ?

Die Demo von Wintrack. (Ausreichend Zeit einplanen, da Speichern nur über Trick ( Drucktaste ) möglich.)

Papas Planungsprojekt kommt später zum Zerreissen.

Dann aber bitte in TT.

Passend dazu wäre die Planung vom Bksig 516.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17367
 
Ja, da ist es.

PS: In den meisten Publikationen ist neben N , in HO geplant, teilweise Tillig - Elite mit Roco-Line kombiniert.

Ein Blick auf die Preisliste sei am Rande empfohlen, ohne eine Diskussion hier bitte loszutreten. Und mit dem entsprechendem TT-Laden .
 
Danke für das kritische Nachdenken und HInterfragen, ich habe wohl zuviel Gleisplanbibliotheken "gelesen" :).
Das soll schon TT-Modellgleis sein. Da 396mm der groesste Radius ist glaube ich kaum, dass das eine HO-Bibliothek ist. ich verstehe eh nicht warum Tillig für TT udn HO nicht den gleichen Namen mit TT bzw. HO davor benutzt.

Wie kann ich bei Wintrack eine Weiche verzerren ? Es mag auch mit XTRCad gehen, ich probier nochmal.

Ich habe auch zwei andere Pläne die nicht so Bksig 516 doublen, aber da sehe ich Probleme für kurze Arme mit dem Zugriff. Deswegen habe ich auch um Input gebeten. Der Platz ist nicht sklavisch festgelegt, nur sollten die Rangierzugriffe in einem erträglichen Abstand zum Anlagenrand erfolgen
 
Ich bin ja auch fast im Erdboden versunken, einfach mal nicht aufgepasst und schwupps fängt die Diskussion da an, wo es gar nicht sein soll.

Noch ein (P)paar Fragen:
Zum Gleisplan kamen bisher nur wenig Anmerkungen, sollte die Nebenbahn schon im Bahnhof abzweigen (überladen) oder auf freier Strecke, sprich im Tunnel?

Die Anschlussgleise sehen alle so nach Standardwurmfortsatz aus, hat da noch jemand kreativen Input ?

Viele Gruesse von der Windbergbahn,
Olaf
 
Ganz kurz: 6-Eck finde ich gut, auch das Thema.
Stichbahn sollte m.E. im Bahnhof abzweigen (es sei denn, Du willst erst mit einer Wendel ein bis zwei Runden an Höhe gewinnen und mußt dafür in den Tunnel - dann könntest Du auch da trennen) - dort sind die entspr. Anlagen vorzusehen. D.h. der Bahnhof muß noch mal etwas umgeplant werden. Damit meine ich nicht zwingend mehr Gleise, auf keinen Fall viel mehr Gleise.

Eckwerte: idealerweise 3 durchgehende Gleise (2 Züge kreuzen, dazu die Stichstrecke), beidseitig angebunden. Dazu ein Aufstellgleis für Wagenübergänge, eines als Ladestr. / Rampe / Schuppen. Und dan noch ein Anschlußgleis zu "was auch immer" ... Ladestelle einer Sandgrube, Getreidelager, ... da geht vieles. Wenn noch "optisch" Platz ist (sprich es sich nicht beißt), tut ein Abstell/Ladegleis mehr nicht weh. Kann, muß aber nicht.

Stumpfgleise - v.a. unten: die Weiche zum kurzen Zweitgleis weglassen, lieber ein "gescheites" Anschlußgleis als zwei kurze fpr je 2 Wagen (dafür würde niemand 'ne Weiche einbauen, und: das sieht mit einem besser aus und Rangieren macht auch mehr Spaß - warum ? Weil man sich mehr anstrengen muß, wenn dann doch der vorletzte Wagen gebraucht wird und auszurangieren ist ...). Danach noch Feintuning.
 
Hallo Steffen E,

danke für deine Hinweise.
Unten rechts sollte eigentlich der Schuppen mit Kopf und Seitenrampe hin, deswegen ist das eine Gleis auch deutlich kürzer. Wie lang sollte das Schuppengleis sein (der Bahnhof ist ja sowieso recht klein, da passen auch nicht soviel Wagen in ein Aufstellgleis).
Ich habe gedacht, dass das nicht alle Gleise streng parallel sein sollten, um das Ganze etwas aufzulockern.

Das mit der Wendel hatte ich schon mal auf dem Papier eh Bildschirm, das sah dann irgendwie nach Alpen direkt hinter dem Bahnhof aus. Darum habe ich davon Abstand genommen. In der Mitte soll halt noch etwas Landschaft hin, mit Bauernhof etc. Zumindestens sind Tiere gefordert wurden von den "Auftraggebern".

Viele Gruesse,
Olaf
 
Eigentlich interessieren mich solche Pläne nicht mehr, aber...

Hallo,
der Abzweigbahnhof ist viel zu kurz. Bei diesem Konzept sollte die Grundfläche erweitert werden können.

Alternative: Gar kein Bhf unten sondern nur "Paradestrecke" mit Abzweig (evt. von zweigleisiger Strecke nach "Hundeknochen") zu Gunsten des Endbahnhofs der Stichstrecke.

Auf 2x2m sollte man nicht zwei Bahnhöfe bauen wollen.

Grüße ralf_2
 
Hallo Freunde,
das Thema von Steinmann ist eine "Spielbahn". Zuerst zum Anlagenmaß. Ich halte die vorgesehene Länge-Breite einfach für zu groß. Als Erwachsener (1,78 m) bleibe ich bei maximal 75 cm Armlänge, schon um die Ränder nicht regelmäßig abzuräumen. Bei den Kleinen wird es notwendigerweise weniger, oder Papa steht als regelmäßiger "Bauzug" an der Strecke. Ich kenne Deine Möglichkeiten hinsichtlich der Aufstellung nicht, also die Zimmermaße. Vielleicht ist eine U- bzw. L-Form möglich, die den Kindern den kompletten Zugriff gewährleistet. Anregungen für die Gleisplanungvon Spielbahnen hat Tillig übrigens in einem kleine Planheft veröffentlicht.
Eine Möglichkeit, um bei den Maßen zu bleiben, wäre eine Luke in der Mitte. Ich halte aus persönlichen Gründen nicht viel davon, aber die Kleinen sind ja sicher noch gelenkig.
 
Hallo Ralf_2,
ich glaube dich zu verstehen, freue mich aber um so mehr das Steffen E der ebenfalls selbst einen höheren Anspruch hat (als mein Projekt) sich die Zeit nimmt und hilfreiche Anregungen gibt. Ich finde Modul mit Fahrplan etc. persönlich sehr interessant, möchte trotzdem noch zu Hause fahren. Der zweite Punkt ist, das die Papaanlage nicht in absehbarer Zeit Fahrbetrieb zu lässt, ist nämlich noch nicht geplant :). Für die Kinder sollte es schon etwas schneller gehen mit em Fahrbetrieb. Ich hoffe hier Einiges ausprobieren zu können und die eigenen Fertigkeiten zu schulen. ICE geht natürlich nicht mit 12 Wagen, aber auf einer Nebenbahn gibt es doch kurze Nahverkehrszüge bzw. Lok + 2 Vierachser bzw. ein Triebwagen passt auch in den Bahnhof. Auch wenn die Zuge nicht so lang sind, dachte ich bestimmte Sachen verkleinert aber stimmig abbilden zu können, an meinen Auhagengüterschuppen können nur 2 Wagen auf einmal be -bzw. entladen werden.

Wie stellst du dir die ideale Kinderanlage vor ?

Mich juckts es mächtig in den Fingern eine oder zwei Umfragen starten ( zu lassen), über die Abmasse der ersten Moba (+ Gleisplan) der Boardler bzw. was der Nachwuchs zm Einstieg bekommen hat. Bksig 156 ist da einer der Wenigen die es auch im Board gezeigt haben. Ich hoffe dies kommt alles so sachlich rüber,wie es gemeint ist.

@LKB,
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, die rechte obere Ecke soll in eine Zimmerecke, linksoben und rechtsunten die freien Flächen werden abgeschnitten. Die Weichen sind alle am Rand, wo vermutlich das meiste entgleist und an-bzw. abgekuppelt werden soll. Die S-Kurve ist vermutlich komplett nur von einem Erwachsenen , aber von dem gut, zu erreichen das ist richtig.

Viele Gruesse,
Olaf
 
....

Wie stellst du dir die ideale Kinderanlage vor ?

.....

Viele Gruesse,
Olaf

Hallo,
mit idealen Sachen habe ich immer ein Problem: jeder hat auch andere Ideale.
Meine allererste Anlage, von meinem Vater 1965 gebaut, sah der sehr ähnlich, die Matthias (BkSig) für seinen Sohn gebaut hat.
Inzwischen mischen aber beide auch bei den Modulisten mit....

Vielleicht sollte man nachts um halb 2 auch nichts mehr schreiben, aber mit fiel eben auf, daß der "Hauptbahnhof" die kürzesten Gleise von allen hat und das finde ich nicht so toll, denn dort wird ja der meiste Verkehr sein. Auch auf einer Spielanlage trifft sich dort alles. Daher mein Vorschlag, die Grundfläche um einen Meter zu verlängern...
Ansonsten ist der Entwurf zwar "klassisch" aber deswegen für den Hausgebrauch nicht schlecht. Nur eben "bissel" kurz.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2,

jetzt habe auch ich es verstanden. Der obere Bahnhof soll noch irgendwie in Anschluss und eigentlicher Bahnhof unterteilt werden. Auch ein Lokschuppenmit Kohlenhaufen kommt dahin. Ich werde mal probieren das Ganze unten noch weiter in die linke Kurve zu ziehen, rechts geht nicht mehr viel.

Viele Gruesse,
Olaf
 
Zurück
Oben